TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Mi 03.12.08 22:51

ja, aber es is alles selbst machbar, auch wen ich kein mechaniker bin?

und mit standart düsen, und nur an der pumpe und am ladedruck spieln kommt man auch auf mehr ps?

okey also wenn man 10 nicht spürt dann will ich die vollen 30 xD, oder soweit sich hald der aufwand lohnt,
wobei ich denk der aufwand steigt überproportional mit dem leistungsgewinn,

um wieviel mehrverbrauch pro 100km muss ich dann rechnen?
verbraucht jez schon gut 10l auf 100km

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Gentry_Ba » Do 04.12.08 08:26

WAS?!

das teil darf ned mehr als 6,5l brauchen... 10l, wie soll denn das gehen?!??
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von 6|_oo7 » Do 04.12.08 09:57

10l? Soviel hat meiner auch verbraucht, als ich damals an der Pumpe rumgefummelt hab ;)

Machbar is alles ;)

Ich würd erst ma die Kiste auf Vordermann bringen und denne umbauen :zeig:
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Aron » Do 04.12.08 17:03

6|_oo7 hat geschrieben:10l? Soviel hat meiner auch verbraucht, als ich damals an der Pumpe rumgefummelt hab ;)
Japp, in dem Fall würd ich schon von einem deutlichen Defekt reden, also ich unterstreich das nochmal, erst rumdrehen wenn alles geprüft und ok ist, was momentan nicht der Fall ist.

Bei meinem habe ich auch die Pumpe anders eingestellt gehabt, jedoch waren mit der Einstellung und 100% funktionsfähigen Einspritzdüsen bis zu einem Mindestverbrauch von 5,0L/100 möglich.

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Do 04.12.08 21:24

sag ma mal ich komm mit an tank so um die 500km,
hatte vor 20.000km wie ma des auto gekauft habn noch locker 700km gschafft,

jez sind grad mal 300km drauf und der tank schon fast leer, wobei ich zurzeit grad nid sparsam fahre..

mein verdacht dass der vorbesitzer an pumpe ladedruck etc. herumgeschrauft hat bestätigt sich meiner meinung nach immer mehr... was meint ihr?
hab leider kein vergleichbares auto,,,
wie könnte man da draufkommen?

was meint ihr sollt ich jez mal machn, auto in die werkstatt stellen,?
oder einfach nur von an bekannten soferns geht (oder wenns auch selbst geht?)
düsen ausbauen und zu ner werkstatt bringen die diese abdrücken kann?

hab heut mal neuen luftfilter gekauft, werd ich morgn einbauen...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Aron » Do 04.12.08 21:35

jubru hat geschrieben: jez sind grad mal 300km drauf und der tank schon fast leer, wobei ich zurzeit grad nid sparsam fahre..

mein verdacht dass der vorbesitzer an pumpe ladedruck etc. herumgeschrauft hat bestätigt sich meiner meinung nach immer mehr... was meint ihr?
hab leider kein vergleichbares auto,,,
wie könnte man da draufkommen?

was meint ihr sollt ich jez mal machn, auto in die werkstatt stellen,?
oder einfach nur von an bekannten soferns geht (oder wenns auch selbst geht?)
düsen ausbauen und zu ner werkstatt bringen die diese abdrücken kann?
Also so ein Verbrauch war bei meinem gar nicht möglich, da hätte ich schon bei 100km/h im 2. Gang rollen müssen (ging, meiner drehte bis 5500rpm).

Wenn Die Einstellung gescheid gemacht ist steigt der Verbrauch nur bei Volllast, sonst ändert sich nix, im Normalbetrieb hat man eber kaum Volllast und dafür schneller die Volllast reduziert.

Düsen musste halt selber einschätzen, das kann Dir keiner Abnehmen. :)

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Nightmare106 » Do 04.12.08 22:16

Hi,

na bumm, soviel verbraucht nicht mal der V12 TDI im Q7 :floet:

Da dürfte wohl was defekt sein......ich würde mal Step für Step durchgehen.....Luftfilter tauschen, Dieselfilter ist ja schon neu.....dann wie Aron gesagt hat die Düsen überprüfen lassen.....

Könnte nicht eventuell auch der Zahnriemen = Pumpenantrieb für einen höheren Verbrauch verantwortlich sein ??? Ich meine, wenn die Steuerzeiten nicht mehr 100 % passen ???

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Aron » Do 04.12.08 22:22

Nightmare106 hat geschrieben: Könnte nicht eventuell auch der Zahnriemen = Pumpenantrieb für einen höheren Verbrauch verantwortlich sein ??? Ich meine, wenn die Steuerzeiten nicht mehr 100 % passen ???
Theoretisch ja, aber dann würde der entweder nageln wie verrückt oder bei Kälte schlecht anspringen. Wenn ich mich recht erinnere ging der XUD9 bei 2 Zähnen Versatz schon auf Anschlag, das sollte man deutlich hören, 1 Zahn dürfte aber noch nicht für einen so hohen Verbrauch verantwortlich sein.

Düsen bei der Laufleistung zu prüfen ist aber erstmal prinzipiell ein guter Ansatzpunkt. Wenn der Verbrauch auch erst hoch gegangen ist muss das ja auch nen Grund haben, Zahnriemen würd ich bei dem Motor fast ausschließen, maximal Montagefehler, aber dann wärs nicht schleichend gewesen.

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Fr 05.12.08 09:34

also das problem konkret,
im sommer, vorglühn starten, dann braucht er so 3 sekunden bis a kommt.
jez wenns draußen kälter is, musst mindestens 2 mal starten und gas gebn, und dann kommt er noch wo merkst dass de batterie des nimma lang durchhaltet.
daraufhin hab ich glühstäbe gewechselt,
jez wo es kälter is hat de andre batterie den geist aufgebn, darauf hin is gleich der dieselfilter wieder getauscht worden,,

wie ma des auto gekauft habn( bei ner freien werkstatt) habns gsagt die zylinderkopfdichtung habns neugmacht...

man merkt dass der vorbesitzer a bissal a irrer war, in den hinteren radkästen is des plastik weggebrochn (aufgrund breiterer reifen denk ich mal)
die ganzen gelenke vorne alle im ****** xD dann denk ich mir mal dass der da beim motor a a bissal ummagepfuscht hat,
der von der werkstatt meinte nur, der geht gut für 90 ps,
ich selbst hab kan vergleich, bin nur schon einigen autos davongfahren, denk aba nid dass a mehr als 100ps hat,

sieht ma des irgendwie wenn der riemen um einen zahn falsch wäre?
wie klingt das nageln?

wenn er jez kalt is gleich wenn er läuft klingt das alles a bissal nach klopfen und leichten quietschen, usw.

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Fr 05.12.08 16:11

soo mal was aktuelles,

hab heut luftfilter gewchselt; lol da war keiner drinnn,,,
der erste war der falsche, dann hab den ansaugschlauch vom filterkasten abgemacht und auf die seite getan,
muss sagn da geht er fast wie gewohnt, besser als wie er drauf war (und ohne filter hald)
hab dann den passenden geholt bin mit dem aber noch nid gfahren,,
ich denk ich kauf mir im frühjahr nen offenen sportluftfilter *gg*

ehm kann mir bitte mal wer das nageln beschreiben? wenn ich die haube offen hab,
und den motor höre, dann is nebn dem motorgeräusch noch so a klack klack klack,
hab auch wenn ich auf der autobahn fahre so bei 3-4 kU/min auch so a tacktack tack tack,,
wenn ich aufs gas steig,

werd morgn früh mal vorm starten die handpumpe betätigen, vl. rinnt der sprit ja zurück in den tank,,

Antworten