Hallo lunic,
das du deine kupplung schonen willst, sehe ich ein. ich hätte diesen anfahrtest aber eh nur für 3-5 sekunden probiert, aber ist schon o.k., versteh ich. denn das problem liegt aus meiner sicht sowieso klar auf der hand, war nur noch so ne idee, um letzte unklarheiten aus dem weg zu wissen.
wegen dem ruckeln mach dir mal keinen kopf, das kann verschiedene kleinere ursächelchen haben, an deiner kupplung liegts aber definitiv nicht. entweder hat deine kupplung einen kraftschluss zum getriebe oder nicht - da deine kupplung nicht am rutschen ist, funktioniert der kraftschluss - also keine sorgen machen.
nur eines noch: falls sich dein motor entscheiden sollte, mit seinem leben wirklich schluss zu machen, dann wird er sehr wahrscheinlich seine 3,5 liter motoröl auf der strasse liegen lassen, und das kann generell bei jeder drehzahl passieren - und ohne vorwarnung!!! - eben genau dann, wenn z.B. die pleuellagerschalen nicht mehr vorhanden sind und der motor dann seine "beinchen" durch die ölwanne stecken muss (die pleuel bzw. kurbelwelle haben ja irgendwann keinen halt mehr durch die zerriebenen lager).
ich wünsche dir, dass dieser moment aber noch lange auf sich warten lässt, aber mit dieser ungewissheit musst du nun wohl leben (will dir wirklich keine angst machen, aber besser ist, du weisst vorab schon mal bescheid)
probier auf jedenfall mal das MOS aus und gib mal bescheid wegen dem geräuschpegel. über eine gewisse zeit kann dir dieses mittelchen bestimmt helfen, aber eben nicht ewig.
best of the best wishes, thomas.
Service