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peugeotpit hat geschrieben:Oktanzahl hat nix mit Zündwilligkeit zu tun. Zündwilligkeit gibt's nur beim Dieselkraftstoff und das ist dann die Cetanzahl.
Klopfende Verbrennung = Selbstentzünden des Kraftstoffes im Verbrennungsraum. Kraftstoff entzündet sich durch den Verdichtungsdruck und die dabei entstehende Hitze von selbst, bevor er vom Zündfunke entzündet wird. Folge: Unkontrollierte Verbrennung.
Umgedreht isses, wenn der Klopft und die Zündung auf spät geht klopft der ja weiter, also hätte die Regelung keinen Sinn, die Verbrennung soll ja vor dem Klopfen kommen.peugeotpit hat geschrieben: Neuere Motoren (sogar mein Winter-Audi Bj95) haben ja eine Klopfregelung d.h. bei klopfender Verbrennung wird der Zündzeitpunkt in spät verstellt.
Da der Kraftstoff klopffester ist wird der Zündzeitpunkt früher sein.
Nein,peugeotpit hat geschrieben:@aron:
Klopfende Verbrennung = Verstellung nach spät
Nichtklopfende Verbrennung = Verstellung nach früh
Was zum Thema Zündverstellung und Klopfregelung Fraunhofer Institut:
http://www.iitb.fraunhofer.de/servlet/i ... -Lampe.pdf
@CCdriver:
Wenn man's so sieht ja, ABER es gibt bei Ottokraftstoffen den Begriff Zündwilligkeit nicht, da sie ja nicht zündwillig sein sollen.
In Deinem Text fehlt etwas, nachdem der Zündzeitpunkt auf spät geregelt wurde wird er wieder gegen früh an die Klopfgrenze verlegt, der Zündzeitpunkt pendelt bei echten Kopfregelungen.peugeotpit hat geschrieben:Ich glaub ich muß bald meinen Gesellenbrief zurück geben.
"Die Verbrennung ist von vielen Faktoren abhängig. Kraftstoff, Last, Verdichtung, Gemisch... bewirken oft, neben der durch Zündfunken eingeleiteten Verbrennung, weitere Verbrennungsherde durch Selbstentzündung. Mehrere Druckwellen führen zu hohen Druckspitzen und damit zu dem klopfenden Geräusch aber auch zu stärkerer mechanischer thermischer Belastung des Motors.
Dem kann durch einen späteren Zündzeitpunkt vorgebeugt werden. (In diesem Fall verlagert sich der Zeitpunkt des höchsten Druckes im Zylinder weiter in den Bereich der Abwärtsbewegung des Kolbens und verringert so, durch Volumenvergrößerung, den Druckanstieg. Der Motor läuft weicher, liefert aber weniger Leistung.“
Sucht doch mal im www. nach Zündwilligkeit im Zusammenhang mit Ottokraftstoff.