Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeotpit
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 04.02.05 23:47
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis BW

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von peugeotpit » Mo 11.02.08 08:23

Oktanzahl hat nix mit Zündwilligkeit zu tun. Zündwilligkeit gibt's nur beim Dieselkraftstoff und das ist dann die Cetanzahl.
Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit eines Kraftstoffs an. Je höher die Oktanzahl desto klopffester ist der Kraftstoff.
Meine Erklärung ist folgende:
Neuere Motoren (sogar mein Winter-Audi Bj95) haben ja eine Klopfregelung d.h. bei klopfender Verbrennung wird der Zündzeitpunkt in spät verstellt.
Da der Kraftstoff klopffester ist wird der Zündzeitpunkt früher sein. Das kann sich wiederum positiv auf Motorrundlauf bzw Laufleistung auswirken.

Klopfende Verbrennung = Selbstentzünden des Kraftstoffes im Verbrennungsraum. Kraftstoff entzündet sich durch den Verdichtungsdruck und die dabei entstehende Hitze von selbst, bevor er vom Zündfunke entzündet wird. Folge: Unkontrollierte Verbrennung.
Aktuell im Aufbau:
205 CTI, 180Tkm, EZ 94, 1.Hand.


Wenn der Verkehr fließen soll müssen die Fußgänger unter die Erde!

Benutzeravatar
CCdriver
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 10.02.08 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von CCdriver » Mo 11.02.08 10:17

peugeotpit hat geschrieben:Oktanzahl hat nix mit Zündwilligkeit zu tun. Zündwilligkeit gibt's nur beim Dieselkraftstoff und das ist dann die Cetanzahl.

Klopfende Verbrennung = Selbstentzünden des Kraftstoffes im Verbrennungsraum. Kraftstoff entzündet sich durch den Verdichtungsdruck und die dabei entstehende Hitze von selbst, bevor er vom Zündfunke entzündet wird. Folge: Unkontrollierte Verbrennung.

Also doch Zündwilligkeit... Je höher die Oktanzahl desto geringer die Klopfneigung, aso die Neigung des Kraftstoffs sich selbst zu entzünden. Also wird mit steigender Oktanzahl die Zündwilligkeit herabgesetzt

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von Aron » Mo 11.02.08 10:49

peugeotpit hat geschrieben: Neuere Motoren (sogar mein Winter-Audi Bj95) haben ja eine Klopfregelung d.h. bei klopfender Verbrennung wird der Zündzeitpunkt in spät verstellt.
Da der Kraftstoff klopffester ist wird der Zündzeitpunkt früher sein.
Umgedreht isses, wenn der Klopft und die Zündung auf spät geht klopft der ja weiter, also hätte die Regelung keinen Sinn, die Verbrennung soll ja vor dem Klopfen kommen.

Ansonsten wurde das mit der Zündwilligkeit schon geschrieben, ich glaub Super+ liegt 200 oder 300°C höher, wenn ich mich ans Tabellenbuch entsinne... bitte korrigieren, wenn ich etwas daneben liege.

Noch was, alles was aus Kohlenwasserstoff ist entzündet sich bei der passenden Temperatur ganz von alleine, sei es Benzin, Diesel, Plastik oder sogar Metalle. Klar, der Motor ist anders aufgebaut, der Diesel spritzt zur passenden Zeit ein und 1mS später verbrennt der Diesel, aber beim Benziner hat man auch gewisse Abbrenngeschwindigkeiten, ich sagen nur Alfa--T-Spark, dort wird mit 2 Zündkerzen der Verbrennungsdruck in eine gewisse Richtung "gelenkt", klar bei höheren Drehzahlen macht sich die Abbrenngeschwindigkeit selbst beim Benzinmotor bemerkbar.

peugeotpit
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 04.02.05 23:47
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis BW

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von peugeotpit » Mo 11.02.08 16:04

@aron:
Klopfende Verbrennung = Verstellung nach spät
Nichtklopfende Verbrennung = Verstellung nach früh

Was zum Thema Zündverstellung und Klopfregelung Fraunhofer Institut:

http://www.iitb.fraunhofer.de/servlet/i ... -Lampe.pdf

@CCdriver:
Wenn man's so sieht ja, ABER es gibt bei Ottokraftstoffen den Begriff Zündwilligkeit nicht, da sie ja nicht zündwillig sein sollen.
Aktuell im Aufbau:
205 CTI, 180Tkm, EZ 94, 1.Hand.


Wenn der Verkehr fließen soll müssen die Fußgänger unter die Erde!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate gewo

Beitrag von Aron » Mo 11.02.08 16:19

peugeotpit hat geschrieben:@aron:
Klopfende Verbrennung = Verstellung nach spät
Nichtklopfende Verbrennung = Verstellung nach früh

Was zum Thema Zündverstellung und Klopfregelung Fraunhofer Institut:

http://www.iitb.fraunhofer.de/servlet/i ... -Lampe.pdf

@CCdriver:
Wenn man's so sieht ja, ABER es gibt bei Ottokraftstoffen den Begriff Zündwilligkeit nicht, da sie ja nicht zündwillig sein sollen.
Nein,

Du meinst das Klopfen bei zu früher Verbrennung, ich rede vom selbstentzünden des Kraftstoffes: http://www.motorlexikon.de/?I=2663&R=K In dem Fall wird die Zündung auf früher gestellt.

Das Schlimmste was bei einem Hubkolbenmotor passieren kann sind kleine Verbrennungsnester, da schwingt der Kolben. Entsprechend wird die Zündung früher gestellt, da der große "Wums" nicht so schlimm ist wie ein Vibrieren und Schwingen des Kolbens/Pleules und Kurbeltriebes.

Klar, ist die Zündung zu früh knallts vor OT, aber wenn das Gemisch von der Zündkerze entzündet wird ist die Zündung einfach zu früh, aber "dieses" Klopfen ist nicht gemeint im Bezug auf Kraftstoffqialität.

Zündwilligkeit gibt es sehrwohl bei einem Benzinmotor, wenns ein Mensch Benzingemisch anzündet mag das eine scheinbare Explosion geben, bei einer Arbeitszeit von <10ms je Verbrennungstakt ist diese Verbrennung wieder recht langsam. Hier ist interessant wie schnell sich die "Explosion" ausbreitet, wobei man wieder beim Flammpunkt und Zündverzug angekommen wäre.

peugeotpit
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 04.02.05 23:47
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis BW

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von peugeotpit » Mo 11.02.08 16:32

Ich glaub ich muß bald meinen Gesellenbrief zurück geben. :D


"Die Verbrennung ist von vielen Faktoren abhängig. Kraftstoff, Last, Verdichtung, Gemisch... bewirken oft, neben der durch Zündfunken eingeleiteten Verbrennung, weitere Verbrennungsherde durch Selbstentzündung. Mehrere Druckwellen führen zu hohen Druckspitzen und damit zu dem klopfenden Geräusch aber auch zu stärkerer mechanischer thermischer Belastung des Motors.
Dem kann durch einen späteren Zündzeitpunkt vorgebeugt werden. (In diesem Fall verlagert sich der Zeitpunkt des höchsten Druckes im Zylinder weiter in den Bereich der Abwärtsbewegung des Kolbens und verringert so, durch Volumenvergrößerung, den Druckanstieg. Der Motor läuft weicher, liefert aber weniger Leistung.“

Sucht doch mal im www. nach Zündwilligkeit im Zusammenhang mit Ottokraftstoff.
Aktuell im Aufbau:
205 CTI, 180Tkm, EZ 94, 1.Hand.


Wenn der Verkehr fließen soll müssen die Fußgänger unter die Erde!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von Aron » Mo 11.02.08 18:00

peugeotpit hat geschrieben:Ich glaub ich muß bald meinen Gesellenbrief zurück geben. :D


"Die Verbrennung ist von vielen Faktoren abhängig. Kraftstoff, Last, Verdichtung, Gemisch... bewirken oft, neben der durch Zündfunken eingeleiteten Verbrennung, weitere Verbrennungsherde durch Selbstentzündung. Mehrere Druckwellen führen zu hohen Druckspitzen und damit zu dem klopfenden Geräusch aber auch zu stärkerer mechanischer thermischer Belastung des Motors.
Dem kann durch einen späteren Zündzeitpunkt vorgebeugt werden. (In diesem Fall verlagert sich der Zeitpunkt des höchsten Druckes im Zylinder weiter in den Bereich der Abwärtsbewegung des Kolbens und verringert so, durch Volumenvergrößerung, den Druckanstieg. Der Motor läuft weicher, liefert aber weniger Leistung.“

Sucht doch mal im www. nach Zündwilligkeit im Zusammenhang mit Ottokraftstoff.
In Deinem Text fehlt etwas, nachdem der Zündzeitpunkt auf spät geregelt wurde wird er wieder gegen früh an die Klopfgrenze verlegt, der Zündzeitpunkt pendelt bei echten Kopfregelungen.

Diese Klopfregelung ist dafür gedacht die maximale Leistung aus dem Motor zu holen, bis zu 50° vor OT wird ja gezündet wie Du weißt, da auch beim Ottomotor mit homogener Gemischbildung ein Zündverzug und eine Flammausbreitung stattfinden muss, man liest auch beim Vieweg das die Zündung in das Klopfen gelegt wird, nachdem der Zündzeitpunkt von später langsam an das klopfen ran gestellt wurde.

Wieso willst Du deinen Gesellenbrief zurück geben? Irgendwo haben ja wir beide recht, der Zündzeitpunkt wird erst auf spät gestellt und dann richtung früh korrigiert.

Praktisch ist das Klopfen das allerschlimmste für einen Motor, sonst wäre das Klopfen ja egal, und man bedürfte keiner Reglung mehr.

Die Zündwilligkeit beim homogenen Gemisch ist sogar sehr interessant, ist das Gemisch bei λ1 sind etwa 0,3mJ nötig, bei λ0,85 bedarf es dann schon über 3mJ. So kommen auch je nach Lastzustand im Kennfeld selbst bei hoher Drehzahl sehr unterschiedliche Zündzeitpunkte zusammen. Bei λ0,85 (Volllast) muss auch viel früher gezündet werden also bei λ1,0 (Teillast), erst hier kämen dann Änderungen mit der MOZ Anzahl mit sich.

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von Stefan306 » Do 03.04.08 00:31

Hallo zusammen

Also, ich will einfach nur mal einen kleinen Status reinwerfen meines persönliches Tests:

Ich führe seit Ende letzten Jahr nen kleines Protokol über den Verbrauch meines Löwens.
Und da fällt derzeit auf:

Früher wenn ich "normales Super 95" getankt habe durchschnittlich 9,2 bis 9,7 Liter auf 100km im REINEN Stadtbetrieb (bin innerstädtischer Pendler - immer gleiche Strecke) und Autobahn dann 7,5l auf 100 km.

Nun mit Ultimate zeichnet sich nen klarer Trend nach unten ab..über mehrere Tankfüllungen derzeit:

Stadtverkehr urplötzlich 8,2 bis 8,5 Liter
Autobahn trotz Tempo 160, Winterrreifen und Kofferaum voll mit zig 25kg Säcken Pferdemüsli, nur noch 6,9l auf 100.

Habe extra form und nach der Langstrecke auf der AB getankt...

Der Motor läuft deutlich leiser..spontan würde ich sagen Ventilklappern weniger und auch die Vibrationen im Stand an der Ampel sichtbar am Schaltknauf sind fast weg.

Irgendwas also muss das Zeug ja bewirkt haben...NUR WIE & Warum?

Habe die letzten 11 Jahre immer nur Esso, Shell und Aral Super getankt.

Was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar
cyb0r
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.07 15:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von cyb0r » Do 03.04.08 02:54

Alles Hexerei! Auf den Scheiterhaufen! :>

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von Stefan306 » Do 03.04.08 19:13

..ich wusste doch das Jean Darc im Spiel ist.. :lach:

Antworten