Turboumbau überhaupt möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 05.10.07 11:43

also ich denke nen umbau auf ne aufladung dürfte hinsichtlich der standfestigkeit nen problem geben (vom kostenfaktor einmal abgesehen). ich geb ganz offen zu, dass ich von solchen spielereien nicht viel ahnung habe, genausowenig wie von den V6 Motoren (neumodischer kram :D), aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei nem umbau die kompression wohl soweit runterschrauben muss, dass der leistungsgewinn wohl in keinem verhältniss mehr zum preis steht.
was passiert, wenn man ohne Ahnung einen turbo an nen saugmotor schraubt kann man gut am BMW 2002turbo ablesen (guuut, ja... das ist bald 35 Jahre her) - das ding steht/stand mehr in der werkstatt als sonstwo. der hinterhofschrauber meines geringsten misstrauens pfriemelt schon seit jahren mit turboaufladung an amerikansichen V8 Motoren... ergebnis: er will mir schon garnicht sagen, wieviele motoren ihm hochgegangen sind bevor er's mal geschafft hat und selbst dann, meinte er, hätte man diese Leistungszahlen auch mit klassischem tuning erreichen können...
mal ganz davon abgesehen würde ich ja anfangen zu weinen, wenn einer an nen Mit-60er Mustang nen turbo schnallt... wär ja schade drum
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von boeseMI16 » Fr 05.10.07 11:47

obelix hat geschrieben: das gutachten sollte eigentlich für beide das selbe kosten.
es hängt weniger vom motor ab als vom prüfverfahren.
da gilt es dann auch wieder zu unterscheiden. ne prüfung auf euro 4 ist natürlich aufwendiger als eine auf euro 2.

das Prüfverfahren ist exakt das Gleiche, es wird genau die gleiche "Teststrecke" auf dem Prüfstand abgefahren wie bei Euro-1. Während des gesamten Prüfstandslaufs werden die Abgase in Beuteln aufgefangen und am Ende analysiert, wobei die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs zugelassenen Grenzwerte für CO, HC, NOx und Partikel nicht überschritten werden dürfen.

Dementsprechend sind bei Euro-4 Fahrzeugen solche Umbauten schwerer zu realisieren als bei Euro-1.

Die Fahrt läuft in etwa so ab: großer Teil ist eine Innerortsfahrt (es wird hochbeschleunigt auf 50 km/h, wieder angehalten, wieder hochgeschleunigt und das einige male), dann Weiterfahrt über "Land" (hochbeschleunigt auf 100 Km/h und dort gehalten). Die gesamte Fahrt dauert ca. 10 Minuten.

Benutzeravatar
DukeCastino
Strafzettelsammler
Beiträge: 404
Registriert: Sa 05.03.05 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von DukeCastino » Fr 05.10.07 12:43

is ja geil !!! Also gibs doch schon welche die das ham machen lassen. 265hp ist aber auch ganz schön mager oder

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von boeseMI16 » Fr 05.10.07 13:27

man muss halt schauen, was man investieren mag. Wie gesagt, Problem wird bei den neuen Fahrzeugen sein, dass OBD angesagt ist. Sprich mit freiprog. Anlagen kommt man nicht weit,
weil in der Norm auch OBD Pflicht ist.

Gruss

Jan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von Aron » Fr 05.10.07 13:48

boeseMI16 hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: das gutachten sollte eigentlich für beide das selbe kosten.
es hängt weniger vom motor ab als vom prüfverfahren.
da gilt es dann auch wieder zu unterscheiden. ne prüfung auf euro 4 ist natürlich aufwendiger als eine auf euro 2.

das Prüfverfahren ist exakt das Gleiche, es wird genau die gleiche "Teststrecke" auf dem Prüfstand abgefahren wie bei Euro-1. Während des gesamten Prüfstandslaufs werden die Abgase in Beuteln aufgefangen und am Ende analysiert, wobei die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs zugelassenen Grenzwerte für CO, HC, NOx und Partikel nicht überschritten werden dürfen.

Dementsprechend sind bei Euro-4 Fahrzeugen solche Umbauten schwerer zu realisieren als bei Euro-1.

Die Fahrt läuft in etwa so ab: großer Teil ist eine Innerortsfahrt (es wird hochbeschleunigt auf 50 km/h, wieder angehalten, wieder hochgeschleunigt und das einige male), dann Weiterfahrt über "Land" (hochbeschleunigt auf 100 Km/h und dort gehalten). Die gesamte Fahrt dauert ca. 10 Minuten.
Moin Jan, nicht ganz,
ein Euro4 Fahrzeug muss die Abgaswerte bereits mit kaltem Motor erfüllen, was das bedeutet kann man sich denken. Wobei gesagt sei das die Abgase von dem Test in Foliensäcke gefüllt und die Mischung davon dann das Ergebniss aufzeigen muss. Aber seit der Euro 4 dürfte es insbesondere auch Turbonachrüstung sehr schwierig sein im Abgasverhalten nicht schlechter zu werden, schon alleine der KAT Aufheizphase willen.

Partikel sind bei den Benzinern noch uninteressant, die Partikelfilterpflicht für Benziner wird wohl erst mit der Euro5 kommen, da die BenzinDI die ohne RPF nimmer packen.
Zuletzt geändert von Aron am Fr 05.10.07 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DukeCastino
Strafzettelsammler
Beiträge: 404
Registriert: Sa 05.03.05 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von DukeCastino » Fr 05.10.07 14:08

also kann ich gewisserweise "froh" sein Euro2 zu haben oder wie?

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von Herr Rackl » Fr 05.10.07 15:03

DukeCastino hat geschrieben:also kann ich gewisserweise "froh" sein Euro2 zu haben oder wie?
Aaaaaaargh, jaaaa!

Herr Böse, noch ist nicht aller Tage Abend :augenroll: Irgendwann muss auch mal eine gescheite Motorsteuerung auf den Markt, die zwei Lambdasonden kann - denn auch Euro3 Autos werden irgendwann alt und kommen für nen Turboumbau in Betracht :zwinker:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
DukeCastino
Strafzettelsammler
Beiträge: 404
Registriert: Sa 05.03.05 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von DukeCastino » Fr 05.10.07 16:20

ähh bei mir reicht der grips für sowas nicht mehr

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von boeseMI16 » Fr 05.10.07 16:22

ja, mit Euro-2 hat man noch gute Chancen :)

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von boeseMI16 » Fr 05.10.07 16:29

Herr Rackl hat geschrieben:
DukeCastino hat geschrieben:also kann ich gewisserweise "froh" sein Euro2 zu haben oder wie?
Aaaaaaargh, jaaaa!

Herr Böse, noch ist nicht aller Tage Abend :augenroll: Irgendwann muss auch mal eine gescheite Motorsteuerung auf den Markt, die zwei Lambdasonden kann - denn auch Euro3 Autos werden irgendwann alt und kommen für nen Turboumbau in Betracht :zwinker:

dann hau rein mit der Entwicklung :D Aber vergess das OBD nicht hehe :D

Antworten