Przemekk hat geschrieben:Sodelle...
nachdem ich gerade mit dem Wagen meines VAters (um den es sich ja hier ja handelt) heute gefahren bin...ist das Thema für mich erledigt.
Er fuhr immer einen Benziner, der durchgängig gut zog. Jetz der Umstieg auf den Diesel; und der fährt sich halt anders.
Sagen wir ich fahre inen Berg mit leichtem Anstieg, im 3 Gang war es glaube, mit ca. 50 km/h.... Der fuss liegt nur minimal auf dem Gas. Wenn man ihn dann richtig durchtritt, zieht der bereits ab 1600 u/min. Also gar kein Problem. Er zieht nur nicht, wenn man richtig aus tiefen umdrehung, sagen wir mal knapp über 1000 - dann Vollgas drückt, braucht er ein wenig und gehts auch ordenlich ab.
Moin...
und *g*, also ein reines Popometerproblem.
210 macht der aber nur bergab im fast freien Fall, normal ist im 307 der RHS ab ca 170km/h extrem zäh und die angegebene V-max erreicht er nur mit viel Zuredung, nen Baguett vor dem Auto und ner Flasche Rotwein im Handschuhfach.
Wenn er bei 1000rpm etwas faul ist könnte das evt an nem etwas gealterten LMM liegen, wobei das dann auch wieder ne viel zu Popometermässige Angabe ist.
Alles in allem würd ich sagen decken sich die Fahrwerte mit den schon vorher angegebenen, also alles ok. Nen Diesel ist halt im Bereich um 1500rpm heimtückisch, weil er ab dem Bereich halt schon nen gutes Drehmoment anliegen hat und so los presst wie nen leistungsgleicher Benziner bei sagen wir mal 3000-4000rpm. Irgenwann gewöhnt man sich daran und denkt bei 1000rpm ist was kaputt, obwohl er selbst da trotz des langen Getriebes so viel Raddrehmoment wie nen Benziner hat.
Ich merks bei mir auch immer, wenn er bei 55km/h und 1100rpm im 5. Gang auf der Geraden noch zu beschleunigen vermag und sich bis reichlich 1500rpm guter Vorschub entfaltet ist alles ok.