Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Twisty » Di 14.08.07 08:49

Vielleicht kann ja nochmal jemand auf die Unterschiede zwischen Servo- und Standardlenkung eingehen....WER IST BEIDES GEFAHREN..oder tut dies regelmäßig ??
Hab seit bestimmt 2 Jahren ne komplette Servolenkung in der Garage liegen....wollt die immer mal verbauen..hab aber Angst, dass es hinterher fahrtechnisch Grütze is und ich die gleich wieder ausbauen muß :traurig:


greetz

Benutzeravatar
Happo
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12.11.05 11:19
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Happo » Di 14.08.07 10:16

ich hab in meinem salalomauto ne servo nachgerüstet und bin rennen schon mit beidem gefahren
unterschiede in der lenkprezision sind nicht wirklich festzustellen
es lenkt sich nur viel leichter :lach:
aber eine direkte lenkung läßt sich da nicht nachrüsten :traurig:

Benutzeravatar
205Bastler
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.10.06 08:21
Land: Deutschland
Wohnort: Südthüringen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von 205Bastler » Di 14.08.07 11:28

Muß Happo da Recht geben.
Hatte bisher (in 4 GTI´s) jeweils keine Servo. War immer zufrieden mit, viel direkter geht es ja fast nimmer. Habe aber jetzt in meinem aktuellen die Servo drinne, hatte auch erst überlegt sie rauszuschmeißen, nach vier Wochen intensivem erfahren lasse ich sie aber auf jeden Fall drinne. Rein von der Lenkpräzision nimmt es sich gar nix, nur das es beim Rangieren alles etwas einfacher geht. Und mal ehrlich, so sehr groß ist die Servounterstützung auch nicht, halt vollkommen ausreichend.
Krieg für Frieden ist wie Fi..en für die Jungfräulichkeit!

click

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von ^Ice Tea^ » Di 14.08.07 20:13

wäre mal zu geil wenn wer hier mal schreiben kann oder sogar ne bebilderte anleitung hat wie man die hinterachse überholt, ich peil das drehstab geschiess net , ich hab kein plan von der ganzen achse hinten...

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Marc » Di 14.08.07 20:15

^Ice Tea^ hat geschrieben:wäre mal zu geil wenn wer hier mal schreiben kann oder sogar ne bebilderte anleitung hat wie man die hinterachse überholt, ich peil das drehstab geschiess net , ich hab kein plan von der ganzen achse hinten...
Steht dazu nichts in der Bastelecke?
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von ^Ice Tea^ » Di 14.08.07 20:16

achja nebenbei zur servo nicht servo frage...


DA KOMMT ES IMMER DRAUF AN ...

ich hatte mal nen e 30 325i... ohne servo ist der wagen egal wie unfahrbar, aber bei kleinwagen alá 205,corsa usw KÖNNTE man verzichten, wobei einparken usw ECHT nervig ist wie ich finde, beim fahren aber finde ich es gerade bei der kurvenhatz den wahnsinn wie gut der 205er rückmeldet, wenn die servo nur unterstützt ist gut, wenn sie aber abnimmt ist schlecht.... sag nur meine mam ihren neuen punto.... da kannste bei 200 den lenker mit dem klein nagel 3 1/2mal umdrehen das macht echt kein spass und null rückmeldung

P.s : bei den bremsen sagt jeder was anderes... aber soweit ich weiss ist der verbau der 309er gti bremse der beste kompromiss.... nur sind die teile sehr rar

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Marc » Di 14.08.07 20:22

^Ice Tea^ hat geschrieben:bei den bremsen sagt jeder was anderes... aber soweit ich weiss ist der verbau der 309er gti bremse der beste kompromiss.... nur sind die teile sehr rar
Du meinst die 266er oder 283er Bremse aus 306, 405 oder 307. Der 309 GTI hat bis auf den 309 GTI 16 eine nahezu identische Bremsanlage wie der 206 GTI.

Rar sind die Teile nicht - ist alles lieferbar :zwinker:

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von zak » Di 14.08.07 21:02

Also ich fahr ja das KW Var.2 im 206 und hab auch schon Gelegenheit gehabt die Var.1 zu erfahren.
Ne danke. Das ist doch recht hart im Vgl.
Da würde ich doch lieber Var.2 nehmen, wenn KW für dich in Frage käme.

H&R soll ja angeblich eher mit längeren Radständen gut harmonieren.
Erfahren konnte ich das bisher aber noch nicht.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von obelix » Di 14.08.07 21:02

naja, dann geb ich auch mal meinen senf dazu:-)

erstmal würde ich alles, was zu sehr richtung rundstrecke tendiert aus nem strassenauto weglassen.
härte ist ned alles.
aktuell hab ich ne zitrone unterm hintern, mit "etwas" mehr leistung ggüber serie.
der hat ein leichtes keilformfahrwerk, das richtig komfortabel ist.

keine elektronischen helferlein und keine besonderen sondtigen fahrwerksmerkmale ausser nem satz federn vorne.
und trotzdem hat es gestern nacht bei regen und anderen widrigen bedingungen ganz leicht ausgereicht, aktuelle premium-marken locker zu distanzieren.
mit meinem gti mit extremfahrwerk gehen die kurven runde 15/20km/h langsamer, hat einfach damit zu tun, dass ein hartes fahrwerk auf welliger bahn anfängt zu springen und der fahrbahnkontakt dann einfach abreisst.
ich würde sogar u.u. so weit gehen, an der hinterachse einen stabi ne nummer kleiner zu verwenden, lass ihn doch eintauchen, hauptsache die kiste springt ned.
an meiner nächsten eigenen achse werde ich das testen, der stabi ist ja schnell getauscht...

das thema servolenkung ist schon oft beleuchtet worden, da prallen philosophien aufeinander. für mich isses kein thema, speziell im hohen geschwindigkeitsbereich möchte ich auf keinen fall eine haben. einfach zu wenig gefühl, weniger rückmeldung, wenn du mal unachtsam bist verreisst du schneller als dir lieb sein kann. und noch wichtiger: die servo ist um einiges schwerer, kostet also ned nur antriebsseitig leistung sondern drückt auch das fahrzeuggewiht nach oben. zusätzlich ne quelle ständiger undichtheiten, platzvergeudung im motorraum und nach meiner meinung im kleinwagen einfach nur unnötig.

die bremsen an der va sind für gewöhnlich ausreichend. bei verschärftem betrieb kommst aber schon mal an die grenze. die bremse aus dem 206/306 mit den 266er scheiben ist ein sehr guter kompromiss.
rennmässig gefahren und mit extrem-gummi in glatzenprofil kannst auch ne 283er (306) fahren. aber auf der strasse ist die einfach giftig und neigt im unteren bis mittleren geschwindigkeitsbereich zu sehr frühem und heftigem blockieren.

lenkrad:
wenn du nen prüfer findest, der dir die bremse einträgt dürfte das auch für ein rennsportlenkrad reichen. wichtig ist v.a. die nabe. den rest kann man nem guten inschenör schon beibiegen. nur zu klein sollte es ned sein. unter 340mm würde ich persönlich ned gehen, in manchen situationen geht dir sonst sehr schnell die strasse aus (zuaronschiel).

immer dran denken: was im rennsport läuft muss auf der strasse noch lange ned gut sein. kleine lenker sind chick, aber eigentlich für formelautos gemacht worden.
einen tourenwagen oder ein rallyeauto wirst nie mit den kleinen handschellenlenkrädern sehen.

nimm dir ned zu viel auf einmal vor, mach eines nach dem anderen. du wirst sehen, man braucht für ein echtes FAHRzeug weniger als man denkt.
geh es schritt für schritt an dann siehst du auch wie es sich entwickelt und du kannst alles langsam an deinen persönlichen geschmack und fahrstil anpassen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Knuspy » Mi 15.08.07 00:02

Nochmals danke, für die super antworten (gerade an obelix!)

Ich will ihn eigentlich nicht unbedingt so hart wie möglich bekommen, was ja bescheuert wäre.
Ich will eine ruhigen (sprich guter geradeauslauf, auch bei höheren geschwindigkeiten fahrbaren), sportlichen (direkte lenkung, nicht allzu starke fahrzeug schwankungen usw.) GTI.

Wenn ich das richtig weiß, kann man doch das KW variante 2 in der härte verstellen, oder? Geht das mit dem H&R auch?

Wegen der servolenkung komm ich echt ins grübeln. Mich würde es halt reizen es mal auszuprobieren. Aber es ist ja schon ein gewisser aufwand. Was muss eigentlich alles getan werden? Bzw. was muss man alles raus reißen?
Ich bin eigentlich mit dem lenkrad vom GTI zufrieden. Vielleicht einen tick kleiner. Das was ich halt gerne hätte, wäre wildleder. Fühlt sich einfach geil an! :lach:

Wegen den bremsen hab ich gefragt, weil mein flitzer wohl in den nächsten monaten ein Mi16 wird/werden soll... Bisschen mehr druck an der bremse kann ja nicht schaden. Nur dosierbar sollte sie noch sein.

@Ich könnte natürlich alles nacheinander machen. Aber finds halt irgendwie blöd, wenn ich die achsen überholen lass (habe gehört, du kennst dich damit ein bisschen aus!? :D ) und dann noch meine alten stoßdämpfer drin lass. Also lieber achsen machen, servo gleich mit raus, neues fahrwerk rein. Und vielleicht noch die bremsen. Dann wäre das kapitel abgeschlossen.

Antworten