pug-205 hat geschrieben:kris schrieb:
b) den kopf zu planen hat mit ner welle zunächst garnix zu tun.
Mit Einschränkung:
Manche wellen zb. solche mit hohen bzw deutlich längeren steuerzeiten, viell. ab ca. 285 grad aufwärts bedingen gar eine erhöhung des verdichtungverhältnisses um optimal zu arbeiten u. ihre Gesamt-Leistung zu finden.
Durch längere steuerzeiten der welle ändert sich zwar nicht das Verd.-Verhältnis, jedoch nimmt die tatsächlich effektive Verdichtung/ Kompression ab - ganz einfach durch die grösseren/ längeren Ventilüberschneidungen. um diesem unerwünschten effekt entgegenzufhalten ist dann eine Verdichtungsanhebung wünschenswert/ ggf. notwendig um zumindest wieder die serienmäßige effektive kompression zu erhalten.
g
besser kann mann das nicht erklären.
ums zu vereinfachen: je schärfer die welle ,desto höher sollte die verdichtung am verwendeten motor sein um das optimum zu erreichen.
bei den gms 1 oder schrickwellen kommt das noch nicht so zum tragen, da die welle ja lullikrams ist.
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