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von Vollgastauglich » Fr 11.05.07 14:29
jo, hi susa!
hast du mal gelesen, was deine bedienungsanleitung zum ölverbrauch sagt??
nachdem, was du schreibst, war ja nach 3000 km das erste mal der gtue saft wech ... jetzt "erst" nach 6000 km ... wär ja schonmal ne steigerung von 100%
wenn du jetzt mal von der "einfahrtheorie" ausgehst, wäre logisch, dass er für die ersten 2000 von den 6000 kilometern im verhältnis deutlich mehr öl gebraucht hat, als für die nächsten 2000 km ... und die restlichen 2000km sowieso *ichredeverworren*
was ich sagen will ... klingt für mich so, als würde sich dieser zustand bessern - und dann auf geringem ölverbrauchsniveau einpendeln ... halte aber !auf dauer! den zustand mit 1,5ltr. öl auf 6000 km auch für zu viel (hier is aber der hersteller befugt zu sagen, dass es keine garantiearbeiten sind, solange der verbrauch unterhalb der herstellerangaben liegt!)
bei ölverbrauch werden (zumindest in der nicht peugeot werkstatt, in der ich arbeite) ölverbrauchs-messfahrten gemacht. sieht so aus, dass über diagnosesystem der genaue ölstand genommen wird, der kunde auf die reise geht und nach etwa 1000 km wieder kommt. dann wird erneut der genaue ölstand genommen und darauf basierend entschieden ....
ob das beim pug auch mit dem auslesen funktioniert kann ich nicht sagen ... da bräuchte man mal einen peugeot werkstattmitarbeiter, der sich damit auskennt...
alternativ nach einem ölwechsel eine fest definierte menge einfüllen (in der vertragswerkstatt) und nach 1000 km die genaue menge nehmen, die wieder abgelassen werden kann ... sowas is dann aussagekräftig und kann ebenfalls als grundlage dienen!
gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein