Kaddy306 hat geschrieben:morjen...
so, nu isses ja beschlossene sache mit der förderung und der strafsteuer und und und.
ich hab diese woche mal bei peugeot angerufen und gefragt, obs für mein auto eigentlich son filter schon gibt. aussage werkstattmeister: für den 306 gibts da noch keine filter. aber machen sie sich mal nicht verrück, lassen sie das erstma anlaufen...kosten würden die bei pug so um die 700 euro.
so, nu frag ich mich:
wie kann es sein, dass jemand beschließt, dass man ne strafsteuer aufgedrückt bekommt, wenn man technisch nicht die möglichkeit hat, das ding zeitnah nachrüsten zu lassen? das kanns doch eigentlich auch nicht sein...
sowas sollte erst dann eingeführt werden, wenn auch die voraussetzungen geschaffen sind, finde ich.
@aron:
sind denn diese filter, von denen du sprachst, universelle, die an jedes auto passen?
lg
katja
Praktisch gesehen sind die universell, es muß halt dann zu jedem Fahrzeug mit jedem erdenklichen Motor nen Abgasgutachten gemacht werden, das ist das spezielle.
Na an der Politik liegts diesmal nicht! Das liegt einfach an der Nachfrage, im Moment rüsten eh nur die nach, die mit der roten oder gar keinen Plakette bei sich zuhause nimmer fahren dürften, die wo gelbe und grüne bekommen gehen das ganz locker an. Dann kommt noch dazu das der Marktanteil vom 306 nicht so hoch ist und sich die paar tausend Euro für die Gutachtenerstellung ja auch bezahlen müssen.
Vielleicht liegts auch daran das die ganzen Hersteller sich nicht mal erkundigen was gefragt ist? Vielleicht denken die "oh, HDi die haben ja original"
Die Politik hat viel zu lang gewartet, bei den Abgasnormen, auch U-Kat, 3-Wege Kat und so weiter war die Politik schneller, es wurde also beschlossen und dann hatten die Hersteller ne gewisse "Frist". Wenn man bedenkt das Partikelfilter bei PSA in der Großserie seit 2000 verbaut werden kommt die Politik sogar 7 Jahre zu spät!
Wenn die Politik warten würde ob jedes Fahrzeug versorgt wäre würde in 100 Jahren noch egal sein ob das Fahrzeug einen DPF hat oder nicht. Es würde dann jetzt auch keine Katalysatoren und so geben wenn das damals nicht beschlossen worden wäre.