Federn knacken beim einlenken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dsb001
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14.03.11 20:46
Land: Deutschland

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von dsb001 » Di 15.03.11 20:04

hier hab ich es mal aufgenommen wies sichs anhört und man siehts auch das sich die Federn ruckartig bewegen.

http://www.youtube.com/watch?v=7Aq-dd29ikE

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Black205gti » Di 15.03.11 21:24

dsb001 hat geschrieben:hier hab ich es mal aufgenommen wies sichs anhört und man siehts auch das sich die Federn ruckartig bewegen.

ist das domlager ......

mfg

dsb001
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14.03.11 20:46
Land: Deutschland

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von dsb001 » Di 15.03.11 21:51

danke

wieviel kosten die ohne Werkstattkosten?

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Black205gti » Mi 16.03.11 07:13

dsb001 hat geschrieben:danke

wieviel kosten die ohne Werkstattkosten?
Lager kostet je nach hersteller zb Febi 12euro, sachs 20euro , skf 36euro pro seite......

mfg

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von lunic » Mi 16.03.11 12:33

Bei mir knackt es nach dem Tausch des Domlagers genauso wie vorher. Kann also auch mit intaktem Domlager knacken, dann liegt die Ursache wo anders.

Gruß

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Black205gti » Mi 16.03.11 15:22

lunic hat geschrieben:Bei mir knackt es nach dem Tausch des Domlagers genauso wie vorher. Kann also auch mit intaktem Domlager knacken
anhand des videos erkennt man das es am domlager liegt weils oben hackt.....

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von lunic » Mi 16.03.11 15:51

Black205gti hat geschrieben: anhand des videos erkennt man das es am domlager liegt weils oben hackt.....
Ich seh da nur ne Feder, die sich oben im Federteller dreht. Der Federteller dreht aber nicht mit.
Im Domlager ist aber das Federbein drin, die Feder liegt im Federteller. Der muß sich mitdrehen können, evtl wurde ne Scheibe zwischen Federteller und Domlager vergessen?

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Black205gti » Mi 16.03.11 21:10

lunic hat geschrieben: Im Domlager ist aber das Federbein drin, die Feder liegt im Federteller. Der muß sich mitdrehen können, evtl wurde ne Scheibe zwischen Federteller und Domlager vergessen?
will jetzt nicht klugscheissen ist aber nicht korrekt..... das Gummiteil oben wo dein Dämpfer festgeschraubt wird bzw mit der Karosserie verbunden ist nennt sich Federbeinstützlager oder umgangssprachlich Dom-Gummi , darunter befindet sich das domlager und dort wieder darunter der federteller... ist jetzt dieses Domlager defekt kann sich der Federteller nicht mehr drehen und die feder dreht sich im federteller..... also ist es das defekte domlager was die drehung des oberen Federteller verhintert.....

Beilagen sind da keine die man vergessen könnte .


Hier siehst du das teil welches defekt ist http://www.pejot.org/shop/product_info. ... 3527-.html

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von lunic » Do 17.03.11 08:59

Black205gti hat geschrieben:
lunic hat geschrieben: Im Domlager ist aber das Federbein drin, die Feder liegt im Federteller. Der muß sich mitdrehen können, evtl wurde ne Scheibe zwischen Federteller und Domlager vergessen?
will jetzt nicht klugscheissen ist aber nicht korrekt.....
Kein Problem. :cool:
das Gummiteil oben wo dein Dämpfer festgeschraubt wird bzw mit der Karosserie verbunden ist nennt sich Federbeinstützlager oder umgangssprachlich Dom-Gummi , darunter befindet sich das domlager und dort wieder darunter der federteller... ist jetzt dieses Domlager defekt kann sich der Federteller nicht mehr drehen und die feder dreht sich im federteller..... also ist es das defekte domlager was die drehung des oberen Federteller verhintert.....

Beilagen sind da keine die man vergessen könnte .


Hier siehst du das teil welches defekt ist http://www.pejot.org/shop/product_info. ... 3527-.html
Für meine Begriffe nennt sich das gesammte Federbeinstützlager auch ugs. Domlager, inkl dem Gummimanten, Kugellager etc.
Aber was ich meine ist, dass der Federteller nen Abstand zum Domlager hat. Wenn der zu niedrig ist, könnte der Teller auch deshalb blockieren und die Feder haken.
Egal, man wird es ja sehen, wenn das Lager getauscht ist.

Gruß

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von pb306 » Do 17.03.11 12:10

aber das video war im ausgefederten zustand, oder? (sonst sieht man ja nix von der feder)... wenns dann schon hakt ius es hundertprozentig das lager. habs auch bei mir tauschen müssen nach der tieferlegung. vergiss nicht, die tauscht man immer paarweise, also links und rechts. bei mir knackts aber auch mit den neuen domlagern ganz leicht wenn man im stand lenkt bzw beim rangieren. ich werd wohl damit leben...

dir viel erfolg!

Antworten