Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Automatic
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Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von Automatic » Di 10.10.06 18:42

Und ne Edelstahlschraube ist leider keine gute Wahl für so etwas.
Nimm das nächste Mal eine normale Schraube wo hinten auf dem Kopf mindestens 10.9 steht.

Ulix

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lunic
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Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von lunic » Di 10.10.06 21:09

hm die gute nachricht: der drehstab hat sich bewegt!
die schlechte: nachdem ich die schraubenfragmente aus dem gewinde gebohrt hatte, wollte ich das gewinde nachschneiden. leider hat das der gewindeschneider nicht überlebt und hängt jetzt im gewinde...
als ich dann die unterlegscheibe - ziemlich entnervt - wieder draufgemacht habe, hab ich festgestellt dass zu wenig platz war. ergo: der drehstab ist ein stück rausgekommen.
naja jetzt hab ich ne schraube übrig und kann letzten endes von der methode nur abraten.

mal schauen ob ich's jetzt nochmal versuche, wenn ich den gewindeschneider da nochmal rausbekomm.

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Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von obelix » Di 10.10.06 22:06

lunic hat geschrieben:hm die gute nachricht: der drehstab hat sich bewegt!
die schlechte: nachdem ich die schraubenfragmente aus dem gewinde gebohrt hatte, wollte ich das gewinde nachschneiden. leider hat das der gewindeschneider nicht überlebt und hängt jetzt im gewinde...
als ich dann die unterlegscheibe - ziemlich entnervt - wieder draufgemacht habe, hab ich festgestellt dass zu wenig platz war. ergo: der drehstab ist ein stück rausgekommen.
naja jetzt hab ich ne schraube übrig und kann letzten endes von der methode nur abraten.

mal schauen ob ich's jetzt nochmal versuche, wenn ich den gewindeschneider da nochmal rausbekomm.
autsch...
nen gewindebohrer ausbohren.
*blub*

wie hast denn geschafft, dass der abbricht?
da wirst wohl mit normalen bohrern nix ausrichten können. ich denk, titan wär da jetzt angesagt.
ein bekannter hts mal geschafft, nen abgebrochenen bohrer zu zertrümmern, frag michaber ned, mit was der da reingekloppt hat. der stahl des schneid ist ja recht spröde.
kann also klappen. müsstest was haben, das härter ist und trotzdem elastisch.

gruss

obelix
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Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von lunic » Di 10.10.06 23:19

hm ich dachte da an die brute force metode.. :teufelgut:
falls ich mal an ein paar drehstäbe komme, säg ich die teile einfach durch und klopf sie dann raus. muahahaha...nee wirklich, mir bleibt wohl einfach nichts anderes übrig.

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Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von lunic » Fr 13.10.06 14:06

ich hab jetzt schrauben mit 8.8 NM, meint ihr das reicht aus? ich bekomm einfach keine stärkeren..
wollte dann auf die schraube zuerst ne mutter und dann die unterlegscheibe und die nuß stecken und es quasi mit 'beiden' methoden versuchen. an der schraube drehen und zusätzlich noch an der mutter.
mal sehen was dabei rauskommt...

jederfalls ist das drehstabgewinde ganz schön resistent gegen 7,5mm bohrer :)

den linken drehstab bekomm ich schon raus, ändert es was ob der noch drin steckt wenn der rechte nicht rauskommen will?

Grüße!

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Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von obelix » Fr 13.10.06 15:08

lunic hat geschrieben:ich hab jetzt schrauben mit 8.8 NM, meint ihr das reicht aus? ich bekomm einfach keine stärkeren..
wollte dann auf die schraube zuerst ne mutter und dann die unterlegscheibe und die nuß stecken und es quasi mit 'beiden' methoden versuchen. an der schraube drehen und zusätzlich noch an der mutter.
mal sehen was dabei rauskommt...

jederfalls ist das drehstabgewinde ganz schön resistent gegen 7,5mm bohrer :)

den linken drehstab bekomm ich schon raus, ändert es was ob der noch drin steckt wenn der rechte nicht rauskommen will?

Grüße!
zu wenig.
minimum 10.9 würde ich empfehlen.
besser 12.9.

ne 8.8. ist ne standardqualiät am auto - du weisst ja selber, wie schnell so ne m8 abgerissen hast.

bekommen tust das im spezialisierten schraubenhandel.

miss doch mal die benötigte länge.

gruss

obelix
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Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von lunic » Fr 13.10.06 19:09

so das gewinde rechts ist schrott. meint ihr, ich kann in den drehstab auch ein gewinde >8mm rein schneiden?

ich hatte mir noch überlegt, entweder zwei schraubzwingen an der drehstabfassung anzusetzen und den stab dann richtung wagen rauszudrücken, zumindest ein paar mm.
oder ich versuch es mit ner schelle, die ich um den drehstab leg und dann mit dem hammer von unten nach außen hämmer..bin aber nicht so recht überzeugt davon, dass es klappt.

habt ihr noch ne idee, wie ich ohne gewinde weitermachen kann?

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Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von obelix » Fr 13.10.06 19:15

lunic hat geschrieben:so das gewinde rechts ist schrott. meint ihr, ich kann in den drehstab auch ein gewinde >8mm rein schneiden?

ich hatte mir noch überlegt, entweder zwei schraubzwingen an der drehstabfassung anzusetzen und den stab dann richtung wagen rauszudrücken, zumindest ein paar mm.
oder ich versuch es mit ner schelle, die ich um den drehstab leg und dann mit dem hammer von unten nach außen hämmer..bin aber nicht so recht überzeugt davon, dass es klappt.

habt ihr noch ne idee, wie ich ohne gewinde weitermachen kann?
naja, den achsschenkel rausholen und unter der presse rausdrücken.

gruss

obelix
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Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von lunic » Fr 13.10.06 19:21

gehört so ne presse denn zur standard ausrüstung für ne pug-werkstatt? verdammt, das klingt so nach kapitulation :heul:

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Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von obelix » Fr 13.10.06 19:52

lunic hat geschrieben:gehört so ne presse denn zur standard ausrüstung für ne pug-werkstatt? verdammt, das klingt so nach kapitulation :heul:
:-)

jetzt weisst du, wieso ne fertige tauschachse manchmal schwer von vorteil ist:-)
da machst bloss einen nachmittag rum und bist fertig.
und die drecksarbeit haben andre:-)

ob deine werkstatt ne presse hat weiss ich logischerweise ned. aber fragen macht klug. irgendeine werkstatt bei dir wird sowas schon haben. die müssen ja alle irgendwann mal ein radlager o.ä. auspressen.

aufgeben gibt's ned, jetzt musst da scho durch*wegrenn*

gruss

obelix
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