an alle Hifi Spezialisten was halt Ihr hier von....Endstufen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205*Cti
Händler
Land: Deutschland
Re: an alle Hifi Spezialisten was halt Ihr hier von....Endstufen

Beitrag von 205*Cti » Di 22.08.06 11:45

Bild 2 klappt nicht
Da jeder Woofer 2 Ohm hat (gebrückt)
hast du einen Gesammtwiderstand von 1 Ohm und das hält sie IM BRÜCKENBETRIEB nicht aus.

Bei Bild 1 verschenkst du Leistung. Aber so kannst du es vorübergehend anschließen.

Wenn du vor hast mal nen anderen Sub zu kaufen nimm gleich eine F4-380 oder F4-600

dann kaufst dir später EINEN guten 2x4 Ohm Woofer und den kannst du dann gebrückt an 2 gebrückte Kanäle anschließen

MIT DER FETZEN 4 KANAL meinte ich eine andere. keine Audio System. Sonst wird Leistung verschenkt. Die ESX sind im EInsteigersegment recht gut. Die SX 4100 würd in deinem Fall funktionieren aber da ist dann die "Aufrüstmöglichkeit" nicht gegeben für spätere Vorhaben. Aber eben für deine 2 mini Sub´s mit 2x4 Ohm und System geeignet wenn du die Wooferspulen in Reihe schaltest und die Woofer selbst dann parallel an 2 gebrückte Kanäle.

kling sehr verwirrend. Ist aber so :lach:
Zuletzt geändert von 205*Cti am Di 22.08.06 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

schluff306
ATU-Tuner
Re: an alle Hifi Spezialisten was halt Ihr hier von....Endst

Beitrag von schluff306 » Di 22.08.06 11:47

205*Cti hat geschrieben:@ schluff: Die Amps ud Systeme vonm Audio System sind genial was Preis Leistung angeht.

Ich hab sehr viel gutes über den X--ion Woofer gelesen. Kann es aber nicht im Ansatz nachvollziehen. Egal welche Tests ich gemacht habe. ob 10G 12BR und 12-600BR war alles Müll. Kein Druck, kein Tiefgang und NULL Präzision.

Für das Geld bekommt man einen Atomic Manahttan auch und der ist bei weitem Druckvoller und lauter. Noch dazu präzieser und viel mehr Tiefgang.

Kann jeder gerne vorbei kommen und Probehören was er will er wird es selbst sofort merken.
Amp und Compo von AS steht bei mir eh schon so gut wie fest, bei der AMP gehts an sich nur noch um die Leistung. Beim Woofer isses mal interessant was gegen den X--Ion zu hören, hatte bisher auch nur gutes gehört. Ausserdem vertritts du die gleiche Meinung wie n Kumpel von mir, der is auch von dem Atomic begeistert.Bloss wollt ich net unbedingt 350 fürn Sub ausgeben, wär mir lieber das um die 200 laufen zu lassen, mit Gehäuse möglichst, wobei ich mir das evtl noch selbst baun kann mit besagtem Kumpel. Und will nich den halben Kofferraum damit zustellen soferns sich vermeiden lässt :P
Will einfach ordentlichen Klang haben, brauch da keine der ganzen fahrenden Discos lautstärketechnisch von der Strasse fegen, will für mich nen schönen satten und sauberen Klang.

Kannst du mir nebenbei noch erklären was genau Pegel und Tiefgang heisst? Bin leider kein allzu grosser Fachmann was Audio angeht^^

MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Postleitzahl: 61184

Beitrag von MADDIN » Di 22.08.06 11:51

205*Cti hat geschrieben:Bild 2 klappt nicht
Da jeder Woofer 2 Ohm hat (gebrückt)
hast du einen Gesammtwiderstand von 1 Ohm und das hält sie IM BRÜCKENBETRIEB nicht aus.

Bei Bild 1 verschenkst du Leistung. Aber so kannst du es vorübergehend anschließen.

Wenn du vor hast mal nen anderen Sub zu kaufen nimm gleich eine F4-380 oder F4-600

dann kaufst dir später EINEN guten 2x4 Ohm Woofer und den kannst du dann gebrückt an 2 gebrückte Kanäle anschließen

MIT DER FETZEN 4 KANAL meinte ich eine andere. keine Audio System. Sonst wird Leistung verschenkt. Die ESX sind im EInsteigersegment recht gut. Die SX 4100 würd in deinem Fall funktionieren aber da ist dann die "Aufrüstmöglichkeit" nicht gegeben für spätere Vorhaben. Aber eben für deine 2 mini Sub´s mit 2x4 Ohm und System geeignet wenn du die Wooferspulen in Reihe schaltest und die Woofer selbst dann parallel an 2 gebrückte Kanäle.

kling sehr verwirrend. Ist aber so :lach:
Danke für die Hilfe. :lach:

So werde ich es dann machen :lach: :P
Grüße

Bild

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 22.08.06 11:54

vielleicht auch ganz interessant zur erleuterung: zwei lautsprecher (oder schwingspulen) parallel geschaltet halbiert den widerstand, den der amp 'sieht'. also beispiel: 2x 4 ohm LS parallel: 2 Ohm (2 ohm stabilität vorausgesetzt).
wird der widerstand, den der amp sieht, zu gering (zB 1 Ohm, wenn nicht 1 Ohm stabil) dann leistet der verstärker mehr, als er verträgt und geht kaputt)
in reihe geschaltet verdoppelt sich der widerstand, 2x4 ohm = 8 Ohm, damit schwindet nur die leistung, ist für den amp aber nicht gefährlich.

welchen sub hast du denn? für schnelle musik, rock, techno etc würd ich den Atomic Energy EN12S4 oder den Hertz ES 300 mal ansehen, beides feine teile..da reicht dann auch 1 woofer und dein Canton hat noch 2 kanäle frei :)

Audison und µ-dimension bauen für 250 euro auch feine 4-kanäler, vor allem klanglich.

Grüße!

ps. 205*Cti die idee find ich gut!

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Di 22.08.06 11:59

@schluff.

der Manhattan ist der "Gewaltwoofer". Tief laut klingt aber nicht sooo gut aber immer noch besser wie ein AS. Der klanglich bessere dafür etwas schwächere ist der Energy. läuft auf´s gleiche Gehäuse. 50l Bassreflex kostet der Woofer 169 und der spielt klanglich besser und schneller. Hat auch nen sehr guten Wirkungsgrad und kommt mit 300RMS gut aus. Also kann auch die Amp dem entsprechend "klein" ausfallen. Gehäuse mit Holschacht statt Plastikport kostet um die 100 inkl. Versand. 19mm MDF in schwarz oder grau bezogen.

NUR ALS BEISPIEL!!

Was auch nciht schlecht ist: Die SPL Dynamics Woofer. Egal ob der ganz neue SW Woofer der gut im 30l geschlossenem spielt (braucht aber gut 1kw) oder der Einsteigersub V-Serie. Hab den 10" für 99€ mal getestet und meinen Kumpels viel die Kinnlade runter wie sie des Ding für nur 99€ hörten. HAMMER.

Den 30er V-Serie hatte ich dann auch mal verbaut. Für 139€ die Wucht und kommt mit 200W RMS klar. kann man auch gern in "kleines" geschlossenes packen ca 35L.

Das sind so Sachen die mit wenig Leistung klar kommen aber dafür einen sehr guten Wirkungsgrad in der Praxis an den Tag legen.

Bilder gibts unter spldynamics.fi
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Pug 205 CTI zum Cruisen

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Di 22.08.06 12:06

für Techno nen Energy oder wenn du´s extrem haben willst einen Quantum.

Der Energy läuft hald in der Leistungsklasse 300W CA.!!!! man kann ihm auch 1,2kw geben wenn man will :-))

der Quantum läuft so in der 1kw klasse und ist ZUM MUSIK hören meiner Meinung nach der Woofer den es gibt. Schnell knackig tieg laut druckvoll. Für Technofreaks der geilste Woofer den es gibt jedoch vermisst man bei Black und Rock überhaupt nicht und macht wahnsinns Druck. kostet hald auch 399 UVP und will auch min. 700W sehen. Mehr ist immer besser.

Glaub ich lad euch alle mal zu mir ein zum Probehören.

Nette Karte gibt es jetzt auf meiner Homepage

Pug 205 CTI zum Cruisen

schluff306
ATU-Tuner

Beitrag von schluff306 » Di 22.08.06 12:12

wenn Schwandorf net so weit weg wär ^^

ok, das mit den SPL klingt gut, hört sich an wie für mich gemacht, nich teuer und super Klang, für mich also wohl ausreichend.Vor allem wenn der net massig Watt und Platz brauch :) Mit nem Gehäuse dazu denk ich bin ich dann auch bei nich viel mehr als meinen 200 Euro, danke für den Tipp, werd ich mit dem Kumpel mal durchsprechen.

Kannst du mir trotzdem noch erklären was genau Pegel und Tiefgang heisst?

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Di 22.08.06 12:37

Pegel = Lautstärke
Tiefgang = Wie Tief in er in den "Basskeller" Spielt.
manch billig Subs gehen nur bis 50 oder 45Hz runter was für Black und Rock absolut ungeeignet ist. Gut Sub spielen dann so in der Gegend von 30Hz

Pug 205 CTI zum Cruisen

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 22.08.06 13:35

also wegen zufriedenheit mit audiosystem subs.....

ich hab nen as 15/800 und der drückt gut hört sich gut an alles im allem super sub und wenn ich ne basstest cd reinkloppe dann klappert sogar ein 3 meter entferntes garagentohr!

allerdings habe ich den in ner selbstbau kiste und nicht den original kram......

bis jetzt war jeder baff wenn ich mal etwas aufgedreht habe und ich hab nur ne billige impulse sd 1200 dran......

die brauchen einfach genug power die subs und totzukriegen sind die eh nicht....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Di 22.08.06 13:45

nicht das ich deine Kompetenz untergraben will aber zum Vergleich. Einem 15 jährigen Rollerbubi wenn du eine Magnatrolle hören lässt ist er auch begeistert weil er keinen Vergleich hat.

Wenn du mal was anderes in einem A/B vergleich gehört hast dann kannst du bsichen anders Urteilen.

Mein APXX hebt das Dach von meinem A3 gut 4cm und Die Frontscheibe macht auch gut 2cm Hub. aber das allein ist kein Vergleich.

Die Audio System Dinger halten nicht viel aus die BRAUCHEN Leistung das wenigstens ein bischen was aus ihnen raus kommt. Hab den Manhattan und den X--ion beide an 2KW RMS getestet. und dann an 500W RMS. Der Manhattan schneidetet IMMER um längen besser ab.

Aber wenn dir der X--ion so gefällt. Hät günstig 2 ab zu geben denn einer Kundschaft bei mir im Laden verkauf ich den nicht. Der kommt nie wieder.

Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten