Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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flo
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von flo » Fr 04.08.06 03:03

die frage wäre ob ich wenn ich von tu auf xu umbaue diese besagten bleche mit einschweißen müsste oder ob das den tüver nicht wirklich juckt??? bzw. dass ich die bleche reinmachen uss, um von peugeot ne freigabe zu bekommen

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Frank309
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von Frank309 » Fr 04.08.06 08:45

Tja, wer sagt denn, das die Karossen anders produziert werden? Vielleicht wurde auch wirklich nachträglich nur Versteifungen eingeschweißt, die man mit bloßem Auge kaum sieht.

Schlage vor, Flo zerlegt den XSI und seinen bis aufs nackte Blech und fährt wiegen. :)

SNOWMAN88

Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von SNOWMAN88 » Fr 04.08.06 09:31

das wär mal ne maßnahme. :gruebel:

und wenn dabei kein eindeutiges ergebnis rauskommt, wird die sache harrklein durchgekaut! :lach:

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obelix
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von obelix » Fr 04.08.06 09:37

Frank309 hat geschrieben:Tja, wer sagt denn, das die Karossen anders produziert werden? Vielleicht wurde auch wirklich nachträglich nur Versteifungen eingeschweißt, die man mit bloßem Auge kaum sieht.
saarbrücken.

da hatte ich ja auch neachgefragt wegen der freigabe beim umbau des cabrios.
und das war genau die aussage. verstärkte bleche, schon bei der limo. und dass das cabrio nicht dafür geeignet wäöre, weil die kraft derf maschine die karose verziehen würde, ud weil die struktur für die geschwindigkeiten ned gemacht wäre...

da wurde mir dann auch schlagartig klar, wieso mein 205 cabrio jedesmal , wenn ich ihn anschaue länger wirkt - die struktur wird von dem mi-motor auseinanergezogen *gg*
es sind also nicht de dichtungen die einlaufen, es ist die karosse, die länger wird...

gruss

obelix
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Frank309
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von Frank309 » Fr 04.08.06 11:43

Und inwieweit sagt die Aussage"verstärkte Bleche" etwas darüber aus, ob anderes Blech verwendet wurde oder Verstärkung eingesetzt wurden. In meiner Ansicht nach gar nix.

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obelix
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von obelix » Fr 04.08.06 12:38

Frank309 hat geschrieben:Und inwieweit sagt die Aussage"verstärkte Bleche" etwas darüber aus, ob anderes Blech verwendet wurde oder Verstärkung eingesetzt wurden. In meiner Ansicht nach gar nix.
:-)

verstärkte bleche im automobil-serienbau sind immer höhere materialstärken.
du benötigst für die umformung tiefziehbleche. da kannst ned einfach ein zäheres blech nehmen in baustahlqualität. du brauchst gewisse eigenschaften,d amit du die teile entsprechend umformen kannst.

nimmst du ein st37 bist du sehr schnell an dem punkt, dass dir an der kante was reisst.
deshalb verwendet man bleche in qualitäten um st13 usw.

st37 würde sich in einer pressform, die für tiefziehblech ausgelegt ist auch gar ned presen lassen.

eingesetzte verstärkungen sind natürlich auch eine möglichkeit, auch blechknoten an belasteten verbindungen u.ä.
da lässt sich aber mit einem blick in den etka klären, ob es solche bleche gab.

aussage aus sb war ja ausserdem, dass die karosse aus stärkeren blechen bestehen würde.
diese aussage hab ich übrigens auch beim 205 und 309 bekommen, und da weiss ich defintiv, dass die bleche die selben sind, denn es wurden teilweise die selben teilenummern in den kleinen und grossen modellen verwendet. selber in der hand gehabt und nachgeprüft.
erst gestern hab ich nen haufen rep-bleche in der hand gehabt. die unterscheiden sich für den diesel im material nulllkommanull zum gti. nur sind sie anders geformt, weil 4- bzw. 2 türer.

gruss

obelix
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von Aron » Fr 04.08.06 13:53

obelix hat geschrieben:
Frank309 hat geschrieben:Und inwieweit sagt die Aussage"verstärkte Bleche" etwas darüber aus, ob anderes Blech verwendet wurde oder Verstärkung eingesetzt wurden. In meiner Ansicht nach gar nix.
:-)

verstärkte bleche im automobil-serienbau sind immer höhere materialstärken.
du benötigst für die umformung tiefziehbleche. da kannst ned einfach ein zäheres blech nehmen in baustahlqualität. du brauchst gewisse eigenschaften,d amit du die teile entsprechend umformen kannst.

nimmst du ein st37 bist du sehr schnell an dem punkt, dass dir an der kante was reisst.
deshalb verwendet man bleche in qualitäten um st13 usw.

st37 würde sich in einer pressform, die für tiefziehblech ausgelegt ist auch gar ned presen lassen.

eingesetzte verstärkungen sind natürlich auch eine möglichkeit, auch blechknoten an belasteten verbindungen u.ä.
da lässt sich aber mit einem blick in den etka klären, ob es solche bleche gab.

aussage aus sb war ja ausserdem, dass die karosse aus stärkeren blechen bestehen würde.
diese aussage hab ich übrigens auch beim 205 und 309 bekommen, und da weiss ich defintiv, dass die bleche die selben sind, denn es wurden teilweise die selben teilenummern in den kleinen und grossen modellen verwendet. selber in der hand gehabt und nachgeprüft.
erst gestern hab ich nen haufen rep-bleche in der hand gehabt. die unterscheiden sich für den diesel im material nulllkommanull zum gti. nur sind sie anders geformt, weil 4- bzw. 2 türer.

gruss

obelix
vor allem lässt sich nicht anhand jeder Teileliste nachvollziehen was nun an den Versteifungen Standart ist und was nur beim Niveau Sport der Fall ist, das ist wieder typisch Französisch beschrieben, aber von der Herstellung ist das kein Akt wenn div Teile einfach bei der Fertigung einer Karosse noch mit dazwischen geklemmt und angepunktet werden, ist auch Baukastensystem... und von den Kosten nur minimal (ein kleines Blechteil für 1€ und nen anderes Programm aufm Robotter :-)

wirklich wird man es wohl erst sehen wenn man mal den Vergleich zwischen 2en hat oder mal per Laser die 2 verschiedenen Modelle anschaut

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flo
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von flo » Fr 04.08.06 15:34

ich werd mal schauen, den einen werd ich wohl komplett zerlegen und bei meinem weiß ich ja was an blechen ungefähr da ist, zumindest von außen.

das mit dem wiegen wäre auch ne idee :lach: LOL

aber danke erstmal für die antworten, diskussion kann ruhig weitergeführt werden ist ziemlich interessant.

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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von Aron » Fr 04.08.06 15:45

flo hat geschrieben:ich werd mal schauen, den einen werd ich wohl komplett zerlegen und bei meinem weiß ich ja was an blechen ungefähr da ist, zumindest von außen.

das mit dem wiegen wäre auch ne idee :lach: LOL

aber danke erstmal für die antworten, diskussion kann ruhig weitergeführt werden ist ziemlich interessant.
am besten schaust mal genau im Bereich der Motoraufhängungen und Radhäuser bis zum Hilfsrahmen da gibts jede Menge Verstärkungen, die evt überall sein können???!!!???

warum nimmst nicht die Karosse vom XSi und tust Dir den neu zulassen?? ist die so fertig??

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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von flo » Fr 04.08.06 19:02

ähm, also ich hab meinen XR karosserietechnisch so weit komplett gemacht und lackieren lassen deshalb ist es weniger sinnvoll die xsi karosse zu nehmen

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