Leistungsänderung bei wetteränderung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsänderung bei wetteränderung

Beitrag von boeseMI16 » Mi 05.07.06 15:26

Wasserkühler, Ladeluftkühler, Ölkühler und wo soll ich jetzt noch den Spritkühler hinsetzen?
Der 205er is nich so groß ;D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Leistungsänderung bei wetteränderung

Beitrag von Kris » Mi 05.07.06 15:41

ihr könnt aber doch nicht die eigenschaften von diesel auf benzin übertragen - diesel hat ne ganz andere konsistenz als benzin und auch die einspritzdrücke sind komplett andere.

was soll denn das bringen, benzin runterzukühlen?!

das hat überhaupt keinen nennenswerten einfluss auf die eigenschaft des zeugs, wenn es 15° wärmer oder 15° kälter ist.

dieselmotoren laufen auch mit ganz anderen gemischverhältnissen als benziner.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Leistungsänderung bei wetteränderung

Beitrag von Aron » Mi 05.07.06 15:45

Kris hat geschrieben:ihr könnt aber doch nicht die eigenschaften von diesel auf benzin übertragen - diesel hat ne ganz andere konsistenz als benzin und auch die einspritzdrücke sind komplett andere.

was soll denn das bringen, benzin runterzukühlen?!

das hat überhaupt keinen nennenswerten einfluss auf die eigenschaft des zeugs, wenn es 15° wärmer oder 15° kälter ist.

dieselmotoren laufen auch mit ganz anderen gemischverhältnissen als benziner.
also der Kühler beim Diesel ist auch nur im Rücklauf, das der Sprit im Tank nicht so warm wird, wegen einer besseren Verbrennung und dadurch höheren Wirkungsgrad wird der Diesel vor der Hochdruckpumpe sogar aufgeheizt :zieh:

der Kühler ist nur dazu da das man nicht mit 90°C heißen Diesel im Tank durch die Gegend fährt

fakt ist immer wärmerer Kraftstoff= bessere Gemischverteilung beim Diesel UND Benziner, dann lieber nen Turbo einbauen und für mehr Luftdichte sorgen, alles andere ist doch Spielerei im Prozentbereich

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsänderung bei wetteränderung

Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 05.07.06 16:38

genauso extra power durch co² kühlung.

nen kumpferschlauch um das saugrohr gewickelt und ne co² flasche dran.

oder ne sauerstoffflasche mit nem druckregler und ner berechneten mengeneinstellung direkt in den luftvorratsraum vom filter. immer dann zusätzlich sauerstoff wenn die lüft dünner wird.

aber bei co und sauerst. müß man höllisch aufpassen. wenn da ein leck ist oder sogar der schlauch platzt, wird´s bein dick.
auja, das will ich mal sehen. stopf mal eine sauerstoffflasche aufs auto und lass die leer laufen. mal sehen, ob dein motor das aushält. :auslach:

meine fresse was manche hier für dünnschiss labern...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsänderung bei wetteränderung

Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 05.07.06 16:41

Aron hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:ihr könnt aber doch nicht die eigenschaften von diesel auf benzin übertragen - diesel hat ne ganz andere konsistenz als benzin und auch die einspritzdrücke sind komplett andere.

was soll denn das bringen, benzin runterzukühlen?!

das hat überhaupt keinen nennenswerten einfluss auf die eigenschaft des zeugs, wenn es 15° wärmer oder 15° kälter ist.

dieselmotoren laufen auch mit ganz anderen gemischverhältnissen als benziner.
also der Kühler beim Diesel ist auch nur im Rücklauf, das der Sprit im Tank nicht so warm wird, wegen einer besseren Verbrennung und dadurch höheren Wirkungsgrad wird der Diesel vor der Hochdruckpumpe sogar aufgeheizt :zieh:

der Kühler ist nur dazu da das man nicht mit 90°C heißen Diesel im Tank durch die Gegend fährt

fakt ist immer wärmerer Kraftstoff= bessere Gemischverteilung beim Diesel UND Benziner, dann lieber nen Turbo einbauen und für mehr Luftdichte sorgen, alles andere ist doch Spielerei im Prozentbereich
danke für den rückenhalt. war mir net mehr sicher, ob das system vor oder hinter den injektoren sitzt.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Peter406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Do 21.04.05 15:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leistungsänderung bei wetteränderung

Beitrag von Peter406 » Mi 05.07.06 16:48

Mannomann, bei dem Thema fällt mir das Kamel ein, welches erfror weil es zu schnell rannte. :augenruppel: :augenroll:
ICH BIN BEGEISTERT

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Leistungsänderung bei wetteränderung

Beitrag von BamBam » Mi 05.07.06 16:52

bin schon selbst verwirrt...ihr wollt ein camel bei einem diesel einspritzen, damit es nicht erfriert?!ok...das camel hat ja 2 vorratsbehälter...oder war das ein dromedar?! :D

also..reinen sauerstoff sollte man nicht zuführen...kolben könnten dahinschmelzen vor begeisterung :D

eher die ansaug/drucktemp kühlen...nos2 ist hier interessant...aber da wir von turbosreden...bleiben die möglichkeiten von co² kühlung am llk oder wasserberiseleung oder wassereinspritzung...das sind faktoren..die auf jedenfall was bringen...

die ladedruckregelung macht den rest in den höhen...

gruß

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Leistungsänderung bei wetteränderung

Beitrag von CR205 » Mi 05.07.06 17:20

Kris hat geschrieben: was soll denn das bringen, benzin runterzukühlen?!

das hat überhaupt keinen nennenswerten einfluss auf die eigenschaft des zeugs, wenn es 15° wärmer oder 15° kälter ist.
Also, auf die Eigenschaften des Kraftstoffes an sich, ausser der Verdampfung bzw. Dampfblasenbildung in den Kraftstoffleitungen, hat die Kraftstoffkühlung natürlich keinen Einfluss.

Aber:
Der kalte Kraftstoff wird über die Einspritzdüsen in den Ansaugtrakt vor die Einlassventile gespritzt. Dabei entsteht das so oft zitierte Kraftstoff-Luft-Gemisch. Bei diesem Vorgang wird der kühle Kraftstoff fein vernebelt und kühlt dabei die angesaugte Luft runter, die dadurch Ihr Volumen verringert und das Einströmen von mehr Luftmasse pro Volumeneinheit ermöglicht.
Somit wird der Füllgrad verbessert bzw. es gelang relativ gesehen mehr Sauerstoffanteil in den Brennraum.

Wenn ich es nicht selber ausprobiert hätte, dann wäre ich auch nicht überzeugt davon, aber ich kann Euch sagen: Es wirkt!

Ich mache das ja mit tiefgekühltem Sprit von ca. -40 bis -10°C.
Selbst wenn die Ansaugluft dadurch nur von der Umgebungstemp (in der Sonne= ca. 45°C) auf vielleicht 15°C runter gekühlt wird macht sich das stark bemerkbar.
Als Daumenwert sagt man etwa eine Temperaturabsenkung von 10° ergibt ein Leistungspotenitial von etwa +2-3%. (Selbiges gilt als Richtwert auch für Ladeluftkühler bzw. Ladelufttemperaturen)

Wers nicht glaubt, der lässt es halt!

Gruß,

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsänderung bei wetteränderung

Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 05.07.06 18:20

durch was willst du aber eine kühlung von 10°C im sommer bewerkstelligen?

du kühlst den sprit runter. fährst 5 minuten und schon is der sprit wieder auf betriebstemperatur weil deine benzinpumpe den ganzen tank schon umgewälzt hat.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

SNOWMAN88

Re: Leistungsänderung bei wetteränderung

Beitrag von SNOWMAN88 » Mi 05.07.06 22:02

ich will mich nur wehren!

@ blizzy205Gentry

wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!

bevor du mich anmachst solltest du nachfragen wie ich das genau vorhatte.

mit nos kennst du dich garantiert aus nich war?

Antworten