07er kennzeichen für 205 GTI?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Marc
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Auflagen meines LRAs

Beitrag von Marc » Do 19.01.06 12:44

Sodele, das sind die Auflagen die mir mein LRA für die Zulassung meiner Löwen auf die "Youngtimernummer"/rote Nummer macht. Über den Satz der KFZ-technischen Kulturgutes lässt sich aber sicher gut streiten :traurig: ... ob die einen 86er 205 CTI 16V als Kulturgut anerkennen?

Wieviel Steuer ist dann eigentlich für einen Wagen fällig - weiß das einer genauer?

THX & Greetings Marc


Rote Kennzeichen für Oldtimer

Voraussetzungen:
Das Fahrzeug muss mindestens 20 Jahre alt sein und der Pflege des Kfz-technischen Kulturguts dienen.

Verwendung (zugelassene Fahrten)

Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen
Prüfungsfahrten
Probefahrten
Überführungsfahrten
Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung des Fahrzeuges
Erforderliche Unterlagen:

schriftlicher Antrag
Beantragung eines Führungszeugnisses bei der Heimatgemeinde
Versicherungsbestätigung für Rote Kennzeichen
Fahrzeugbrief oder Datenblatt einer amtlich anerkannten Prüforganisation
Bei diesem Kennzeichen muss ein Fahrtenbuch geführt werden.

Rotes Kennzeichen für Oldtimer
Die Gebühr beträgt: 172,90 EUR,
hinzu kommen die Kosten für die Kennzeichen

[/b]
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CaliforniaPug
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Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von CaliforniaPug » Do 19.01.06 12:56

War das mit dem H-Kennzeichen nicht so, dass es minimum den zustand 2- (oder sowas) haben muss um das Kriterium zu erfüllen? d.h. wenn du mit nem (noch so erhaltenswerten, schönen) oldtimer herkommst, obelix, der aber nur noch von der farbe zusammengehalten wird, dann würd ich dir als TÜV-Mensch doch wohl sagen, dass du dir das H-Kennzeichen an den Hut stecken kannst, auch wenn du's restaurieren willst... kommst halt nach der Restauration wieder (kannst ja eh net damit fahren dann) und wenns passt kriegst schon dein H-Kennzeichen... so zumindest versteh ich das.
beim tuning weiß ich ausnahmsweise mal halbwegs bescheid :-D: Wenn der UMBAU älter als 30 *netganzsicherbinwegenderzahl* dann passt das sowieso, oder es ist zeitgenössisches tuning (und da isses glaube ich wurscht wann das gemacht wurde), also die Porsche 356er Felgen auf'm Käfer, in nen paar jahren der Ford Granada V6 im VW T3, die großen Webers im Rekord oder wie bei uns eben der 16V im 205... und wie schon gesagt: sicherheitsrelevante umbauten wie gurte oder eben auch die, der leistung angepassten, bremsen.

was mich jetzt noch interessieren würde: Die beim Ami-V8 so typischen Sidepipes sind bei uns ja pfui... das war aber doch nicht immer so, wenn ich mich da korrekt erinnere. Sagen wir mal ich würd jetz nen 59er Ford Thunderbird nehmen, der mit den pipes damals auch in deutschland zugelassen wurde, dürfte ich die dann (H-Kennzeichen vorausgesetzt) wieder dranbauen bzw. dranlassen?

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Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von nullahnung » Do 19.01.06 13:07

Ich meine Steuern für 07 uund/oder H- Kz waren DM 175 und damit unter EUR 100,00.
Bin mir 100%ig sicher, daß die Steuer identisch ist.
@CaliforniaPug: Schlechte2/gute3 ist so Maßstab: Also Opas rostfreies Schätzchen. NUr wie ich schon schrieb, wenn Du das Kz ertsmal hast, dann kannst Du das Autochen danach natürlich auch verbrauchen und es ist fraglich ob und wann Dir jemand das Kz wieder wegnimmt.
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Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von Marc » Do 19.01.06 13:10

Ich hab gerade meine Anfrage bei der Versicherung nochmal erneuert - was von deren Seite auf mich zukommt wenn ich 1 oder 2 205er auf einer rote Nummer zulassen möchte :lach: ... der Sammelleidenschaft täte so ein Kennzeichen mehr als gut :floet:

100€ Steuer, das ist ja lachhaft ... wenn ich überlege was mich der CTI derzeit alleine für 7 Monate kostet :nixkapier:

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Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von Dreamer » Do 19.01.06 13:21

Steuer liegt bei 191,50€

Soviel weiß ich nu auch noch. :)

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Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von Marc » Do 19.01.06 13:24

> Dreamer schrieb:
> Steuer liegt bei 191,50€

Noch immer günstiger als bisher - wenn auch nicht mehr sooo dolle wie 100€. Mal schauen was LRA & Versicherung noch dazu meinen.

Greetings Marc

P.S. toll, 2700 Beiträge und vom Felgenfetischist zum Frühschalter :heul: was soll daran eine Steigerung sein?
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Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von Dreamer » Do 19.01.06 14:09

Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal
46 Euro für Krafträder und
191 Euro für alle übrigen Kraftfahrzeuge.

(Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt. Auf Antrag wird für ein Fahrzeug ein amtliches Oldtimer-Kennzeichen zugeteilt, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wurde und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß StVZO § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat)

Quelle: www.pkw-steuer.de

genau sind es 191,73€ das wird dann auf 191,50€ abgerundet. Viele vernachlässigen halt die Kommastelle.

Der GTI würd mich anhand der Seite 405,76€ kosten.

MI16 kost ja schon in der Saison 168€ und für´s Jahr 287,47€

noch 1 Jahr und der hats auch gepackt. :)

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Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von nullahnung » Do 19.01.06 16:02

hätte schwören können, das ein Auto das doppelte vom Mopped kostet und konnte mich noch an die DM 90,00 erinnern, die man erstmal mit den vielen hubraumschwachen Motorrädern der 50er erreichern muß.
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Antwort von meiner Versicherung

Beitrag von Marc » Fr 20.01.06 10:32

Moins zusammen,

folgendes hab ich gerade als Info bekommen.
Eine Zulassung als Oldtimer bei der Allianz erfolgt normal erst nach 25Jahren, erteilt mit das LRA aber die Youngtimerzulassung dann nimmt die Allianz das Fahrzeug auch als solches auf.
Auflagen hierzu:
1. mein Alltagsfahrzeug ist bei der Allianz versichert (gut machbar - ist's eh schon).
2. Beitrag jährlich 165€ (nur HPF)
3. FZG darf nur zu Olditimertreffen o.ä. bewegt werden - nix mehr mit "Probefahrten" am Sonntag
4. laut LRA hab ich ein Fahrtenbuch zu führen

Alles in allem keine wirklich schöne Lösung - auch wenn ich dann den CTI als Youngtimer fahren könnte. Wie sieht das dann rechtlich aus wenn mir die Mutti von nebenan in mein Auto fährt - hat der CTI als Youngtimer einen "höheren" Reperaturwert als ein normales altes KFZ?
Mir geht es bei der Überlegung wirklich darum den Wagen zu erhalten - also auch im Falle eines Falles ned 500€ Zeitwert zu bekommen sondern einen Aufbau des KFZs. Ist das rechtlich mit dem roten Kennzeichen einfacher?
Hat da einer Erfahrungswerte?

Was mich bedrückt ist die 99% Wahrscheinlichkeit nimmer mal eben ne Ausfahrt machen zu können - einkaufen o.ä. geh ich damit eh nicht.

Greetings Marc
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Re: Antwort von meiner Versicherung

Beitrag von boeseMI16 » Fr 20.01.06 10:41

also bei uns interessiert das mit den 07ern niemand. Mein Werkstattnachbar fährt alle seine Autos auf der Nummer (auch n Porsche 914 dabei)... und damit fährt er auch einkaufen oder zu Ikea (natürlich nicht mit seinem porsche ;))... Fahrtenbuch musser auch nicht führen...

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