Was bringt eine Airbox?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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meckemc
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Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von meckemc » Do 30.04.09 17:26

Troubadix hat geschrieben:
16v Sau hat geschrieben:ne ich bau jetzt erstmal wieder ne airbox dran und geh dann aufn prüfstand werde berichten vorher/nachher vergleich, dann wisst ihr mal ob so ne airbox wirklich was bringt, also subjektiv finde ich das auf der autobahn und hohen geschwindigkeiten schon

und wie simulierst du auf einem standart prüfstand fahrtwind über 170km/h???



troubadix
Mit vielllllllen Lüfftern.

Im Peugeotsportforum haben die das alles schon getestet.

Lass den Kram sein.

Du kannst dir nen Austauschfilter einbauen und den Ansaugschlauch, der bei dir auch im Radkasten verschwinden müsste, in Fahrtrichtung stellen.

Das hat den gleichen Nutzen, der hier auch NUll ist.

Wenn damit auf den Prüfstand willst, dann mach vorher eine Messung.

BamBam
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Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von BamBam » Do 30.04.09 18:20

lol -die geschichte mit den eiswürfeln is witzig.

was soll das bringen?
wie lange bräuchte so ein eiswürfel um die umgebungstemperatur auch nur um EINEN grad zu kühlen??? die luft bewegt sich ja und steht nicht einfach rum... wie ein eiswürfel in nem martini...

ich hatte mir ja mal den spaß gemacht und die ansaugtemps bei nem 1.9er gti gemessen.

1x org luffikasten (der ja direkt übern krümmer sitzt)
1x k&n (hinter dem scheinwerfer)

im stand und bei geschlossener motorhaube, ergaben sich beim org luffikasten ein temp diff von delta:2°c ! und was is das bitte schön in anbetracht, dass der krümmer ein paar 100° besitzt (was die ansaugtemp nicht hat) ?.

der k&n im stand hatte bei 30°c außentemp und geschlossener haube wohl um die 58°c!
bei fahrt lag sie immer noch deutlich über der ansaugtemp.

gruß

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meckemc
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Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von meckemc » Do 30.04.09 19:01

Ein versuch mit Trockeneis währe mal ne Maßnahme, aber naja......
Ladeluftkühler macht wohl doch mehr her. :augenroll:

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Chris306
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Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von Chris306 » Do 30.04.09 19:22

Moderne Fahrzeuge kühlen teilweise ihre Ansaugluft über die Klimaanlage. Das lohnt sich allerdings erst bei Zylinderzahlen ab 6 und Fahrzeugpreisen jenseits der 60.000. Ladeluftkühler macht auch nur bei nem Turbo Sinn.
Und täuscht euch nicht, 2 Kelvin Unterschied machen bei der Ansauglufttemperatur schon was aus... Vorallem im kritischen Bereich (Sommer, Vollgas) sind 2 Kelvin ne Menge.
Allerdings halte ich persönlich jede Maßnahme wie Airbox und "Sportluftfilter" für unnötig investiertes Geld. Da spart man sich lieber noch ein paae Euronen zusammen und baut sich was ein, was wirklich was bringt -- oder lässt es ganz bleiben..
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

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Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von 16v Sau » Do 30.04.09 19:57

also bei mir hat es definitiv was gebracht die airbox das zeigten die gestoppten zeiten, man merkt es aber erst bei hohen geschwindigkeiten, wie gesagt ich mach den test und dann weiss ich mehr. airbox hab ich ja schon länger, von dem her keine mehrkosten.

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Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von Aron » Fr 01.05.09 11:41

Chris306 hat geschrieben:Moderne Fahrzeuge kühlen teilweise ihre Ansaugluft über die Klimaanlage. Das lohnt sich allerdings erst bei Zylinderzahlen ab 6 und Fahrzeugpreisen jenseits der 60.000. Ladeluftkühler macht auch nur bei nem Turbo Sinn.
Moin,

nee, sowas wird nicht gebaut, zumindest nicht in Serie, da Wirkverluste usw der Klimaanlage eben mehr Nach- als Vorteile bringen.

Bei richtig großen Motoren wie z.B. Porsche baut man mittlerweile Expandionssaugrohre, sprich das Gegenteil vom Schaltsaugrohr und fährt mit mehr Primärladedruck, so hat man quasi eine innermotorische Klimaanlage die eine kalte Ansaugluft garantiert und somit für bessere Gemischbildung sorgt.

Also mal genau genommen machen etwa 100Kelvin wie am Turbodiesel 20% weniger Luftdichte aus, das ist der Unterschied vom 2,0 HDi mit 90 und 110ps. Würde man also beim konventionellen Motor die Ansaugluft mit 5000l/min um 100°K kühlen würde das ein vielfaches der Leistung verschlingen, daher wird sowas einfach nicht gebaut.

Also wenn der Motor original von aussen/vorn saugt würde man mit den paar K keine ordentlichen Luftreserven aufbauen können um mehr Kraftstoff zu verbrennen, maximal eben mit sauberen und regelmässig erneuerten Papierluftfilter und Airbox die Saugverluste etwas zu vermindern um vielleicht 5-10% mehr Luftmasse bei hohen Geschwindigkeiten einsammeln zu können.

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Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von meckemc » Fr 01.05.09 13:10

16v Sau hat geschrieben:also bei mir hat es definitiv was gebracht die airbox das zeigten die gestoppten zeiten, man merkt es aber erst bei hohen geschwindigkeiten, wie gesagt ich mach den test und dann weiss ich mehr. airbox hab ich ja schon länger, von dem her keine mehrkosten.
Mehr weißt nur, wenn vorher auch nen Test machst.

Was denn für Zeiten :auslach:

BamBam
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Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von BamBam » Fr 01.05.09 14:06

@aron danke für die erläuterung :o)

nicht, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
eine airbox bringt sehr wohl was, jedoch wird dieser luftsammler tatsächlich erst bei höheren geschwindigkeiten aktiv. (da ein gewisser überdruck erzeugt werden soll)

bei aufladung ist es wesentlich einfacher den motor in seinem ansaugverhalten (und drosselverhalten) genug luft in den motor zu unterstützen.

bin nicht mehr ganz im thema, jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass eine airbox einen überdruck von 0,1bar+ erzeugen kann.

um jedoch das optimalste aus einem motor leistungstechnisch auszubeuten (unter jeweils seiner indiv. spezifikationen) hilft es nur, sich hinzusetzen und sich genau mit jenem motor zu beschäftigen.

einige motoren besitzen resonanzaufladung (richtiger terminus?!), bedeutet dass diese saugermotoren über einem bestimmten drehzahlbereich/band, mehr als ihr tatsächliches hubraumlitervolumen ansaugen/aufladen können.(glaub bei dem 306s16 ist dies der fall)

kühlung über wasserANspritz des llk bzw durch eiswürfel im ansaugtrakt (man bedenke alleine die hohe umgebungstemp.) halte ich für nicht sinnvoll. zumal, wie vorher von mir schon erwähnt, die luft -und hier greife ich auf deine argumentation hin chris- am ventil sehr hohe geschwindigkeiten auftreten (bis zu 100m/s).

bei co2 kühlung des llk's, wo extreme tempunterschiede vorhanden sind (verdichtete heiße luft vs. extrem überkühlten llk) halte ich für eher möglich, bzw sinnvoll.

jedoch an einem sauger dies zu verbauen und die längeren ansaugwege/drosselverluste in kauf zu nehmen... ka, kann ich nichts zu sagen, nie probiert.

sinnvoller hier eher: nos

gruß

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Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von Aron » Fr 01.05.09 15:28

BamBam hat geschrieben: bin nicht mehr ganz im thema, jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass eine airbox einen überdruck von 0,1bar+ erzeugen kann.

bei co2 kühlung des llk's, wo extreme tempunterschiede vorhanden sind (verdichtete heiße luft vs. extrem überkühlten llk) halte ich für eher möglich, bzw sinnvoll.

jedoch an einem sauger dies zu verbauen und die längeren ansaugwege/drosselverluste in kauf zu nehmen... ka, kann ich nichts zu sagen, nie probiert.
100mbar ist aber schon sehr gut aussehend, am 307 hatte ich bei 160km/h mal mehrere Bereiche an der Front "ausgemessen" und bei diesem Tempo keine Stelle gefunden die über 40mbar anbietet. Wohlgemerkt sinkt dieser Druck auch wieder stark ab wenn eine gewisse Luftströmung vorhanden ist. Interessanter ists aber eben die Strömungsverluste etwas auszugleichen, sprich Drosselverluste die durch Einlassventile, Luftführung usw entstehen. Hierbei bringt es dann mehr wenn der Motor nicht mehr so stark saugen muss als wenn man einen statischen Druckwert am Rüssel nimmt.

CO2 Kühlung ist auch nicht sooo interessant, das ist bei Maschinen interessant, welche im thermischen Grenzbereich bewegt werden, sprich hier gehts nicht um mehr Leistung des betreffenden Turbomotors, sondern darum das dieser ohne diese Kühlung im Spitzenfall unmittelbar einen thermischen Motorschaden erleiden würde. Also zur Leistungssteigerung beim Turbomotor auch nicht sinnvoll, aber eben wenn 200ps je Liter Hubraum erreicht sind wird sowas schnell nötig, da machen 10°C mehr Ladelufttemperatur schnell einen Totalschaden. :teufelgut:

Bevor ich mir eine Airbox anbauen würde würde ich erstmal ein Manometer mit <100mbar Messbereich an den Ansaugkrümmer installieren (Verluste an den Ventilen kann man so einfach natürlich nicht messen). Diesen Messrüssel unter gleichen Bedingungen immer weiter setzen (hatte einen MAP Sensor mit Kanüle), so sieht man erstmal wo man das Saugsystem entdrosseln kann, dann eben die Airbox bauen und die Messungen vergleichen. Diese gemessenen Drücke kann man recht problemlos im Dreisatz auf den Luftgewinn bzw die Mehrleistung hochrechnen, insofern man die Benzinmenge anpasst.

16v Sau
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Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von 16v Sau » Di 05.05.09 22:51

ergebnis leistungsprüfung:

160 PS / 171 Nm ohne Airbox
165 PS / 175 Nm mit Airbox

bringt wohl doch was

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