BamBam hat geschrieben:
bin nicht mehr ganz im thema, jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass eine airbox einen überdruck von 0,1bar+ erzeugen kann.
bei co2 kühlung des llk's, wo extreme tempunterschiede vorhanden sind (verdichtete heiße luft vs. extrem überkühlten llk) halte ich für eher möglich, bzw sinnvoll.
jedoch an einem sauger dies zu verbauen und die längeren ansaugwege/drosselverluste in kauf zu nehmen... ka, kann ich nichts zu sagen, nie probiert.
100mbar ist aber schon sehr gut aussehend, am 307 hatte ich bei 160km/h mal mehrere Bereiche an der Front "ausgemessen" und bei diesem Tempo keine Stelle gefunden die über 40mbar anbietet. Wohlgemerkt sinkt dieser Druck auch wieder stark ab wenn eine gewisse Luftströmung vorhanden ist. Interessanter ists aber eben die Strömungsverluste etwas auszugleichen, sprich Drosselverluste die durch Einlassventile, Luftführung usw entstehen. Hierbei bringt es dann mehr wenn der Motor nicht mehr so stark saugen muss als wenn man einen statischen Druckwert am Rüssel nimmt.
CO2 Kühlung ist auch nicht sooo interessant, das ist bei Maschinen interessant, welche im thermischen Grenzbereich bewegt werden, sprich hier gehts nicht um mehr Leistung des betreffenden Turbomotors, sondern darum das dieser ohne diese Kühlung im Spitzenfall unmittelbar einen thermischen Motorschaden erleiden würde. Also zur Leistungssteigerung beim Turbomotor auch nicht sinnvoll, aber eben wenn 200ps je Liter Hubraum erreicht sind wird sowas schnell nötig, da machen 10°C mehr Ladelufttemperatur schnell einen Totalschaden.
Bevor ich mir eine Airbox anbauen würde würde ich erstmal ein Manometer mit <100mbar Messbereich an den Ansaugkrümmer installieren (Verluste an den Ventilen kann man so einfach natürlich nicht messen). Diesen Messrüssel unter gleichen Bedingungen immer weiter setzen (hatte einen MAP Sensor mit Kanüle), so sieht man erstmal wo man das Saugsystem entdrosseln kann, dann eben die Airbox bauen und die Messungen vergleichen. Diese gemessenen Drücke kann man recht problemlos im Dreisatz auf den Luftgewinn bzw die Mehrleistung hochrechnen, insofern man die Benzinmenge anpasst.