[206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sundown
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13.09.04 09:25

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von Sundown » Do 08.09.05 17:01

So, musste den Adapter bei meinem Händler bestellen - morgen soll er aber schon da sein. Dann soll auch direkt das alte Radio "abgemeldet" werden. Bin schon gespannt und hoffe, dass morgen wieder alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. :)

Sundown
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13.09.04 09:25

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von Sundown » Do 08.09.05 23:33

Also 1x muss ich doch noch was posten heute: Kann durch diesen Peugeot Adapter irgendwas kaputt gehen? Habe irgendwie etwas Angst, dass mir morgen alles um die Ohren fliegt, wenn durch dieses Ding die Stromversorgung vom Radio getauscht wird.... :? Oder ist das "harmlos"?

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von gobo206 » Fr 09.09.05 08:34

Wenns gefährlich wäre, wäre es in Deutschland nicht zulässig ;)

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von Die_Butterkugel » Fr 09.09.05 15:20

Es gibt auch ein LFB UND Display adapter von Alpine! hab ich schon mal irgendwo gepostet! Kostet an die 90-100 Euro!

MFG

Butterkugel

Sundown
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13.09.04 09:25

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von Sundown » Mo 12.09.05 22:07

So, Zeit für ein Update:

Das Problem des "hängen gebliebenen" Displays konnte durch die Abschaltung des alten Radios an der Steuereinheit leider NICHT gelöst werden. Außerdem konnte mein Peugeot Händler auch nur zwischen dem Original-Radio und "anderem Radio" wählen, als er die Programmierung aufgerufen hat. Ist aber auch nicht ganz so tragisch.

Audio-Technisch funktioniert nun alles wunderbar. Den Adapter von Peugeot konnte ich zwar leider nicht verwenden (ich musste ja wie gesagt bereits im Vorfeld etwas an der Schaltung ändern, was den Adapter nutzlos gemacht hat), aber mit Hilfe eines Bekannten hat das auch ohne dieses Ding problemlos geklappt. Der Alpine-Adapter für die LFB läuft einwandfrei und das gekaufte Radio (ALPINE CDA-9812RB) ist einfach genial.

Wegen dem geheimnisvollen "grünen" Kabel am LFB-Adapter von Alpine gab es gleich zwei Antworten. Einmal direkt von Alpine:
(...) die Lenkradfernbedienungsadaption KCE-862B findet bei mehreren Peugeot Fahrzeugen Verwendung.Daher wird bei einigen PKW Modellen die Grüne Leitung an der Adaption mit der Spannungsversorgung ACC ( Zündung ) des Fahrzeuges verbunden, bei anderen Modellen ist dies nicht vonnöten. Es sollte der Adaption eine Anleitung beigelegen haben, die auf die Funktion dieses Kabels hinweist.
... und auch vom Händer, wo ich diesen Adapter gekauft habe:
Bedienungsanleitungen oder Einbauanleitungen gibt es gegensätzlich zur Aussage ALPINEs nicht. Das grüne Kabel müsste bei Problemen (Radio geht nicht an oder geht manchmal aus) mit auf das Dauerplus gelegt werden.
In meinem Fall ist dieses grüne Kabel nicht geschaltet und alles läuft trotzdem.

Danke noch mal an alle für eure Hilfe!

Antworten