TÜV und erstehilfekasten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Do 10.02.05 13:36

> Azrael schrieb:
> angenommen du hast ne riesengrosse wunde aus der das blut raußfliesst...
> schlagader oder sonstwas... da brauchst nen druckverband, ist im verbandskasten,
> junge ich könnt dir hunderte beispiele nennen wo du es dringend brauchst!
Ok, mal angenommen, der Verunfallte hat eine riesengrosse Wunde. Und mal angenommen, du gehörst zu den Leuten, die nicht umkippen, denen nicht schlecht wird und du bist auch noch rechtzeitig am Unfallort und gewillt zu helfen. Wenn der wirklich eine so starke Blutung hat, dann ist es völlig egal, was du da rauf packst, notfalls Teile deine eigene Jacke. Nach steril fragt da eh keiner mehr. Und solche, in meinen Augen, wichtigen Sachen wie eine Atemmaske mit Mundstück, sowas ist nicht drin. Und glaube mir, die Leute, die einen Menschen wiederbeleben können, der blutüberströmt ist und vielleicht noch Erbrochenes im Gesicht hat, die kannst du an einer Hand abzählen. Das kostet sehr viel Überwindung, ich weiss, wovon ich rede.

> blödsinn! woher weißt du an nem fremden auto wo der verbandskasten ist?????
> wenn mir das passiert, dass ich nen unfall seh... schnapp ich meinen, denn ich weiß wo er ist und vertrödel nicht unnütz die zeit!!
Ich sag mal so, wir haben das damals noch so gelernt. Dass man möglichst versuchen soll, den Verbandskasten des Unfallwagens nehmen. Weil der fährt nicht mehr weiter, du schon. Und was nützt dir bei einem erneuten Unfall dein halbleerer Kasten?
Und mal unter uns, ich habe nichts von stundenlangem Suchen geredet.


> hoffentlich hab ich nie nen unfall und du bist weit und breit der einzig der mir helfen kann
> erbärmlich!
Schade für dich. Weil nach drei Jahren Theorie und einem Jahr Praxis auf einer Intensivwache ist schon ein bisschen was hängen geblieben.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 10.02.05 15:00

naja.
also ich halte die sachen schon für sinnvoll. denn es müssen keine lebensbedrohlichen verletzungen sein, aber eine starkblutende wunde sollte man schon verarzten können.
ich hab z.b. auch einen kleinen ambubag am schlüsselbund eben für den fall das ich mal einen beatmen muss der "ein wenig blut" im gesicht hat.

man sollte da echt keine angst haben irgendwas falsch zu machen, das einzige was man falsch machen kann, ist gar nichts zu machen.

ich wäre ja auch dafür das man den erste-hilfe kurs regelmäßig auffrischen sollte. das wäre wenigstens mal eine sinnvolle massnahme. denn wenn ich so schaue wie wieviele leute nicht mal eine stabile seitenlage hinbekommen dann graut mir vor einem richtigen unfall.
matthias

PS: was das argument mit dem halbvollen hilfekasten angeht: denn soll man ja auch danach neu bestücken. meinet wegen klau den aus dem verunfallten auto wenn der rettungsdienst da ist und hol dir da raus was du so brauchst.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Do 10.02.05 15:05

> Timon schrieb:
>
> > 206fanatiker schrieb:
> >
> > wie sieht das eigentlich mit der warnweste aus? ich mein ich hab eine hintendrin kein problem, so wie ichs weiss war es doch auch mal im gespräch das sie pflicht wird oder lieg ich da jetzt falsch!?
>
> Ist in D keine Pflicht für Privatpersonen. LKW und Dienstwagen müssen die haben, so mein Stand.


Dazu nun meine Frage:

Was genau ist ein Dienstwagen? Ist ein Dienstwagen das gleiche wie ein Firmenwagen?

Wäre von Interesse für mich...
:roll:

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 10.02.05 15:12

alle fahrzeuge die gewerblich genutzt werden müssen mit solchen westen ausgestattet sein.
also mietwagen, dein auto wenn du im aussendienst bist,etc..
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Do 10.02.05 15:15

> Sordey307 schrieb:
> Was genau ist ein Dienstwagen? Ist ein Dienstwagen das gleiche wie ein Firmenwagen?
Dazu zählt man Wagen, die gewerblich genutzt werden.

> pug309GTI schrieb:
> also ich halte die sachen schon für sinnvoll. denn es müssen keine lebensbedrohlichen verletzungen sein, aber eine starkblutende wunde sollte man schon verarzten können.
Keine Frage. Ich finde die Dinger auch nicht sinnlos. Habe den auch schon benutzt als kein Unfall war. Es ging ja auch im Leben retten und da bin ich immer noch der Meinung, dass man mit den Standardsachen nicht viel ausrichten kann. Ausser man ist McGyver und bastelt mit einer sterilen Tuch, einer Mullbinde und ein bisschen Pflaster was Lebenrettendes ;).
Wer alleine schonmal die Handschuhe anhatte und damit gearbeitet hat, weiss, das die ein Witz sind.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Do 10.02.05 15:28

> pug309GTI schrieb:
> ich hab z.b. auch einen kleinen ambubag am schlüsselbund eben für den fall das ich mal einen beatmen muss der "ein wenig blut" im gesicht hat.
Sowas suche ich auch noch. Bekommt man aber nicht im freien Handel, oder? Die Dame im Sanitätshaus hat mich schief angeguckt, als ich nach sowas fragte.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Do 10.02.05 15:38

am Erste Hilfe Kasten würde ich nicht sparen, wenigstens das was gesetzlich vorgeschrieben ist sollte da drin sein

und zur Warnweste, lass dir eine von der Freundin, Eltern oder wem auch immer schenken, kostet glaub ich zwischen 1 und 3 Taler (Vorteil wenn du sie dir schenken lässt, musst du sie nicht selbst kaufen gehen (Zeit ist auch Geld *gg*))

und bei uns in Ö ist sie für Privatpersonen ebenfalls Pflicht so weit ich weiß und wenn ich ne panne hab oder ich bei einem Unfall helfe will ich gesehen werden um nicht selbst auch noch niedergefahren zu werden

greets

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 10.02.05 16:30

frag in der apotheke danach. ich musste auch erst zu 2 verschiedenen gehen bevor ich das bekommen hab was ich wollte.
bei uns verkauft die aber auch das rote kreuz.
wie gesagt die originalen (und die einzigen die ich kenne) sind von ambu.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

leupi

Beitrag von leupi » Do 10.02.05 16:52

lieber nen bestückten verbandskasten als garkeinen. ich häte keinen bock meine schöne jacke zum abdrücken von wunden zu nehmen . also , immer nen schönen verbandskasten dabei haben . mfg leupiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 10.02.05 16:55

hät ich auch nicht, aber bevor ich jemanden verbluten lassen würde, würd ich es tun!
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten