probefahrt s16 - auf was achten ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 12.07.04 14:52

> Chrigi schrieb:
>
> Ich wollte mir zuerst auch einen GT kaufen, habs mir des Geldes wegen, aber dann anders überlegt. In der Schweiz bezahlst du für den GT weitaus mehr an die Versicherung als für einen GTI(s16)!
> BC brauchst du nicht. Was bringts dir zu wissen, wie hoch dein Momentanverbauch ist? Gar nichts! Lenkt nur ab vom Autofahren. Zudem sind diese Werte eh total danaben.
> Der GT hat weiss hinterlegte Zifferblätter.
>
> Jeder GT hat eine eigene Nummer, die steht an der Fahrertür aussen drauf.
>
> Ach ja, sollten deine Bremsen anfangen zu quitschen, das ist normal!!

der bc sowohl in meinem s16 ( friede seiner asche ) als auch in meinem 307 funktioniert perfekt, abweichungen real/bc unter 0.2 l

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 12.07.04 15:00

> Chrigi schrieb:
> BC brauchst du nicht. Was bringts dir zu wissen, wie hoch dein Momentanverbauch ist? Gar nichts! Lenkt nur ab vom Autofahren. Zudem sind diese Werte eh total danaben.

So kann man das nicht sagen. Anhand des Momentanverbrauches kann man gut sein Fahrverhalten kontrollieren und anpassen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » Mo 12.07.04 15:03

hmhm , das mit dem wechsler bzw. neuem radio muss ich mir dann überlegen , der preis für den wechsler ist allerdings recht happig und den klang des original radios (blaupunkt ?!) fand ich jetzt auch nicht soo dolle . dann wohl eher umsteigen und die lenkradbedienung vergessen (kam bis jetzt auch ganz gut ohne klar ;) ) .
aber erstmal muss ich ja das auto haben --- HOFFENTLICH !!!!

Benutzeravatar
Chrigi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Fr 09.07.04 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi » Mo 12.07.04 15:03

Ok kann sein, ich hatte mal einen Ford mit BC, das war fast schon lächerlich.
Kann ja sein das der BC das Peugeots besser funkz. Aber brauchen tust du ihn trotzdem nicht...............

sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » Mo 12.07.04 15:17

stimme chrigi schon zu , brauchen tu ich den nicht . schließlich fahre ich und sehe dann was ich verbrauche und richte mich nicht nach dem angezeigten verbrauch und entscheide mich dann für meinen fahrstil ( :wiejetzt: )

naja , jedenfalls ging es mir ja auch nur darum , ob der im gt ist oder nicht .

sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » Mo 12.07.04 16:29

hallo nochmal ,
hat vielleicht jemand ein bild eines (halbwegs) sauberen motorraums eines s16 oder gt (der ist doch identisch oder ?) . falls ja , fände ich es super wenn es hier gepostet würde oder mir per email zugesandt werden könnte (alexander.klute@email.de)

Gruß Alex

sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » Mo 12.07.04 20:42

eine sache ist mir noch eingefallen (ich schnarcher :sleepy: )

und zwar eine auffälligkeit an dem gt den ich gefahren bin . als ich wieder beim händler war (also wagen warm !) bin ich im stand im leerlauf noch ein paar mal aufs gas getreten(so bis gut 2000 u/min) , wenn die drehzahl dann wieder sinkt war bei ca 1000u/min eine art klicken zu hören , dann verfällt der motor in den leerlauf ....

was könnte das sein , oder ist das normal ??

Gruß Alex

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Beitrag von Drehstrom » Mo 12.07.04 21:10

Hört sich an wie die Schubabschaltung. Drosselklappe wird in Ruheposition gebracht (zu) und der Motor kriegt über einen Beipass Luft. Is also normal. Es sei denn der Motor braucht recht lange um auf Standgasdrehzahl zu fallen bzw. sägt im Leerlauf, dann sollte der Leerlaufsteller gecheckt werden.

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

Beitrag von Franz » Mo 12.07.04 21:13

Das sollte die Kupplung zum Klimakompressor sein, bei bestimmten Lastzuständen (Vollgas) wird der Kompressor abgehängt damits auch wirklich richtig voran geht :)
Die Klimaautomatik läuft im Sommer (sofern wir in diesem Jahr davon reden können),wenn sie nicht von dir abgeschaltet wird, immer mit.

sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » Mo 12.07.04 21:35

aha , danke für die tipps .

tippe mal auf die schubabschaltung , drehzahl fällt schnell und leerlauf ist ruhig und stabil .

Gruß Alex

Antworten