Bei Fernlicht keine Nebelschlussleuchte?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

*wurgs*

Beitrag von vulkanus » So 23.11.03 16:36

Na tolle Ideen hast *g*


Ich verwende die NSL ja relativ selten, wenn ich sie jedoch verwende dann sind 75 Meter oder weniger Sicht. Das gestern war halt so ne Sache. Gestern erlaubte halt der Kompromiss aus erträglicher Eigenblendung und Sichtweite eine Sicht von etwa 75 Metern. Was aber bei weitem nicht dem Bremsweg eines Menschen entspricht, der hinter mir vielleicht dennoch mit 140 daherkommt (was auch der Fall war).

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: Bei Fernlicht keine Nebelschlussleuchte?

Beitrag von vulkanus » So 23.11.03 16:40

>wenn du mit fernlich eine sichtweite von mehr als 50 meter erreichst darfst(!!) du die nsl nicht einsezten!


>ist so wie mit den nsw. wenn du das fernlicht anmachst gehen die auch automatisch aus.


Hab vorne keine Nebler, drum kann ich das schlecht nachvollziehen *g*


Möglicherweise war ich in jener theoretischen Stunde des Führerscheinkurses halt doch schon so müde um nur noch folgende Worte zu verstehen: "bei Nebelsuppe Nebelschlußleuchte". Auch egal, dann danken wir halt jetzt mal den Pugtechnikern dafür dass sie bissl mitdenken.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: Bei Fernlicht keine Nebelschlussleuchte?

Beitrag von vulkanus » So 23.11.03 16:42

>Morgen,


>entgegen aller anderen Antworten, die bisher hier gegeben wurden, ist das Ganze wohl ein Elektrikproblem. Die NSL geeht nicht aus, wenn die Fernlicht anmachst und schon gar nicht in so einem alten Auto. Ich wurde mal eher alle Kabel durchschauen, vielleicht ist eins durchgescheuert. Sieht man ja häufig, dass der Vordermann bremst und dann geht auf der einen Seite das Blinklicht mit an...


Nee, letzteres wäre ein Masseproblem und würde wahrscheinlich weitaus mehr betreffen. Da aber alle Beleuchtungstechnischen Mittel funktionieren gehe ich davon mal nicht aus.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: Sollte schon sein, aber diese komischen Nebelscheinwerfer...

Beitrag von vulkanus » So 23.11.03 16:46

*ggg*


Gut, dann brauchst mir jetzt nur noch n Xenon-Umrüstkit für den 205er S1 (Beleuchtungsmäßig) mit TÜV besorgen, wenn das ganze dann noch unter 100 Euro liegt bin ich dabei *rofl*

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

fernlicht + nebel = NULL!!! sicht (o.t)

Beitrag von RenM » So 23.11.03 20:46

kein Text

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Sagst du =) (o.t)

Beitrag von vulkanus » So 23.11.03 21:22

kein Text

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

aber nur mit Elipsuid

Beitrag von Aron » So 23.11.03 22:48

weil die haben ne noch geringere Eigenblendung wie die mit


Reflektoren, daher werden die ja bei xenon auch öfters eingesetzt


jedoch muß ich zugeben ich habe ja mit meinen H7 Reflektoren mit


D1R Brennern drinne viel höhere Eigenblendung, aber beim Nebel


geht das trotzdem besser durch als mit den originalen


Glühfadenlampen, vielleicht liegts am Lichtspektrum *grübel*


mfG,,,Aron

markus406
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mi 13.08.03 00:00

re: Bei Fernlicht keine Nebelschlussleuchte?

Beitrag von markus406 » Mo 24.11.03 08:37

Die NSL benutze ich äußerst selten. Manchmal auch wenn die sicht mehr als 50 m beträgt. Nur zur sicherheit das mich der nachfolgende verkehr früh genug sieht. Wenn ich dann merke das einer hinter mir ist und gesehen hat das ich da bin, schalte ich die NSL aus und gut ist. Ich finde das die BE NE LUX - Fahrer die schlimmsten sind. Da braucht es nur etwas stärker zu regnen und schon blenden überall die NSL. Vermutlich dürfen die das in ihrer heimat aber in deutschland sollten sie das doch bitte bleiben lassen.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: bei Nebel mit Fernlicht ? wers mag!

Beitrag von Martin » Mo 24.11.03 17:50

darf man aber nur so anmachen, wenn die nsw min. genauso weit auseinanderstehen, wie die begrenzungsleuchten. bei eng zusammenstehenden nsw dürfen diese nur mit abblendlicht zusammen betrieben werden.


nebenbei muss ich auch sagen, dass ich meine nsl lediglich dazu verwende, idioten, die diese einfach mal so anhaben, auf ihre nsl hinzuweisen. dazu muss man überholen (was in solchen fällen erst 5 km später möglich ist, 5 km mit aufblenden und nsw-blinkern wohlgemerkt) und dann bremst man den idioten aus und blinkert ihn ne weile mit der eigenen nsl voll. sonst raffen die typen es doch nicht und denken bis zum schluss, das der, der da die ganze zeit disco machte, wohl ein bekannter war, der ausgiebig zu grüßen pflegte!


gruß martin





>>warum heißt STANDlicht eigentlich STANDlicht???


>Schon, aber es ist erlaubt, die NSW zusammen mit Standlicht zu benutzen, um die Blendwirkung zu reduzieren. Sowas sollte man nicht nachts machen, aber am Tage ist es schon ok.


>Gruss


>Frank

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: bei Nebel mit Fernlicht ? wers mag!

Beitrag von Timon » Mo 24.11.03 20:41

>darf man aber nur so anmachen, wenn die nsw min. genauso weit auseinanderstehen, wie die begrenzungsleuchten. bei eng zusammenstehenden nsw dürfen diese nur mit abblendlicht zusammen betrieben werden.


Hallo,


hast du dazu einen Gesetzestext? Diese Regelung war mir neu.


Gruss


Frank

Antworten