hm...ich möchte mich nicht in euren disput einmischen aber dennoch dazu äußern...:
es ist jedem selbst überlassen, welches fahrzeug er fahren will. wenn er dann hinterher merkt, er habe "daneben" gegriffen, aber dennoch die möglichkeit geboten bekommt etwas zu ändern, soll derjenge es doch tun -oder nicht?sich dann doch für einen s16 zu entscheiden und sich dieseen dann zuzulegen ist dann (meiner meinung nach) eher unwirtschaftlich
.neupreis steht im keinen verhältnis für die mehrleistung
. nicht jeder hat die finanzellen mittel um sich einfach so, ein leistungs-,hubraumstärkes modell (welches nicht nur in der versicherung,unterhalt mehr kostet.) zuzulegen
wenn silver sich für ein wirtschaftliches auto entschieden hat, was der 1.4er nunmal ist, aber im nachhinein dann doch etwas mehr dampf in betracht gezogen hat, um schneller einzukaufen *gg* und sie die möglichkeit hat noch ein "paar " ps rauszuholen (wobei das noch lange nicht das ende gewesen wäre) kann sie es doch machen.
(vergiß dabei das kurze getriebe nicht-was einem größeren fahrzeug in verindung mit der leistungsteigerung schon sehr zu schaffen macht!)
ich hab selbst in meinem TU ca 100ps gehabt und ich durfte einigen leuten das leben schwer machen. wenn du mich fragen solltest, ob ich nochmal machen würde...
JA ich würde!
-ich wette mit dir dass selbst der s16 seine problemchen gehabt hätte.vergiß dabei nicht, dass der motor serienmäßig recht zahme wellen hat und dadurch keine ausreichende füllung!sprich durch die geänderten, meißt heftigeren steuerzeiten, erreichst du zwar eine mehrleistung von 20ps (oder mehr, gehe hier von unserem beispiel aus).
du kannst aber die fahrleistung (gerade bei hohen drehzahlen) nicht mit einem 90 oder 100ps serienmotor vergleichen ...der gemachte geht einfach anders...giftiger und er schluckt drehzahlen schneller. wie löwe schon sagte "drehzahlmesser fällt förmlich in den begrenzer".
ok ok...einige werden sagen, der motor geht erst in oberen drehzahlen so richtig ab...ist ja auch sinn der übung oder?wer fährt denn auf der autobahn denn <3000upm?
niemand!
gerade beim spurten, trete ich VOLL aufs gas um souverän überholen zu können. man kann aber auch den motor so auslegen, dass er von unten richtig zieht, aber obenrum dann weniger leistung hat...geschmackssache eben.
mein vorschlag:
fahre mal bei einem gutgemachten motor mit...ich denke du wirst dann begeistert(er) sein
.
über das tunen von motoren läßt sich in der regel auch streiten...man kann sich von hause aus, gleich einen serien motor mit >200ps kaufen, aber selbst diese fahrer lechtzen irgendwann nach mehr
.
aber mal ehrlich...wo ist tuning sinnvoll?
der eine versteht den anderen nicht, weil er auf motortuning steht und findet es unsinnig..
der andere widerrum versteht nicht, warum man anlagen mit >300w rms im auto fahren muß...
@löwe was für eine welle fahrt ihr denn?evtl gibst mir mal die daten?
lang genug geschwafelt...
mögen sich eure ventile lang und weit öffnen!
*grins*