Autos bestehen nunmal aus Technik und Technik kann kaputt gehen.
Mein Vater bekommt alle 2 Jahre ein neues Auto (Außendienst) immer deutsche Auto´s. Die einen laufen in den 2 Jahren 180.000 km völlig problemlos, andere (VW Sharan, VW Touran) standen alle 2 Wochen in der Werkstatt.
Ich selber hatte auch z.B. 2 Peugeot 106, der eine völlig Problemlos, der andere ständig defekt.
Mein 307 SW 2.0 HDI (ich selber hatte ihn nur 4 Monate danach meine Eltern) hatte jetzt in zwei Jahren und ca 20.000 km schon beide Federn vorne gebrochen (passiert in der Auffahrt vom Peugeot Autohaus
) und zweimal auf der Autobahn liegen geblieben (1x Kupplungsdefekt, 1x Irgendein Schlauch abgerutscht). Zudem ist der Verbrauch doch sehr hoch (kaum unter 7 Liter zu bekommen, selbst bei langsamer Fahrt auf der Autobahn). Jedoch sind das alles Dinge, die MEINEN 307 betreffen und NICHT JEDEN 307. Was mich aber am 307 "stört" ist die allgemeine Verarbeitungsqualität. Das Cockpit an sich ist zwar in Ordnung, auch sieht man kaum Gebrauchsspuren (im Vergleich zum Beispielsweise Golf 4 oder 5) ABER, das ganze Auto ist doch recht "lüttig" zusammengeschustert. Überall rappelt und klappert es innen wie außen. Da macht der Kia Picanto (gleiches Baujahr) einen deutlich besseren Eindruck und selbst mein Citroen Xsara 1,9TD der nichtmal die hälfte kostete und schon 220.000km auf der Uhr hatte rappelte nicht so. Und trotzdem fahre ich das Auto lieber als den Golf 6 Kombi (kaum Platz im Vergleich zum 307) den ich momentan fahre.
Den 308 konnte ich nur mal als fast Neuwagen fahren, der machte einen deutlich hochwertigeren Eindruck auf mich als der 307 aber das ist auch schon wieder ein paar Jahre her ^^