scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von freeeak » Di 05.11.13 12:00

Genau wegen solcher einstellungen find ich verkehrskontrollen mit fähigen leuten sinnvoll...
Einfach um so hinterhoftuner auszusortieren.

Ich freu mich schon auf den thread"bei kontrolle erwischt-wie komm ich möglichst ohne schaden aus der sache raus"
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 12:03

Achso, die pumpe hat die leistung nicht. Verdammt, dass man auch nirgends daten zu den verbauten teilen in so einem auto findet.
Die pumpe von 1,6l wird mehr fördern. Guck ich nach.

Von was für einem gegendruck redest du? Gegendruck sagt der name schon, gegenteil. Gegenteil von fluß. Den fluß in an und abgaswegen will man aber.
Oder meinst du, dass nicht genug nachfließt? Sicher, wenn in der luft nicht genug benzin ist, stimmt das gemisch nich und da haben wir das beschriebene problem. Aber "gegendruck", das ist der falsche ausdruck. Daraus versteh ich eher: querschnitt vom auspuff verkleinern.

Gut, wenn aber nicht fettig genüges gemisch nachfließt, benzinmenge erhöhen.
Na ich arbeite jetzt erstmal die liste ab.
Ihr ward ne große hilfe. Danke für das brainstorming.

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 12:07

freeeak hat geschrieben:Genau wegen solcher einstellungen find ich verkehrskontrollen mit fähigen leuten sinnvoll...
Einfach um so hinterhoftuner auszusortieren.

Ich freu mich schon auf den thread"bei kontrolle erwischt-wie komm ich möglichst ohne schaden aus der sache raus"
Was is mit dir denn jetzt nich richtig? Lass mal deine respektlose art oder ist das hier so üblich?
Wenn du ein problem mit meinem hobby hast, frag ich mich ganz besorgt, warum du diese thread mit deinen sinnfreien beiträgen verschandelst?

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von InformatiX » Di 05.11.13 13:00

was ist am hinweis auf gewisse gesetzeskonformität sinnfrei?
schliesslich gefährdest du beim autofahren ned nur dich.... sonst wär es uns vermutlich grad egal was du mit der karre treibst.. :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von sub » Di 05.11.13 13:06

Jetzt laßt mal die Kirche im Dorf.
Wir reden hier von nem TU5JP, 89PS Serie.
Man kann, soweit ich mich erinnere, 15-20% Mehrleistung Motorseits (sofern Abgaskonform etc, Gutachten!) problemlos mit Serienbremsen und Achsteilen eingetragen bekommen.
Mit guter Optimierung kommen aus dem Motor vielleicht 100-110PS raus, nur mit Nockenwelle vielleicht knappe 100PS.
Damit gefährdet man niemanden - die Legalität ist eine andere Sache.
Sofern die Abgaswerte stimmen und die Karre brav die AU schafft wird das nie jemanden Interessieren.
Ich bezweifle ehrlichgesagt auch das irgendein Gutachter auf diesem Planeten bei einem Unfall ernsthaft in Erwägung zieht, einen ranzigen 8V TU-Motor bis ins Detail zu inspizieren, sofern da keine Einzeldrosselanlage, Fächerkrümmer etc äußerlich zu erkennen sind.

Muß jeder selbst wissen was er tut. Aber laßt uns hier mal sachlich bleiben, ist ja fast schon wie im Elektronikforum...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 13:08

Na zum glück gibt es so fähige leute, die da keine herkömmlichen fahrzeuge auf die strecke lassen. Warum seit ihr alle so feindsehlig? Hab ich vergessen meinen lebenslauf vorher einzureichen bei der anmeldung? Mit stuhl und blutprobe ambesten.

ein wirklich schreckliches benehmen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von obelix » Di 05.11.13 13:16

denknopfnichtreiben hat geschrieben:Von was für einem gegendruck redest du? Gegendruck sagt der name schon, gegenteil. Gegenteil von fluß. Den fluß in an und abgaswegen will man aber.
Oder meinst du, dass nicht genug nachfließt? Sicher, wenn in der luft nicht genug benzin ist, stimmt das gemisch nich und da haben wir das beschriebene problem. Aber "gegendruck", das ist der falsche ausdruck. Daraus versteh ich eher: querschnitt vom auspuff verkleinern.

Gut, wenn aber nicht fettig genüges gemisch nachfließt, benzinmenge erhöhen.
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
tu dir einen gefallen und lies dich erst mal in die materie ein.
mit dem gegendruck hat das schon seine richtigkeit. das hat mit den schwingenden gassäulen in der anlage zu tun, die sich gegenseitig beeinflussen. wenn du dich da reingearbiete hats, wirst du verstehen was ich meine.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 13:16

Also hier mal deutlich: DER WAGEN WIRD NICHT IM WIRKUNGSKREIS DER STVZO BEWEGT

Mal abgesehen davon, ist dieser " pissige 8v motor" schon sehr gut als basis. Ich will nur nicht alles ändern. Sonst kann ich gleich einen 16 v kaufen und in nen wohnwagen umziehen.
ich hab von der bremse und dem rest kein wort gesagt. Also warum diese mutmaßungen? Es geht nur um den motor nichts weiter.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von sub » Di 05.11.13 13:20

Hey Amigo, nun mal langsam! Da brech ich eine Lanze für dich und du kommst mir so.

Ich kenne den TU5 sehr gut, der 89PS macht Spaß, etwas überarbeitet in nem leichten 205er ist das Ding echt gut.
Und ich sagte auch, das die Serienbremse für etwas Mehrleistung völlig ausreichend ist.

Aber Obelix hat schon recht, wenn du das ernsthaft betreiben willst kauf dir ne LC-1 und schau dir erstmal die Lambdawerte an.
Dann überprüf die Sensorik, lese den Fehlerspeicher aus und arbeite dich langsam vor.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 13:23

obelix hat geschrieben:
denknopfnichtreiben hat geschrieben:Von was für einem gegendruck redest du? Gegendruck sagt der name schon, gegenteil. Gegenteil von fluß. Den fluß in an und abgaswegen will man aber.
Oder meinst du, dass nicht genug nachfließt? Sicher, wenn in der luft nicht genug benzin ist, stimmt das gemisch nich und da haben wir das beschriebene problem. Aber "gegendruck", das ist der falsche ausdruck. Daraus versteh ich eher: querschnitt vom auspuff verkleinern.
Gut, wenn aber nicht fettig genüges gemisch nachfließt, benzinmenge erhöhen.
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
tu dir einen gefallen und lies dich erst mal in die materie ein.
mit dem gegendruck hat das schon seine richtigkeit. das hat mit den schwingenden gassäulen in der anlage zu tun, die sich gegenseitig beeinflussen. wenn du dich da reingearbiete hats, wirst du verstehen was ich meine.

gruss

obelix
ich hab das buch von dem herrn apfelbeck grad durch. Denke mal, er hat das gut erklärt. Aber ich weiß ja nu, das wir vom gleichen reden.
die gassäulen und das schwingen in der richtigen resonanz und frequenz zum öffnen und schließen der ventile. Aber das ist eine sache auf die ich vertrauen muss. Ich bau jetzt keinen transparenten ansaugstutzen.

Antworten