Hundemami hat geschrieben:Und warum hab ich die probleme wenn ich den abgewürgt habe?
Hi,
bei meinem 306 ist es so, wenn ich den Motor abstelle, so lange die Drehzahl noch leicht erhöht ist (zB Auto rollt langsam in den Parkplatz und man dreht schon den Schlüssel rum), dann springt er beim nächsten Mal kaum an. Ich vermute, das Sprit in den Brennkammern bleibt und er dann, wie auch beim Absaufen, einfach kein zündfähiges Gemisch hat, das ist dann viel zu fett. Die Lösung: 5.Gang einlegen und das Auto nen halben Meter schieben, dann springt er wieder an. Ich denke mal, dadurch bewegen sich die Kolben und der Sprit läuft raus, oder es ist einfach Zufall, dass der Motor ausgerechnet so stehen bleibt, dass ein Zylinder genau im OT steht und sich nicht drehen lassen will.
Kannst es ja mal ausprobieren - einfach vor dem abstellen des Motors ein paar Sekunden warten, sodass er richtig im Leerlauf läuft.
Zum Anlasser: Manchmal reicht es auch aus, auf den Kohlen vom Anlasser zumzuklopfen, der setzt sich wohl irgendwie fest. Hab das nur mal bei nem ADAC-Menschen beobachtet, fand ich faszinierend.
Da braucht man aber sicher die richtige Klopftechnik..
Gruß