Simkarte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Simkarte

Beitrag von Martin » Mi 12.12.12 18:02

swiss hat geschrieben: Wie schon erwähnt ich habe generell nichts gegen technisches Spielzeug nur nicht so.
Es geht hier auch nicht um das was Peugot will und um die Interessen eines Unternehmens.
Es geht um die Möglichkeit des Könnens und der unmittelbaren Möglichkeit von Zweckentfremdung
ohne jegliche Kontrolle durch den Besitzer.
Denk mal an einen Serverhack bei Peugeot. Sollte auch nicht ausgeschlossen sein. Oder ??
Na dann Prost Mahlzeit mit deiner Privatsphäre.
Für mich ist und bleibt es ein extremes "zu nahe treten" anderen mag es egal sein, mir nicht.

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, sollen solche Notrufsysteme (e-call) ab 2015 verpflichtend in Neuwagen vorhanden sein. Datenschützer haben diesbezüglich in der Tat Bauchschmerzen, aber ob das den herstellerübergreifenden Einzug in die Fahrzeuge verhindern wird darf stark bezweifelt werden.

Peugeot nutzt dieses System übrigends schon seit 10 Jahren. Damals zuerst mit den ab Werk erhältlichen Telematikeinheiten (RT3), welche noch über ein integriertes Telefon mit vom Kunden einzusetzender SIM-Karte verfügten. Über das RT4 bis zum RT5, welche ebenfalls ein Telefon integriert haben, hat erst das RT6 nur noch eine Bluetooth-Schnittstelle. Daher, und auch bei normalen Radiogeräten ohne Navi-Funktion wie z.B. dem RD4, bietet Peugeot die autarke Connect-Box an.

Generell gefällt mir die eventuelle "Datenbeschaffung" auch nicht. Aber sind wir mal ehrlich; wenn wir uns gegen alles verweigern, was Spuren hinterlassen könnte, dann kann man auch kaum noch am normalen Leben teilhaben, oder??

- Handy
- Arztbesuche (Krankenkassenkarte)
- Geldautomat
- Kreditkarte
- Internet
- Radarfalle
- Taxifahrten (Flottenmanagement)

usw.....


:D :D :D


Gruß Martin
Bild

swiss
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 09.12.12 18:50
Land: Deutschland

Re: Simkarte

Beitrag von swiss » Mi 12.12.12 22:28

Hast schon recht., nur so einfach mach ich es der Datenlobby nun auch nicht.

Hat das Teil schon jemand lokalisiert im 308er?
Momentan Saukalt um zu suchen.

Antworten