Dieselfilter reinigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von freeeak » Do 15.11.12 09:17

Piezoinjektoren können reißen.
Im inneren sind die Kristalle aufgereiht und mit nem Kunststoff ummantelt
Und genau dieser Kunststoff wird rissig,Diesel tritt ein und hindert die Kristalle daran sich zu bewegen-injektor tot...
Ist aber eher bei Mercedes ein bekanntes problem
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von CCandy » Do 15.11.12 10:24

Ok, wieder was gelernt. Bei PSA hab ich das wie gesagt noch nicht gehört.
Allerdings haben zumindest die älteren HDIs wie dieser hier auch keine Piezoelemente sondern Magnetventile zur Steuerung.
Schaust du hier unter Punkt 18: http://www.christiantena.pwp.blueyonder ... epump.html

Ich bin halt der Meinung, dass die Flüssigkeit auf dem Kopf vermutlich aus dem Brennraum stammt und würde alleine deswegen noch nicht den Injektor tauschen. Wenn Parametermessung und / oder Rücklaufmengenmessung deutliche Auffälligkeiten ergeben ist das natürlich was anderes.
Ansonsten wäre vielleicht der Besuch beim Bosch Diesel-Center nicht verkehrt, zumindest sollten die eine sichere Diagnose stellen können, was den Zustand der Injektoren angeht.

vatan77
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21.09.12 17:54
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von vatan77 » Do 15.11.12 14:48

danke für die Antworten, ich habe soeben die Flüssigkeit genauer untersucht, es ist geruchsneutral, sehr dunkel und irgendwie ölig also fließt langsam.

Eben Bosch angerufen morgen wird ein Termin gemacht... Und erst dann wird geschaut, ist es gefährlich damit rumzufahren? das Auto zieht weiterhin schlecht, im zweiten Gang heult der mir rum wenn ich langsamer werde (stottert)...

mfg

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von CCandy » Do 15.11.12 18:27

vatan77 hat geschrieben:...geruchsneutral, sehr dunkel und irgendwie ölig also fließt langsam.
Bestätigt meine Vermutung.

Inwiefern es gefährlich ist, jetzt zu fahren lässt sich schlecht beantworten. Besagter Kupferdichtring kühlt auch den Injektor, was er jetzt wohl nicht mehr so recht tun wird. Auf Dauer ist das also nicht sonderlich gesund, wenn du die Motorlast niedrig hältst muss man sich aber auch noch nicht unbedingt sorgen machen, dass einem jetzt innerhalb der nächsten Kilometer ein massiver Schaden ins Haus steht.

Das andere ist der Leistungsverlust. Solange aber nicht klar ist, wo der her kommt, kann man da aber nichts zum Gefahrenpotential sagen.
Allgemein ist es halt so, dass ein nicht sauber schliessender Injektor oder ein schlechtes Spritzbild zu stellenweisen Überhitzungen und somit zu Motorschäden führen können. Öffnet ein Injektor nicht, ist das weniger schlimm. Leistung würde in beiden Fällen fehlen.
Aber der Leistungsverlust kann auch noch unzählige andere Gründe haben.

vatan77
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21.09.12 17:54
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von vatan77 » Do 15.11.12 18:53

CCandy hat geschrieben:Wo wurde eigentlich der Partikelfilter getauscht? Wenn es in einer freien Werkstatt gemacht wurde, haben die den Regenerierungszähler zurückgesetzt?
Was sagt der Fehlerspeicher jetzt mit frischem Partikelfilter?
der Partikelfilter wurde in der freien Werkstatt getauscht, da wo ich das Auto untersuchen ließ. Die Fehlercodes wurden rausgelöscht, die Anzeige Dieselfilter reinigen kommt nicht mehr. Wie das mit dem Regenerierungszähler aussieht, keine Ahnung, ich vermute mal eher nicht.
CCandy hat geschrieben:
vatan77 hat geschrieben:...Öffnet ein Injektor nicht, ist das weniger schlimm. Leistung würde in beiden Fällen fehlen.
Aber der Leistungsverlust kann auch noch unzählige andere Gründe haben.
Welche Gründe könnten es denn z.B. sein? Was ist denn für die Leistung notwendig?
Der Turbo soll in Ordnung sein, er hätte das überprüft, die Drosselklappe hätte er gereinigt usw.

Hab zusätzlich ein Termin am 29. bei Peugeot ich werde die Werte auslesen lassen.
Bis dahin kommt ein neuer Injektor rein oder eben ein Dichtungsring.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von freeeak » Do 15.11.12 23:13

Für die Leistung notwendig:
Gutes spritzbild,korrekte ventilöffnungszeiten,korrekter Druck.
Dazu noch Sauerstoff-aber der ist ja sowieso da weil luftüberschuss.

Drosselklappe reinigen sollte beim Diesel nicht allzuviel bringen da der eh immer mit luftüberschuss arbeitet (beim Start bis lambda 7, im betrieb lambda 2,5-3)da macht bissel Schmodder eigentlich nix aus...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

vatan77
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21.09.12 17:54
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von vatan77 » Fr 16.11.12 18:08

War eben bei Peugeot weils mir langsam bis zum hals steht... Heute kam nach langer Zeit wieder die Meldung Abgas anomalie...

Der Meister hat sich das angeschaut und nebenbei meine Geschichte angehört. Ihm ist aufgefallen das das Auto tatsächlich Diesel verliert undzwar an einer ganz anderen Stelle die die andere Werkstatt gar nicht gecheckt hat... auf der Linken Seite vom Motor die Pumpe, ist undicht.

Wenn das ausgetauscht wird müssen noch andere Teile wie Zahnriemen, Wasserpumpe? mit ausgetauscht werden da ansonsten weitere Schäden hinzukommen könnten/vermutlich werden. Die Werkstatt ist sehr erfahren deswegen glaube ich ihm, er war sehr freundlich, zuvorkommend und hat mir Vorschläge gemacht.

Die Kosten einer Reparatur würden allerdings um die 1200€ kosten. Er meinte das es sich gar nicht lohnt da bei dem Alter und der Laufleistung andere Schäden sehr wahrscheinlich sind.

Ich werde das Auto erstmal nicht mehr fahren. Es macht sowieso keinen Spaß mehr. Morgen fahre ich zum Händler und rede mit ihm über mögliche Lösungen. Wenn er bereit ist die restlichen Raten von über 1000 Euro zu streichen oder 50% der Reparaturkosten zu tragen werde ich über eine Reparatur nachdenken ansonsten bye bye Peugeot 307...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von freeeak » Sa 17.11.12 15:21

Warum soll er Raten streichen oder 50% übernehmen?
Ist doch kein wohlfahrtsunternehmen. Und aus der Gewährleistung bist jetzt auch raus-es sei denn du kannst nachweisen das der Defekt schon vor dem Kauf vorhanden war.
Aber bei 200tkm würd ich mir da keine allzugrossen Hoffnungen machen.bei der Laufleistung muss man einfach mit Reparaturen rechnen

Ich weiß ja nicht was manchen im Kopf rumgeht aber beim Bäcker kriegt man auch kein Nachlass weil man ein Brot kaufen will weil das letzte nach 14tagen hart wurde...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

piegeot
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29.10.12 18:58
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von piegeot » So 18.11.12 10:16

Moin,
obwohl das Thema etwas älter ist, möchte ich mich hier zu Wort melden.
"Dieselfilter reinigen" heißt immer: Dieselpartikelfilter ist voll und nun muss gehandelt werden. Das war bei unserem 1,6 HDI im 206 auch so.
Da ich nicht gewillt war die 500 + € einfach so zu bezahlen, habe ich den Partikelfilter demontiert, mit einer von Liqui Molly hergestellten Reinigungslösung "eingeweicht" und dann mit einer vom selbigen Hersteller "Spüllösung" nachgespült. Da ich sicher gehen wollte, dass die gelösten Partikel den Partikelfilter verlassen, habe ich den Filter mit einem Hochdruckreiniger und Klarwasser nachgespült.
Danach wird der Partikelfilter bei Peugeot wieder "angelernt", das bedeutet, dass dem Steuergerät während einer Probefahrt quasi mitgeteilt wird, dass der Filtereinsatz wieder sauber ist.
Kosten: 80 € für die Flüssigkeiten, 6 € für Hochdruckrinigerbenutzung, 100 € für das Anlernen.
Läuft jetzt wieder richtig gut.
Weiterhin gute Fahrt

vatan77
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21.09.12 17:54
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von vatan77 » So 18.11.12 23:47

freeeak hat geschrieben:Warum soll er Raten streichen oder 50% übernehmen?
Ist doch kein wohlfahrtsunternehmen. Und aus der Gewährleistung bist jetzt auch raus-es sei denn du kannst nachweisen das der Defekt schon vor dem Kauf vorhanden war. Aber bei 200tkm würd ich mir da keine allzugrossen Hoffnungen machen.bei der Laufleistung muss man einfach mit Reparaturen rechnen
Ich weiß ja nicht was manchen im Kopf rumgeht aber beim Bäcker kriegt man auch kein Nachlass weil man ein Brot kaufen will weil das letzte nach 14tagen hart wurde...
Da bei uns so einiges über die Beziehungsebene lief und der "Händler" uns wirklich bisher gute Autos verkauft hat und auch zahlungstechnisch viel Zeit und Raum gelassen hat, war mir die Beweislastumkehr und die ganze Gewährleistungsthematik "egal"... bzw. musste es mir egal sein.
Einfach aus geschäftlichen Gründen. Und dem Händler ist das auch egal ;)

Bisher habe ich in das Auto als Azubi! mehr als 600 ,- investiert nebenbei das Auto "abbezahlt"... Und jetzt soll ich für ein Produkt das ich gerade mal seit 6 Monaten "besitze" 1200 hinblechen =) Hochdruckpumpe, Zahnriemensatz.. nene

Ja, hast auch recht bei 200tkm sollte man sich keine großen Hoffnungen machen, zumindest nicht bei Peugeot.

Antworten