Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Johannes205
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Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von Johannes205 » Do 18.10.12 22:09

Guten Tag liebe Peugeot Freunde,
ich melde mich mal zurück und bringe euch neuigkeiten mit.
Also hab mir jetzt einen komplett neu gelagerten Motor gekauft und ihn einbauen lassen und ich muss sagen das ding läuft top und zieht gut durch. Da ich jetzt leider kaum noch geld für eine Nockenwelle oder sportauspuff habe wollte ich mal fragen wie eure erfahrungen mit diesen K&N 57i Perfomance Kits sind? ich hoffe auf ein gutes ansauggeräuscht und vielleicht ein wenig besseres ansprechverhalten im ganz niedrigen drehzahl verhalten.

Danke schonmal im vorraus

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Herr Rackl
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Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von Herr Rackl » Fr 19.10.12 10:11

Als junger Mensch hat man natürlich erstmal Leistung und Sound im Kopf... lass dir mal gesagt sein (diese Erkenntnis trifft dich in ein paar Jahren ganz von selbst):

- der 205 GTI hat mit der Serienauspuffanlage schon ein sehr nettes Motorgeräusch. Klingt noch nach Motor und nicht nach Rasenmäher wie die modernen, leisen Autos. Ein Sport-ESD brummelt meistens nur so vor sich hin, in Drehzahlen und warmgefahren klingt die Serienanlage viel geiler :-) Außerdem lass dir gesagt sein: Sport-ESDs arbeiten nach dem Absorbtionsprinzip, der Serien-ESD ist ein Reflexionsdämpfer. Das ändert etwas an den Druckwellen, die durch den Auspuff (und zurück) wandern und kann ich unter Umständen sogar Leistung kosten. Kein Schmarrn, selbst schon erlebt.
- das K&N-Kit würde ich lassen. Rausgeworfenes Geld, ein Sportluffi klingt eh nur nach was, wenn du ordentlich den Gashahn aufreisst. Außerdem saugst du die ganze Warmluft aus dem Motorraum an, was auch nicht leistungsfördernd ist. Besseres Ansprechverhalten: nein. :-)
- überleg dir lieber, was alles an einem 20-25 Jahre alten Auto mürbe ist und dementsprechend den Fahrspaß mindert. Ausgeschlagene Lenkung, ausgeleierte Motorlager, ausgeleierte Fahrwerksbuchsen, mürbe Dämpfer, überholungsbedürftige Bremsanlage, nicht eingestellte ALB an der Hinterachse... usw. usf. Steck dein Geld lieber erstmal in die Wiederherstellung des ordentlichen Serienzustandes bzw. optimiere hier leicht und du wirst ein höheres Maß an Fahrspaßgewinn haben, als durch einen dicken Auspuff.

Das soll natürlich jetzt nicht belehrend klingen, ich hatte als ich jung war auch erstmal ein hartes Fahrwerk und einen Remus-ESD an meinem 60PSler *gg* habe aber mit den Jahren daraus gelernt.

Allzeit gute Fahrt auf jeden Fall :-)
Dominik
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Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von obelix » Fr 19.10.12 14:26

Herr Rackl hat geschrieben:- das K&N-Kit würde ich lassen. Rausgeworfenes Geld, ein Sportluffi klingt eh nur nach was, wenn du ordentlich den Gashahn aufreisst. Außerdem saugst du die ganze Warmluft aus dem Motorraum an, was auch nicht leistungsfördernd ist. Besseres Ansprechverhalten: nein. :-)
einspruch...

wenn der korrekt montiert ist, saugt der keine warme luft an.
das ist ein ammenmärchen, das sich hartnäckig hält.
die einzige einsatzsituation, bei der das passiert, ist im stand oder bei schrittgeschwindigkeit.
sobald genug luft den filter anströmt bildet sich i dem kleinen "raum" zwischen scheinwerfer und federbeindom ein "hochdruckgebiet", das zuverlässig den zutritt von warmluft in den filter verhindert.
ganz sicher ist man, wenn man die rückseite des filters mit einem runden blech abschirmt.

beim motorinic-auto wird sich der filter allerdings nur in grenzen bemerkbar machen.
die jetronic-burgen sind da deutlich dankbarer und gehen da sehr giftg zu werke.

gruss

obelix
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Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von Johannes205 » So 21.10.12 09:11

Danke Obelix habe ihn jetzt montiert das ist ja ein ganz schöner Aufriss alles ein bisschen nach hinten versetzen nur das der Filter da rein passt :). aber er passt :) und sitzt. meine Frage ist wo kommt jetzt der mitgelieferte Schlauch hin der dem Filter Luft zuspielen soll.

Gruß

Johannes

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Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von obelix » So 21.10.12 11:09

Johannes205 hat geschrieben:Danke Obelix habe ihn jetzt montiert das ist ja ein ganz schöner Aufriss alles ein bisschen nach hinten versetzen nur das der Filter da rein passt :). aber er passt :) und sitzt. meine Frage ist wo kommt jetzt der mitgelieferte Schlauch hin der dem Filter Luft zuspielen soll.

Gruß

Johannes
den habe ich nie montiert.
ich habe das seinerzeit noch alles ohne fertigkit verwirklicht, auch ohne den schlacuh. der muss aber irgendwie von unten nach oben unter den filterkorb gelegt werden, damit während der fahrt die luft durch den schlauch nach ben gerückt werden kann.

hast du auch die gummilippe unter dem schweinwerfer entfernt? da kommt nämlich ein grosser teil der benötigten luft durch.

gruss

obelix
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Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von Kris » So 21.10.12 12:38

ich hatte das ding auch schon an jetronic-bulls. ausser mehr krach und mehr verbrauch brachte es gar nix.
aber was solls. wenn ich seh, wieviel geld mancher für noch sinnlosere lösungen ausgibt, dann sind die paar euro ja noch vertretbar. und ne woche lang hat man auch spass an dem neuen klang ... :daumenhoch:
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Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von lion-sash » So 21.10.12 16:21

Hi Leute,

ich hab auch sehr lange und gerne nen 120ps motronic von 94 gefahren. Ich war auch immer sehr zufrieden mit dem motor wie er war,nie dran gedacht was zu ändern o.ä. Die dinger sind geil wie sie sind,nur der Umbau auf mi wär interessant gewesen. Lass ihn wie er ist und leg dir das Geld zur Instandhaltung auf Seite. Behandel ihn gut und mit Respekt,es gibt nicht mehr so viele, und das z.B. einige aus der VW-fraktion etc. den Hut vor diesem Wagen ziehen sagt auch einiges!!

Muß allerdings auch sagen das der Unterschied warme Luft,kalte Luft doch gut spürbar ist. Im Sommer hab ich das schon stark bemerkt wie das Ansprechverhalten am Tag bei 30° nachläßt, im Vergleich zu dem was einen morgens o abends mit schöner kühler Luft erwartete.

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Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von obelix » So 21.10.12 17:43

Kris hat geschrieben:ich hatte das ding auch schon an jetronic-bulls. ausser mehr krach und mehr verbrauch brachte es gar nix.
aber was solls. wenn ich seh, wieviel geld mancher für noch sinnlosere lösungen ausgibt, dann sind die paar euro ja noch vertretbar. und ne woche lang hat man auch spass an dem neuen klang ... :daumenhoch:
ääh, gefühlte leistungsangabe???

denn - ich war bei mindestens 6 verschiedenen fahrzeugen (ohne meine eigenen) dabei, als die umrüstung vorher-nachher auf dem prüfstand nachgemessen wurde. ALLE haben die versprochenen 5 ps mehr erzielt.

mehrverbrauch liegt IMMER bei solchen umbauten am sich automatisch ändernden fahrstil.
durch das geänderte geräuschverhalten gewöhnt man sich ruckzuck eine andere fahrweise an, klingt halt schön:-)

es existierte ja auch ein gutachten von heisel, das dem umbau tüvgeprüfte 5 ps bescheinigte.

letzten endes läuft es immer auf die selbe diskussion raus. beweisbare fakten gegen popometer-messungen...

gruss

obelix
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Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von Kris » So 21.10.12 20:08

ich war schon bei so vielen prüfstandsläufen dabei, die alle das "gewünschte" ergebnis gebracht haben ... dass mir der terminus "beweisbarer fakt" jetzt nicht unmittelbar dazu einfällt :D
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Re: Peugeot 205 GTI 1.9 Liter 88KW/120PS Auspuffanlage

Beitrag von obelix » So 21.10.12 21:51

Kris hat geschrieben:ich war schon bei so vielen prüfstandsläufen dabei, die alle das "gewünschte" ergebnis gebracht haben ... dass mir der terminus "beweisbarer fakt" jetzt nicht unmittelbar dazu einfällt :D

ach komm, das meinst jetzt ned ernst...
du willst ja wohl ned damit behaupten, dass der prüfstand in breisach innerhalb von ner halben stunde extra für einen kunden "modifiziert" wurde... du kanst mir glauben, die fahrzeuge, mit denen ich da auf dem prüfstand war, wurden alle reell geprüft.

ich streite nicht ab, dass es püfer/prüfstände gibt, die schon im leerlauf 10 pferde aufs papier malen, aber es geht ja hier nicht um nen hinterhoftuner. zumal genau deswegen immer mindestens 2 läufe gefahren werden. vorher und nachher. und in der zwischenzeit wird da garantiert nix am prüfstand verändert.

gruss

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