Nen Kolbenkipper wurde bei mir auch schon gehört in der Werkstatt, ein anderer meinte Lagerschalen, die Sache mit dem Schwingungsdämpfer fanden beide nicht so einleuchtend. (War der Meister und sein Mechaniker)peugeot-306XR hat geschrieben:mein mechaniker meinte auch das es n kolbenkipper sein könnte.
ich fahr jetz mit dem klappern schon an die 15000 km ohne erhöhten ölverbrauch. und ölwechsel wurde nie vernachlässigt und auch kein billiges öl drinne. der hat erst originale 55000km
@lunic das was du beschreibst kommt sehr genau an mein geräusch hin im leerlauf sehr ruhig und unter zug ein dumpfes hämmern. öl ist bei mir 5w40 von castrol.
Aber: Mein 306 klappert (mindestens) schon seit 60 tkm bzw seit ca 6 Jahren so, also seit ich ihn hab und beim Kauf wurde mir gesagt, der Schwingungsdämpfer würde die Geräusche machen.
Ein dumpfes Klackern, von der Geschwindigkeit her gleich, aber von der Lautstärke her eben lastabhängig und auch nicht so ganz regelmäßig, sondern eben wie bei nem ausgeschlagenen Dämpfer der Riemenscheibe.
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Achte mal drauf, wenn du über dem Motor hängst und gaaanz leicht am Gaszug ziehst: Wenn das Klackern nicht vollkommen regelmäßig ist, sondern so ein bisschen eiert, dann ist es wie bei mir.
Vielleicht findest du ja unter dem Stichwort -Riemenscheibe, -Schwingungsdämpfer etc bei youtube etwas, das als Hörprobe dienen könnte?
Wie gesagt - ohne Austausch wird dir keiner mit Gewissheit sagen können was es ist, sofern das Geräusch tatsächlich vom/am Motorblock entsteht, da überträgt sich alles auf andere Teile und man kanns nicht lokalisieren.
Austausch der Riemenscheibe könntest du beim Zahnriemenwechsel ja machen, das Teil selbst kostet nicht die Welt, nur der Ausbau ist halt nen Aufwand.
Wechselintervall ist 120'000 km soweit ich weiß.
Gruß