motorklappern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Re: motorklappern

Beitrag von lunic » Mi 25.07.12 18:15

peugeot-306XR hat geschrieben:mein mechaniker meinte auch das es n kolbenkipper sein könnte.

ich fahr jetz mit dem klappern schon an die 15000 km ohne erhöhten ölverbrauch. und ölwechsel wurde nie vernachlässigt und auch kein billiges öl drinne. der hat erst originale 55000km

@lunic das was du beschreibst kommt sehr genau an mein geräusch hin im leerlauf sehr ruhig und unter zug ein dumpfes hämmern. öl ist bei mir 5w40 von castrol.
Nen Kolbenkipper wurde bei mir auch schon gehört in der Werkstatt, ein anderer meinte Lagerschalen, die Sache mit dem Schwingungsdämpfer fanden beide nicht so einleuchtend. (War der Meister und sein Mechaniker)
Aber: Mein 306 klappert (mindestens) schon seit 60 tkm bzw seit ca 6 Jahren so, also seit ich ihn hab und beim Kauf wurde mir gesagt, der Schwingungsdämpfer würde die Geräusche machen.
Ein dumpfes Klackern, von der Geschwindigkeit her gleich, aber von der Lautstärke her eben lastabhängig und auch nicht so ganz regelmäßig, sondern eben wie bei nem ausgeschlagenen Dämpfer der Riemenscheibe. :)

Achte mal drauf, wenn du über dem Motor hängst und gaaanz leicht am Gaszug ziehst: Wenn das Klackern nicht vollkommen regelmäßig ist, sondern so ein bisschen eiert, dann ist es wie bei mir.

Vielleicht findest du ja unter dem Stichwort -Riemenscheibe, -Schwingungsdämpfer etc bei youtube etwas, das als Hörprobe dienen könnte?

Wie gesagt - ohne Austausch wird dir keiner mit Gewissheit sagen können was es ist, sofern das Geräusch tatsächlich vom/am Motorblock entsteht, da überträgt sich alles auf andere Teile und man kanns nicht lokalisieren.
Austausch der Riemenscheibe könntest du beim Zahnriemenwechsel ja machen, das Teil selbst kostet nicht die Welt, nur der Ausbau ist halt nen Aufwand.
Wechselintervall ist 120'000 km soweit ich weiß.

Gruß

peugeot-306XR
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 93437

Beitrag von peugeot-306XR » Do 26.07.12 14:44

das komische ist ja das ich das hämmern erst seit meinem letzen zahnriemenwechsel habe.
wa meinst du dazu? @lunic
was nicht passt wird passend gemacht!!

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Do 26.07.12 17:51

Hast du den Wechsel selbst gemacht? Ansonsten würde ich mal zur betreffenden Werkstatt und meckern.
Also nach meinem Wissen läuft der Zahnriemen ja über die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle (oben an der Nockenwelle), und die untere Scheibe ist (je nach Bauart, offenbar nicht bei allen 306?) zweigeteilt, wobei die beiden Hälften durch eine galvanisierte Gummischicht verbunden sind (=Dämpfung). Die Schicht kann aber schadhaft werden, sodass sie nicht mehr gescheit dämpft (im einzelnen hab ich da keine Ahnung..) und dann klackerts.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Zug auf der Rolle durch den frisch gespannten Riemen zu stark war und dass es da die Scheibe gekostet hat, aber ob das überhaupt möglich ist..kein Plan.

Finde das alles aber schon verdächtig, wenn es genau mit dem Wechsel des Riemens begonnen hat.

Gruß

306GT-R
Strafzettelsammler

Beitrag von 306GT-R » Do 26.07.12 18:19

ab welchem baujahr soll den so ne scheibe verbaut sein?
von der rillenriemenscheibe hab ich schon was gehört. die soll die schwingungen der aggregate abfangen und geht besonders gern beim 206 kaputt.

wenn das klappern nach dem zahnriemenwechsel erst war, würde ich da mal gucken.
am nocken wellen rad den 9mm bolzen rein und gucken ob das mit dem 6mm stift an der schwungscheibe fluchtet.
kann auch ein schlagen vom riemen sein. sieht man ja innen an der verkleidung und am block.

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Do 26.07.12 18:28

Bei meinem 94er ist auch so eine geteilte Riemenscheibe verbaut, die ist irgendwann plötzlich kaputt gegangen und hat gleich den Keilriemen zerrissen.... geklappert hat also nichts.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

306GT-R
Strafzettelsammler

Beitrag von 306GT-R » Do 26.07.12 18:46

aber lunic spricht vom zahnriehmen.
bestimmt nur verschrieben.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Do 26.07.12 19:50

Also am Motor gibts ja noch den Antrieb für die Lima, Wapu etc (Keilriemen), aber was ich meinte war schon die Riemenscheibe von der Kurbelwelle unten.
Also die unterste von den drei Scheiben, da soll wohl ein Dämpfer drin sein. Also die beiden Scheiben mit der Gummischicht sind nicht gleichgroß, sondern so ineinandergepresst glaub ich.

@Gentsai du meinst dann auch den Antrieb vom Keilriemen oder?

Gruß

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 26.07.12 21:37

Wenns seit dem Zahnriemenwechsel ist, kann es ja auch sein, das dieser nicht stark genug gespannt ist und gegen die Zahnriemenverkleidung schlägt.
also gerade bei sowas lieber einmal mehr nachsehen.

Mfg. der Sonntagsfahrer

306GT-R
Strafzettelsammler

Beitrag von 306GT-R » Do 26.07.12 21:39

was wir brauchen, sind bilder. Werd morgen mal gucken

peugeot-306XR
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 93437

Beitrag von peugeot-306XR » Fr 27.07.12 14:39

also meiner ist bj 98 das ist son komisches zwischenmodell zwischen serie eins und zwei. serie eins hatte die scheinwerfer geteilt und serie zwei in einem und aus klarglas und meiner hat die scheinwerfer auch in einem aber nicht klarglas sondern wie beim serie eins. deshalb hab ich auch öfters probs beim teilebeschaffen. ich werd heut mal nach dem zahnriemen gucken. den hat allerdings die werkstatt gemacht.

mfg peter
was nicht passt wird passend gemacht!!

Antworten