[S16/163PS] Motor macht Probleme!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von freeeak » Sa 24.03.12 21:44

komplette kopfbearbeitung mit planen,2 neuen ventilen und strömungsgünstig geschliffenen kanälen hat mich 600€ gekostet.
ich hab 0,5mm abnehmen lassen-laut meim motorenbauer wär ich da mit den ventilen noch save ohne was am kolben machen zu müssen bei originaler kopfdichtung.

zylinder auf übermaß bohren würd ich auch nur im notfall machen da das ganze recht teuer wird.
man kann aber bei bedarf nachhohnen und die originalen kolben und kolbenringe weiterfahren.

da das eh vom motorenbauer gemacht wird würde ich dort gleich mal alles vermessen lassen.


achso und wichtig wär noch-viele bieten an den kopf nach der bearbeitung sand oder glasperl zu strahlen das der wie neu aussieht.
lass das nur machen wenn die dieses ölrücklaufventil(?!)im kopf aus und wieder einbauen können.
mein motorenbauer hat das gesehn und dann denkopf nur in die waschmaschine geworfen weil das ventil beim ausbau leicht kaputtgehen könnte und er konnte bei keinem lieferanten ersatz finden.
wird der kopf mit diesem ventil gestrahlt kann es sein das später noch strahlreste im kopf bleiben,was über kurz oder lang wieder zum motorschaden führt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » Mo 02.04.12 10:56

Hallo zusammen, mal wieder ne kurze Fortsetzung:

Motor ist jetzt komplett zerlegt und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen das in Zylinder 3 ne ziemliche Riefe drin ist! Hab am Kolben auch den Verursacher ausmachen können kann mir allerdings nicht erklären wie das passieren konnte!
Desweiteren sind die Pleuel-Lagerschalen auch am Ende, aber das sollte das kleinere Problem sein...

Hier mal paar Bilder:
01042012768.jpg
Hier der/die vermutlichen Verursacher
30032012766.jpg
Hier mal die Riefe
01042012769.jpg
Mal eine Lagerschale

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von S16Freak » Di 03.04.12 21:32

Oh, die Riefe sieht übel aus. Ist es der Zylinder mit der geringen Kompression?
Was ist mit dem Kolben? Kann man nicht erkennen!
Wie sehen die Lagerstellen an der Kurbelwelle aus?

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » Mi 04.04.12 11:21

S16Freak hat geschrieben:Oh, die Riefe sieht übel aus. Ist es der Zylinder mit der geringen Kompression?
Nein, das ist er nicht, das ist der eins davor, hat mich auch bisschen verwirrt!
S16Freak hat geschrieben:Was ist mit dem Kolben? Kann man nicht erkennen!
An dem Kolben hab ich zwei Pfeile eingefügt, da sind zwei Punkte, sind vergleichbar mit zwei Sandkörnen allerdings fest! Diese liegen genau an der Position wo die Riefe drin ist! Kann mir nicht erklären wie sowas zustande kommt :nixkapier:
S16Freak hat geschrieben:Wie sehen die Lagerstellen an der Kurbelwelle aus?
Die Kurbelwelle habe ich geprüft und sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus! Minimale Schleifspuren vielleicht....

Bin jetzt am grübeln was ich machen soll...
Weil aufbohren/hohnen + Übermaßkolben wird bestimmt ein teurer Spaß und darauf hab ich eigentlich keine Lust!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von freeeak » Mi 04.04.12 11:36

Denke die günstigste alternative wär n neuer Kolben,nen Satz kolbenringe und n gebrauchter Block.
Es soll wohl der gleiche sein wie vom 2l hdi...die kriegst wahrscheinlich eher undbilliger.
Müsstest aber nochmal genau nachforschen ob das stimmt.hab's auch nur gehört.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von S16Freak » Mi 04.04.12 17:55

@ freeeak:
Naja, neuen Kolben würde ich dann nicht nehmen. Die Stelle mit den 2 Körnern mit einer Feile abziehen und gut ist. Ansonsten ist deine Idee aber eine Überlegung wert!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von freeeak » Mi 04.04.12 20:51

ja wenns wirklich nur die beiden körner sind...
ich find die ventiltasche sieht auch irgendwie merkwürdig aus oder sieht das nur auf dem bild so verbogen aus der rand?

andererseits-wenn der zylinder mit der riefe garkein druckverlust hat-wie sieht denn dann der zylinder mit druckverlust aus?
und wie sieht da der kopf aus?ventile usw.

wenn die riefe da wirklich nix ausmachen sollte und der block sonst nix hat würd ich da nur nochmal nachhohnen und gut is.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von S16Freak » Do 05.04.12 17:07

Der Kolben ist nicht verbogen sondern die Tasche reicht bis in den Rand rein, dadurch sieht es aus wie eingedellt.
Ob da hohnen reicht sollte man am besten mit einem Motorenbauer abklären, er muss es wissen.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 06.04.12 13:01

wenn du auf dem riefenZylinder wirklich so gute druckWerte hattest.
mach die Lager neu, schleif das am Kolben ab und schraub den wieder zusammen. dann fahr so lange es geht. vielleicht läuft er wieder ganz normal. falls du wirklich einen neuen Motor brauchst, kannst du dann immer noch einen besorgen.
ich würde es versuchen. musst du aber wissen.
ich hatte auch riefen im Zylinder. KopfDichtung zwischen 2 Brennräumen durchgebrannt und das Stück ist in einem der Zylinder gelandet. hab alles nochmal ganz fein abgeschliffen und zusammen gebaut. läuft schon 15tkm Problem los.
aber kann natürlich auch schief gehen.
aber da du nicht viel ausgeben willst, wäre es quatsch es nicht zu versuchen und auf gut Glück nen neuen Motor zu kaufen.
kannst ja mal gucken :-p
ach ja du hattest ja noch den zyl. mit der schlechten Kompression. da brauchst du dann wohl oder übel neue ringe. wenn es der war wo noch einer Stunde kein �?l mehr drin war.
falls du wieder alles zusammen Baust würde Sicherheitshalber auch mal so ne dose injection reiniger in den tank kippen.
nicht das ein einspitzVentil verstopft ist. dann läuft er auf einem zu mager und wird zu hei�?.
seltsam wie sonst ein ring verschlei�?t ohne spuren.
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Fr 06.04.12 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von S16Freak » Fr 06.04.12 13:07

Würde ich auch so machen wenns nicht zu teuer werden soll. Nach dem Motto: "Never change a runing system" :daumenhoch:
Der eine Zylinder muss aber gemacht werden!

Grüße

Antworten