Planung HiFi Anlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ralphi1756
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Re: Planung HiFi Anlage

Beitrag von ralphi1756 » Mi 07.03.12 10:57

Flo55 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hätte auch gerne besseren Sound in meinem Wagen. Es soll lauter sein und qualitativ sehr gut!
Habe folgendes zu Boxen gefunden. Woher weiß ich denn was für eine Endstufe zu welcher Box passt und was würdet Ihr mir empfehlen. Geld spielt eigentlich nicht so eine große Rolle bin Bereit bis 3000 Eu zu investieren. Das reicht denke ich oder was haltet ihr davon`?

wenn du soviel ausgeben wilst dann solltest du dich aufjeden fall im Car-Hifi Forum (http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19)
beraten lassen
hier hatt keiner so viel Ahnung und Wissen was man mit soviel Geld alles raushohlen kann

gruss ralphi

Pug_87
Standspurheizer
Land: Deutschland

Beitrag von Pug_87 » Mi 07.03.12 11:54

Aber auch die Leute aus dem Hifi-Forum kennen nicht seinen persönlichen Geschmack. Die werden Ihm
auch raten zu einem Fachhändler zu fahren. Frag mal in einem Forum z.B mal nach Lautsprecher. Jeder wird dir etwas
anderes nennen und ist davon vollkommen überzeugt.

Einige schwören Auf Andrian Audio und andere verstehen nicht was daran so gut sein soll.
Viel wichtiger ist der Einbau und die Einstellung der Anlage. Grade wenn man nicht viel Ahnung hat,
ist es immer besser einen Ansprechpartner zu haben. Ist auch gut bei Garantie Abwicklungen.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

ralphi1756
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Beitrag von ralphi1756 » Mi 07.03.12 11:56

klar empfehlen die auch nen Fachhändler

aber die im Hifi Forum haben vom Einbau viel viel mehr Ahnung
wissen welche Marken gut sind und was gut zusammenspielt
können dir auch sagen welche Komponenten zu deinem Geschmack passen

wissen auch wo man was günstig herbekommt

und so weiter

gruss ralphi

Mike2012
STVO-Fan
Postleitzahl: 51

Beitrag von Mike2012 » Mi 07.03.12 13:45

Bassrolle- absoluter Müll
zudem kann dein Subwoofer so nichtmal richtig frei spielen
vor dem Lautsprecher und hintem am Ausgang muss genug Luft sein zu anderen Bauteilen
gruss ralphi
Die Bassrolle ist schon über 7 Jahre alt und lag bei mir im Keller, da kann man die doch nutzen.
Besser geht immer, alte abziehen, Geld investieren und neue anstecken. :cool:
Die liegt normalerweise quer im Kofferraum, für das Photo ordentlich hingelegt :lachkreisch:

@lunic:
Einfach um 180° nach oben drehen, so dass die Hochtöner Richtung Innenspiegel zeigen.
Gruß

Danke für den Hinweis, es macht in meinen Ohren keinen Unterschied, ich habe in alle Richtungen gedreht vor Montage. :daumenhoch:

Gruß Mike

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711

Beitrag von AdrianoNo1 » Mi 07.03.12 13:54

Mike2012 hat geschrieben: Danke für den Hinweis, es macht in meinen Ohren keinen Unterschied, ich habe in alle Richtungen gedreht vor Montage. :daumenhoch:

Gruß Mike
Dann würde ich mir aber mal Gedanken machen :zwinker:
Nee Spaß bei Seite, es macht schon echt einen enormen Unterschied, wie man die Hochtöner ausrichtet.
Ich mache das meistens mit Hilfe von einem Klumpen Knete.
Die Hochtöner schließe ich an und hefte sie provisorisch in verschiedenen Winkeln aufs Armaturenbrett/an die A-Säulen, so wie es mir dann am Besten gefällt, wirds hinterher befestigt.
Ich achte da auch nicht auf die Optik, denn der Hochtöner auf der Fahrerseite ist automatisch immer mehr angewinkelt, als der Hochtöner auf der Beifahrerseite, weil man sie ja auf den Fahrer ausrichtet.

Aber nun gut, ist ja Jedem selbt überlassen, war nur als kleiner Tipp gedacht :)

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 07.03.12 21:55

Mike2012 hat geschrieben:
Bassrolle- absoluter Müll
zudem kann dein Subwoofer so nichtmal richtig frei spielen
vor dem Lautsprecher und hintem am Ausgang muss genug Luft sein zu anderen Bauteilen
gruss ralphi
Die Bassrolle ist schon über 7 Jahre alt und lag bei mir im Keller, da kann man die doch nutzen.
Besser geht immer, alte abziehen, Geld investieren und neue anstecken. :cool:
Die liegt normalerweise quer im Kofferraum, für das Photo ordentlich hingelegt :lachkreisch:

@lunic:
Einfach um 180° nach oben drehen, so dass die Hochtöner Richtung Innenspiegel zeigen.
Gruß

Danke für den Hinweis, es macht in meinen Ohren keinen Unterschied, ich habe in alle Richtungen gedreht vor Montage. :daumenhoch:

Gruß Mike
Jo so ne Bassrolle hatte ein Freund von mir auch mal in seinem Golf, an ner digitalen Hifonics. Das Ding hat echt Alarm gemacht (knapp 1 KW Leistung dran). Naja... ^^

Wegen der Hochtöner, man hört den Unterschied schon, aber nicht unbedingt sofort beim Probehören..
Wenn man mal ein paar Lieder durchgehört hat (verschiedene Stilarten, Pop, Electro etc..) merkt man, ob der HT nervig wird oder nicht, ob sich die Lieder arg unterschiedlich anhören oder nicht, ob die Bühne passt oder nicht..das kann man mit 1x Probehören kaum merken.
Dazu kommt noch, dass man ja nicht wie festbetoniert vor den LS hockt, sondern seine Position öfter ändert (Kopf drehen etc), da macht sich ein "neutral" ausgerichteter HT dann auch bemerkbar.

Hat deine Endstufe einen Phaseshift?

Gruß

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 07.03.12 22:10

ralphi1756 hat geschrieben:
Flo55 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hätte auch gerne besseren Sound in meinem Wagen. Es soll lauter sein und qualitativ sehr gut!
Habe folgendes zu Boxen gefunden. Woher weiß ich denn was für eine Endstufe zu welcher Box passt und was würdet Ihr mir empfehlen. Geld spielt eigentlich nicht so eine große Rolle bin Bereit bis 3000 Eu zu investieren. Das reicht denke ich oder was haltet ihr davon`?

wenn du soviel ausgeben wilst dann solltest du dich aufjeden fall im Car-Hifi Forum (http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19)
beraten lassen
hier hatt keiner so viel Ahnung und Wissen was man mit soviel Geld alles raushohlen kann

gruss ralphi
@Ralphi
Im Hifi-Forum wirst du erstmal zum Nachsitzen auf die Bank geschickt..ohne Einlesen in die Materie nimmt dich da keiner ernst. Hat sicher auch seinen Grund, weil da jeden Tag hunderte aufschlagen und ne Anlage haben wollen..und wenn du dann noch 3000 Euro in den Raum wirfst, halten dich die meisten eh für nen Aufschneider oder sonstwas. War da selbst lange und kann nur sagen..das Forum ist kein Ponnyhof. :)

@Flo55
3000 Euro für den Anfang - das wäre IMO so, als würdest du dir nen Ferrari kaufen, ohne je nen Käfer (oder nen 205 :D) gefahren zu haben. Nimm erstmal 1000, das reicht. Steigern kann man sich immer noch.
Bei ner Home-Hifi-Anlage wäre das vielleicht was anderes, aber im Auto hat man schon ein paar spezielle Probleme, die mit Geld allein auch nicht gelöst werden können.
Willst du den Einbau selbst machen oder von nem Händler? Auto ist ja auch nen 206 ne?
Vielleicht solltest du auch nen eigenen Thread aufmachen, sonst wird das hier unübersichtlich..

Gruß

Antworten