Mein neuer 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 306

Beitrag von Gentsai » Mo 20.12.10 14:18

Dann fahr als nächstes mal einen 1.8 16V oder einen HDI, danach hältst du den 1.4 für eine Wanderdüne :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 306

Beitrag von InformatiX » Mo 20.12.10 16:25

immer noch zu teuer für die laufleistung und den zustand..
sind ja schon einige sichtbare kampfspuren, nicht-originale lichter (eingetragen? abe? e-nummer? lwr?) und so weiters..
da kommen dann sicher noch nach den ersten 2-3tkm sehr lustige überraschungen.. vielleicht wenn man das radio wechseln will oder so...

aber wenn du damit glücklich bist, sind wir das auch... :D

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Mein neuer 306

Beitrag von Holle » Mo 20.12.10 16:59

Für 3 k bekommt man teils schon nen 307 aus bj. 2001 bis 2004, teils sogar mit um 100 tkm..ein viel moderneres auto, dass man nach all den jahren auch kaufen kann, denn die macken dürften bei den fahrzeugen mittlerweile behoben sein, so wars zumindest bei meinem, der zum schluß perfekt lief. mit nem 109 ps nfu benziner sparsam, aber angemessen motorisiert.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19349
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 306

Beitrag von obelix » Mo 20.12.10 17:31

nu lasst's gut sein:-)

gekauft isser eh, also sollten wir ihm den kauf ned noch mehr madig machen.
drücken wir die daumen, dass er ein gutes teil erwischt hat und helfen wir ihm bei problemen weiter.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
firehawk
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 150
Registriert: Di 16.09.08 20:30
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland
Wohnort: Blomberg

Re: Mein neuer 306

Beitrag von firehawk » Mo 20.12.10 19:17

*gg*
das hört man immer wieder:-)
ist aber ehrlich gesagt blödsinnig. mit 75 ps kannst genauso viel oder wenig blödsinn machen wie mit 120.
ich kenn kaum ne fahrschule, die so niedrig motorisierte kutschen verwendet...

im gegenzug hast mit 120 ne menge sicherheitsreserven, falls man sich mal verschätzt beim überholen, man ist weitaus entspannter unterwegs bei gleichem tempo und der verbrauch ist beim selben tempo niedriger.
der motor ist langlebiger, weil er viel weniger gefordert ist, man hat meistens ne hochwertigere ausstattung und schonmal bessere bremsen, der wartungsaufwand ist der selbe und man kann auchmit 4 personen noch ne auobahnsteigung hochfahren ohne in den 3. gang schalten zu müssen.

immer dran denken - nicht das auto ist schuld, es ist immer der fahrer...

In der Fahrschule bin ich auch Audi A3 gefahren. Das ist aber was ganz anderes, da hat man noch nen schreienden Fahrlehrer neben sich :D
Klar gibt es Fahranfänger die mit mehr PS umgehen können aber für den Großteil Fahranfänger 120 PS? Nein danke! Mein Nachbar hat nen 5er BMW mit 18 bekommen der driftet gerade wieder draußen auf dem Wendeplatz und im Sommer musste ein Mädchen aus dem Nachbardorf sterben weil ein 18 jähriger (der seinen FS seit einer Woche hatte) seine 110 PS Limo mit der Beifahrerseite um einen Baum gewickelt hat. Hätte der ne vollbesetzte 75 PS Kutsche gefahren wäre er wahrscheinlich nicht so schnell gewesen, dass sie 30 Meter ins Feld gerutscht sind bzw. wäre sie nicht qualvoll an inneren Verletzungen im Krankenhaus gestorben...

Mehr PS ist geil, keine Frage aber jugendlicher Leichtsinn in Verbindung mit "jetzt zeig ich euch mal was meine Karre drauf hat" kann tödlich enden

Ausserdem ist nicht jeder in der finanziellen Lage höher motorisierte Autos zu fahren, da zählt jeder Cent Einsparung an Steuern und Versicherungen und ich glaube dir ehrlich gesagt nicht, dass höhrer motorisierte Fahrzeuge günstigere Repataturkosten haben. Das kommt nämlich immer auf das Fahrzeug und seinen Zustand an!
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19349
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 306

Beitrag von obelix » Mo 20.12.10 20:00

firehawk hat geschrieben:
*gg*
das hört man immer wieder:-)
ist aber ehrlich gesagt blödsinnig. mit 75 ps kannst genauso viel oder wenig blödsinn machen wie mit 120.
ich kenn kaum ne fahrschule, die so niedrig motorisierte kutschen verwendet...

im gegenzug hast mit 120 ne menge sicherheitsreserven, falls man sich mal verschätzt beim überholen, man ist weitaus entspannter unterwegs bei gleichem tempo und der verbrauch ist beim selben tempo niedriger.
der motor ist langlebiger, weil er viel weniger gefordert ist, man hat meistens ne hochwertigere ausstattung und schonmal bessere bremsen, der wartungsaufwand ist der selbe und man kann auchmit 4 personen noch ne auobahnsteigung hochfahren ohne in den 3. gang schalten zu müssen.

immer dran denken - nicht das auto ist schuld, es ist immer der fahrer...

In der Fahrschule bin ich auch Audi A3 gefahren. Das ist aber was ganz anderes, da hat man noch nen schreienden Fahrlehrer neben sich :D
Klar gibt es Fahranfänger die mit mehr PS umgehen können aber für den Großteil Fahranfänger 120 PS? Nein danke! Mein Nachbar hat nen 5er BMW mit 18 bekommen der driftet gerade wieder draußen auf dem Wendeplatz und im Sommer musste ein Mädchen aus dem Nachbardorf sterben weil ein 18 jähriger (der seinen FS seit einer Woche hatte) seine 110 PS Limo mit der Beifahrerseite um einen Baum gewickelt hat. Hätte der ne vollbesetzte 75 PS Kutsche gefahren wäre er wahrscheinlich nicht so schnell gewesen, dass sie 30 Meter ins Feld gerutscht sind bzw. wäre sie nicht qualvoll an inneren Verletzungen im Krankenhaus gestorben...

Mehr PS ist geil, keine Frage aber jugendlicher Leichtsinn in Verbindung mit "jetzt zeig ich euch mal was meine Karre drauf hat" kann tödlich enden

Ausserdem ist nicht jeder in der finanziellen Lage höher motorisierte Autos zu fahren, da zählt jeder Cent Einsparung an Steuern und Versicherungen und ich glaube dir ehrlich gesagt nicht, dass höhrer motorisierte Fahrzeuge günstigere Repataturkosten haben. Das kommt nämlich immer auf das Fahrzeug und seinen Zustand an!
das argument der höheren unterhaltskosten kann ich - bedingt - gelten lassen.

das mit der geschwindigkeit aber ned. denn auf der landstrasse schaffst mit 75 ps genauso deine 160 wie mit 120 ps. das macht keinerlei unterschied. im gegenteil, ein auto, das an seiner leistungsgrenze bewegt wird verhält sich erst mal deutlich nervöser als eines, das mit 2/3 oder nur der hälfte seiner leistungsfähigkeit bewegt wird.

dafür hast aber noch ne reserve, wenn du dich mal z.b. beim überholen eines lkw's verschätzt, mit 75 ps bist ausgereizt, mit 120 kannst das pedal nochmal weiter drücken und schneller vorbei sein.

heute schafft jedes auto tempi, die für (nicht nur) fahranfänger zu hoch sind.
wenn ne kurve nur 80 abkann isses reichlich egal, ob du mit 75 oder 750 ps mit 140 reinbutterst.

es ist - wie ich schon geschrieben hab - der mensch, der den dummfug veranstaltet, nicht die maschine.

deswegen halte ich von solchen argumenten nix. es wäre viel mehr angebracht, das prollverhalten zu ersticken.

z.b. in dem man jeden fahranfänger in ne schrottkarosse packt und auf ner abgesperrten strecke rumballern lässt bis er auf dem dach liegt - das erzieht nachhaltig... der mensch an sich ist ja bekanntermassen lernfähig, allerdings nur durch schmerz:-)

ich habs of genug erlebt (auch selber), wie schnell man rausfliegen kann. und das, obwohl man ned auf letzter rille unterwegs ist. ein moment ned aufgepasst, abgelenkt und schon machts bumm.

dein nachbar würde auch mit nem alten 316er mit 90 ps auf den parkplatz zum driften fahren.
glaub ja ned, dass weniger ps zu mehr verstand führen, im gegenteil, das weckt den ehrgeiz noch mehr.
wäre doch gelacht, wenn man mit der untermotorisierten schnecke dem grossen da vorn ned zeigen kann, was so ein kleiner drauf hat...

aber das führt zu ner grundsatzdiskussion, für die niemand ne patentlösung parat hat, solange man ned die ursache abstellen kann, nämlich die dummheit und unerfahrenheit.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Steven
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 19.12.10 18:59
Postleitzahl: 26419
Land: Deutschland

Re: Mein neuer 306

Beitrag von Steven » Mo 20.12.10 20:12

Fehlende ps wird durch fahrerisches können ausgeglichen :)

Benutzeravatar
firehawk
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 150
Registriert: Di 16.09.08 20:30
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland
Wohnort: Blomberg

Re: Mein neuer 306

Beitrag von firehawk » Mo 20.12.10 20:15

Einen muss ich noch bringen dann lass ichs auch gut sein :D

das mit der geschwindigkeit aber ned. denn auf der landstrasse schaffst mit 75 ps genauso deine 160 wie mit 120 ps. das macht keinerlei unterschied. im gegenteil, ein auto, das an seiner leistungsgrenze bewegt wird verhält sich erst mal deutlich nervöser als eines, das mit 2/3 oder nur der hälfte seiner leistungsfähigkeit bewegt wird.

dafür hast aber noch ne reserve, wenn du dich mal z.b. beim überholen eines lkw's verschätzt, mit 75 ps bist ausgereizt, mit 120 kannst das pedal nochmal weiter drücken und schneller vorbei sein.

heute schafft jedes auto tempi, die für (nicht nur) fahranfänger zu hoch sind.
wenn ne kurve nur 80 abkann isses reichlich egal, ob du mit 75 oder 750 ps mit 140 reinbutterst.

Du hast Recht, es liegt am Fahrer, aber ein zu schnell fahrender Geschwindigkeit entschlossener Fahrer, der seinen Motor heulen hören möchte wird bei 4000 Umdrehungen bei einem 170 PS Wagen mehr NM auf die Straße bringen als bei einer 75 PS Kutsche. Kein Jugendlicher denkt sich während der Fahrt: "So jetzt habe ich meinen Wagen auf 3/4 Leistung, jetzt bin ich schnell aber trotzdem sicher". Wer schnell fahren möchte, fährt schnell, mit mehr Power schneller tödlich.
Klar, Grundsatzdiskussion und alles eine Sache des Einzelfalles aber alle vorher hier im Thread sagen ja auch, dass der HDI und der 1.8 schneller von 0 auf 100 sind. Die 1-3 Sekunden später auf Hundert hätten den Todesfahrer aus meinem Nachbardorf vielleicht nicht aus der Kurve getragen und ihn in der Gerade danach die Straße wieder gelangweilt...

dein nachbar würde auch mit nem alten 316er mit 90 ps auf den parkplatz zum driften fahren.
glaub ja ned, dass weniger ps zu mehr verstand führen, im gegenteil, das weckt den ehrgeiz noch mehr.
wäre doch gelacht, wenn man mit der untermotorisierten schnecke dem grossen da vorn ned zeigen kann, was so ein kleiner drauf hat...
Wenn weniger PS zu noch weniger Verstand führen dann müsste ich wenn ich am Wochende immer Papa´s 3er e46 (no ESP) fahre, besinnlicher fahren als in der Woche mit meiner 75 PS Gurke? :engel:
Zuletzt geändert von firehawk am Mo 20.12.10 23:20, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Mein neuer 306

Beitrag von 406 D » Mo 20.12.10 20:48

moin,

wie nun - isser gekauft?

kommste denn aus schlicktown city?

andreas

Steven
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 19.12.10 18:59
Postleitzahl: 26419
Land: Deutschland

Re: Mein neuer 306

Beitrag von Steven » Mo 20.12.10 20:50

ne ist noch nicht gekauft , hä ? wie aus schlicktown city ?

Antworten