Peugeot 304 Restauration

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

F E R T I G mit´m zerlegen

Beitrag von Dreamer » Sa 09.10.04 17:08

es ist vollbracht.
Ich hab den wagen nun endgültig zerlegt. Es ist bis auf dieses Kleinteil der Lenkung nichts mehr drinne.

Hier mal die Bilder:

Die Maschine, mit der wir noch gut Probleme hatten. :furious: Letzten Endes hat sie doch verloren. :show:
Bild
die nun leere Karosse:
Bild
hier kann man mal sehen, wieviel Rost ich schon zusammengefegt habe. :down:
Bild
die Karosse hab ich nun in die Ecke gestellt, da ich erstmal mit dem ganzen Kleinkram beschäftigt sein werde.
Bild
hier die Felgen. das Reserverad hab ich mal gestrahlt, mit Rostschutzfarbe versehen und gestern abend noch silber gesprüht, um zu sehen, wie´s aussieht.
Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.
Werd die Felgen wohl wieder grau machen.
Bild

So sieht der eigentliche Plan aus.

Nun meine Frage an Euch.

1.)Soll ich mir das wirklich antun und den wieder aufbauen ?

2.)die Teile grob reinigen und verkaufen ?

Ironeagle
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 02.10.04 13:17

Beitrag von Ironeagle » Sa 09.10.04 17:24

1.) Du bist Rentner und hast viel zu viel Zeit, und obendrein noch Geld? Dann bau ihn wieder auf.

2.) Du hast ne Möglichkeit die ganzen Teile irgendwo zu lagern? Dann kannst du ihn nach und nach wieder aufbauen.

3.) Du hast kein Geld, keine Zeit und keine Lust oder 1.) und 2.) treffen nicht zu? Dann verkauf die Teile schnell wie möglich.

Ich persönlich würd ihn aufbauen, wenn ich nicht studieren würde.

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Kopf hoch Dreamer !

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 09.10.04 17:42

Du hast jetzt in einer Woche das ganze Auto zerlegt ! Meiner Meinung nach bist du das einfach zu schnell angegangen !. Gut Ding braucht Weile ! Wenn du den Wagen nicht jetzt unbedingt in 2 Wochen fertig haben muß und wenn du in dem Schuppen eh alles stehen und liegen lassen kannst wenn du mal keine Lust hast , DANN MACH DAS AUCH !

Ich hab bei meinem Auto auch die ganze Innenausstattung raus damit ich das Dämmzeugs erneuern kann und damit ich die Kabel für die ZV und die Fensterheber und für die Anlage sauber verlegen kann. Im nachhinein war das ganze ne sehr gute Erfahrung weil ich das ganze ned gestresst an einem Tag gemacht hab ... sonder wenn ich keine Lust mehr hatte hab ich es gelassen .. und 2 Tage später hatte ich dann wieder die Motivation !

Das gleiche mit meiner Hinterachse. . . es is so ekelig ! ... diesen ganzen Rost abschleifen und der Staub und Dreck dabei ! Das muß ja bei so ner alten Karosse fürchtbar sein .. aber wenn du es so machst wie es gedacht is ... aus Spaß und als Hobby . . .und wenn der Spaß weg is dann lass das Zeugs a bissal liegen und die Motivation kommt von alleine wieder !

So ... jetzt hab ich dich aus dem tiefsten meiner Seele zu getextet ! ... Aber denk drüber nach !

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Beitrag von Dreamer » Sa 09.10.04 18:09

> Ironeagle schrieb:
>
> 1.) Du bist Rentner und hast viel zu viel Zeit, und obendrein noch Geld? Dann bau ihn wieder auf.
bin noch lange kein Rentner. Mit 26 schon in Rente, das wäre nicht schlecht, obwohl ich nicht mehr weit davon entfernt bin. (ist aber zu kompliziert zum erklären) 3 Bandscheibenvorfälle mit Ausfallerscheinungen in beiden Beinen.
>
> 2.) Du hast ne Möglichkeit die ganzen Teile irgendwo zu lagern? Dann kannst du ihn nach und nach wieder aufbauen.
Wie Du auf den Bildern sehen kannst, haben wir nen großen Schuppen, wo ich den Wagen bis zum "Nimmerleinstag" drin stehen lassen kann.
>
> 3.) Du hast kein Geld, keine Zeit und keine Lust oder 1.) und 2.) treffen nicht zu? Dann verkauf die Teile schnell wie möglich.
Geld hab ich als arbeit suchender leider nicht gerade viel zur Hand.
Deshalb ja auch schon die Frage nach nem günstigen Lackierer und Karosseriebauer.
>
> Ich persönlich würd ihn aufbauen, wenn ich nicht studieren würde.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Sa 09.10.04 18:59

ich an deiner stelle würd ihn nicht hergeben.
wenn du ihn hergibts wirst du dich hinterher nur ärgern das du es getan hast. lass ihn stehen und wenn du lust, laune und motivation hast baust du weiter. wenn nicht dann wartest du einfach ein wenig.

und nebenbei: ich finde die silberne felge sieht nicht schlecht aus. wobei das natürlich auch abhängig ist von der farbe des wagens.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

SOO schlimm sieht meiner dann doch nicht aus

Beitrag von Dreamer » Sa 09.10.04 23:12

Hab bei ebay mal ein wenig gestöbert, da ich ja noch immer nach Teilen suche.
(kanns ja nicht lassen, obwohl ich mehr und mehr dazu neige alles zu verkaufen)

schut Euch den Link hier mal an.
http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD1V

Bild

Bild

Bild

also ist meiner ja noch *neu* gegen den. :D

TNCRACER
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 30.09.04 19:51
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von TNCRACER » So 10.10.04 11:45

Hallo Dreamer

An Deiner Stelle würde ich auch weitermachen.Ob das nun 1 Jahr oder 3 Jahre dauert
ist doch egal.Jedesmal wenn Du ein kleines Stück weitergekommen bist,wirst Du richtig
stolz über den Erfolg sein.Tatsache ist,wenn der Wagen mal fertig ist wirst Du es NIE
übers Herz bringen den mal zu verkaufen.

Wegen des Lackieres bzw Karrosseriebauers schreibe ich Dir noch etwas.Ich bin noch
in einem anderen Forum zugange und dort gibt es eine preiswerte Lackierwerkstatt
in Norddeutschland.Da waren schon viele die ich kenne zum Lackieren dort.Super
Arbeit,freundlich und der Preis ist unschlagbar.

Viele Grüße aus Bad Kreuznach

TNCRACER
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 30.09.04 19:51
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von TNCRACER » So 10.10.04 12:05

@Dreamer

ich habe Dir eine PN geschickt.


Grüße aus KH :) :)

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Phase 1 abgeschlossen

Beitrag von Dreamer » So 10.10.04 12:48

Der 1. bauabschnitt ist nun beendet.

Der Wagen ist seiner Hülle, seines Inneren und auch seines Herzens beraubt worden.
Mal mehr oder weniger zart (Die Flex musste mehr als einmal nachhelfen)

Nun beginne ich in den kommenden Tagen mit Phase 2

Die ausgebauten und noch verwertbaren Teile werden gereinigt, abgeschliffen, mit Rostschutzfarbe versehen und lackiert.

Die Felgen werde ich Sandstrahlen/lassen.

Die Türen werden noch weiter zerlegt, daß die fenster auch draußen sind und gehen danach zum Karosseriebauer hin.
Gut möglich, daß ich gar nicht so viele Teile dann neu brauche.

Zu der damaligen Zeit waren dsie Autos doch etwas einfacher gestrickt, als heute.

TNCRacer´s Rat wg. Lackiererei werde ich befolgen. Vielen Dank hiermit für die Adresse. ;)

Auf Kabel1 Abenteuer Auto, habe ich mir gestern Nachmittag die "Schrott-Brüder" in Bernebach angeschaut. Dort werde ich die Tage auch noch anrufen.

Wer weiß, vielleicht habe ich ja das Glück, daß die noch Teile für den Wagen haben. So *komisch* diese 4 Brüder auch aussehen, aber günstig sind die allemal. :dafuer:

Und darum geht es ja auch.

Demnächst geht es hier mit Bildern weiter.

Also nicht wundern, wenn es nun nicht mehr so häufig Bilder zu sehen gibt.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » So 10.10.04 12:57

freut mich zu hören das du nun wohl doch den aufbau weitervorran treibst.
und wie gesagt: musst ja nichts übers knie brechen.
lieber langsam machen. dann hast auch länger was davon *gg*
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Gesperrt