Mukalu hat geschrieben: Das die Injektoren defekt sind kann man meiner Meinung nach ausschließen! Da herrscht teilweise ein Druck von bis zu 2000Bar! Also entweder gehen sie, oder nicht.
Ein Grund könnte ein nicht richtig abdichtendes Ventil sein, was erst vernünftig abdichtet (und der Motor dann wieder verdichten kann) wenn es sich durch die Hitze ausdehnt.
Ein weiterer Grund und das war bei mir der Fall, ist ein Riss im Kolben, der auch erst wieder abdichten kann, wenn die Ausdehung durch Erwärmung den Riss schließt.
Es gibt natürlich auch andere Gründe, aber diese beiden sollte man mal überprüfen. Den Riss im Kolben konnte man ganz gut identifizieren wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abgeschraubt hat (ist auch abängig von der Größe des Risses, aber im ganz kalten Zustand sollte es klappen). Wenn dann in Zündfolge des fehlenden Zylinders oben Abgase rausschießen kann ich dir sagen das du entweder nen Riss drin hast, oder die Kolbenringe sind verschlissen).
Erklärung: Die Abgase gehen am Kolben vorbei (oder durch den Riss durch) und gelangen ins Kurbelwellengehäuse. Von dort gehen sie über die Kurbelwellenentlüftung hoch in den Ventildeckel.
Moin,
naja ein Riss im Kolben geht nichtmehr zu, da das Material aussen mehr schrumpft (Altersbedingt) und der Riß nach aussen hin immer größer wird. Grundsätzlich entstehen Risse im Kolben immer durch Einspritzprobleme.
Wenn Ventiltechnisch oder Kolbenmässig was undicht ist merkt man das wenn man an nem leichten Berg den 4. oder 5. Gang einlegt und den Motor über den OT "hoppeln" lässt, da merkt man schnell und recht einfach wenn ein Zylinder aus der Reihe tanzt.
Innerlich undichte Injektoren gibts sehrwohl, die Dichtflächen unterliegen Verschleiß und so kann es zu verklemmungen der Nadeln kommen, was bedeutet das ein Injektor besonders bei den 150bar im Start und Standgaskennfeld nicht zwangsweise öffnen muss und ggf schlecht schließt (bei letzteren kommt dann der Kolbenschaden, wie seit Anfangszeiten der Dieselmotoren, auch beim Wirbelkammer/Vorkammermotor sind die Kolben gestorben wenn eine Düse nachtropfte). Auch wenn der Motor bei 3000rpm seine maximalen 1600bar erreicht hat kann hier ein defekter Nadelsitz zum nachtropfen mit verherenden Folgen führen.