Red Runner hat geschrieben:
Bei einem Unfallhergang wie diesem, bei dem sozusagen 2 Autos gegen ein Hindernis fahren, wird das mittlere Fahrzeug recht stark verformt - bei vergleichsweise geringen Beschleunigungswerten. Hintergrund ist einfach, dass statt ~1,2 Tonnen nun ~2,5 Tonnen gegen das Hindernis schieben und diese Energie abgebaut werden muss. Das Abbauen geschieht durchs Verbiegen von Metall.
Moin Jens, meine Erfahrung sagt anderes aus.
Wenn ein Hintermann auf einen drauf schiebt beschleunigt man mehr als er abbremst, wie mit dem Kugeldingens. Sprich knallt einer hinten drauf bleibt er nicht am Heck kleben, er wird langsamer als man selber und knallt später nochmal auf. Also kurum, es knallt 3 mal. Erstmal fährt der Hintermann auf, es katapultiert einen nach vorne, wobei der Aufschlag des Vorderwagens erfolgt, kurze Zeit später schlägt dann der langsamere hintere nochmal auf. Das der Hintermann nach dem ersten Aufprall langsamer ist hängt mitunter an der elastischen Komponente der Karosse zusammen.
Nochwas, selbst wenn die Karossen der hintern 2 Fahrzeuge einhaken soll der Airbag auch nicht anders öffnen, in dem Falle hat man mehrere Knautschzonen, wiederrum löst der Airbag nach der Verzögerung aus, also der Kraft, die auf die Insassen wirkt.
Nochmal zum Airbag, dieser gent grundsätzlich erst dann auf wenn die Karosse Kernschrott ist, also nicht das der Airbag abhängig von der Karosse ist, aber das der Airbag dann aufgeht wenn die Kräfte so groß sind das von der Karosse nimmer viel ganz bleibt.
Nochwas zum Thema Heckaufprall, Leute ein Airbagsteuergerät registeriert selbstverständlich von wo der Aufprall kommt, sprich beim heckaufprall geht er grundsätzlich nicht auf, bzw soll und darf ja gar nicht, es sei denn nach dem Heckaufprall erfolgt so ein starker Frontaufprall das es Motorteile durch den Kühler bohrt, bei solchen Kräften soll der Airbag aufgehen.
Es wurde ja auch schon geschrieben warum ein Airbag bei leichten Schäden unerwünscht ist, weil das Risiko dadurch verletzt zu werden dann einfach höher ist.