Goodbye RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Goodbye RC

Beitrag von Martin » Fr 02.04.10 18:35

Martin hat geschrieben:
einblumentopf hat geschrieben: VW Polo 180 PS (sowohl 9N3 als auch 6R)
Opel Corsa 192PS
Ford Fiesta 177PS (Mitte des Jahres)
Seat Ibiza 180PS
Renault Clio 201 PS (im Clio II sogar 254PS wenn auch etwas unpraktischer :D und in einer anderen Preisklasse, aber immerhin Kleinwagen)
BMW Mini 175PS (bzw 211PS)
Audi A1 180PS (ab Februar 2011)
Das sind in der Tat mehr als ich dachte. Interessant.....

Bleiben aber aktuell nur:

Corsa OPC
Ibiza 1,4 DSG-180
Clio
und der Mini.

Beim Polo stockt der Konigurator bei 77KW, wobei ich die Kürzel 9n3 und 6r nicht kenne.

Keiner dieser Hersteller hat aber demnächst einen dem RCZ vergleichbaren Wagen im Portfolio...
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Von mir aus könnte der 207 durchaus als RC-175 und RC-200 im Programm bleiben bzw. erweitert werden... :D


Gruß Martin
Bild

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Goodbye RC

Beitrag von einblumentopf » Fr 02.04.10 18:38

Wie gesagt in der Kompaktklasse sieht es nicht besser aus.

Golf 6 270PS
Astra H 240PS (den J OPC gibts erst 2011)
Ford Fokus 350PS (zugegeben nur auf 500 Stück limitiert, sonst 305PS)
Audi A(S)3 265PS
BMW 1er 306PS (mit sahnigem 6 Zylinder Turbo)
Renault Megane 250PS
Seat Leon 310PS (limitiert, sonst 286PS)
Volvo C30 230PS
Mazda 3 260PS (altes Modell)
Honda Civic 201PS

Und was hat PSA zu bieten? Einen 308 mit 155PS, den es noch nicht mal mit 3 Türen gibt und einen C4 mit dem gleichen Motor. Wenn jetzt auch noch das 407 Coupe gestrichen wird, ist der letzte Fünkchen Individualität in der Produktpalette erloschen. Wenn das die neue Markenidentität bringen sollte, na dann gute Nacht.

PS: zum Polo: http://www.polo9n.info/
PSS: Alle Kleinwagen sind bestellbar, oder zumindest fest angekündigt, während PSA den einzigen Konkurrent streicht.
Zuletzt geändert von einblumentopf am Fr 02.04.10 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Goodbye RC

Beitrag von Martin » Fr 02.04.10 18:44

einblumentopf hat geschrieben: Und was hat PSA zu bieten? Einen 308 mit 155PS, den es noch nicht mal mit 3 Türen gibt und einen C4 mit dem gleichen Motor. Wenn jetzt auch noch das 407 Coupe gestrichen wird, ist der letzte Fünkchen Individualität in der Produktpalette erloschen. Wenn das die neue Markenidentität bringen sollte, na dann gute Nacht.
Wobei von der Kompaktklasse nie eine Rede war. Und ob das letzte Fünkchen der Markenindividualität nur mit fehlenden PS erlöschen wird?? Sehr zweifelhaft, diese Aussage.... :D


Gruß Martin
Bild

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Goodbye RC

Beitrag von einblumentopf » Fr 02.04.10 18:47

Meiner Meinung nach schon. Was hat man denn außer dem neuen RCZ sonst zu bieten, um sich von den Massenprodukten etwas abzusetzten? Immerhin waren es ja nicht nur die PS-Zahlen, sondern damit verbunden auch besondere Ausstattung wie Sitze, Bodykits und Motorsound (Abgasanlage).

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Goodbye RC

Beitrag von Martin » Fr 02.04.10 18:58

einblumentopf hat geschrieben:Meiner Meinung nach schon. Was hat man denn außer dem neuen RCZ sonst zu bieten, um sich von den Massenprodukten etwas abzusetzten? Immerhin waren es ja nicht nur die PS-Zahlen, sondern damit verbunden auch besondere Ausstattung wie Sitze, Bodykits und Motorsound (Abgasanlage).
Peugeot hat aktuell noch ganz andere Problemfelder abzuarbeiten. Und zwar die Verbesserung der Produktqualität, die sich erst nach vielen Jahren (wegen Produktbestands) in der öffentlichen Meinung manifestieren wird. Man könnte diesen Gang nach Canossa mit dem Weg von Opel in den letzten Jahren vergleichen, aber ich spare das mal aus...

Unter diesen Umständen kann man froh sein, dass es ein RCZ überhaupt zur Serienreife geschafft hat. Und womit wir wieder bei der Modellpolitik von Peugeot wären...

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Goodbye RC

Beitrag von MichiRC » Fr 02.04.10 19:09

kann mich einblumentopf nur anschließen, immerhin waren 106-207 die Reihe die meiner Meinung nach für Peugeot steht, spritzige Kleinwagen mit Understatement, niemand der sich nicht mit Peugeot befasst denkt dass z.b. ein 205er GTI nicht mehr aus dem Rückspiegel eines Porsche Boxter zu bekommen ist(auf kurviges Strecke). Aber als einzige "Waffe" den RCZ gegen die Konkurenz anzukämpfen lassen(den natürlich dann nicht nur eingefleischte Peugeotfans, wie den 207RC fahren, sondern Leute denen dies einfach die günstigere Alternative zum TT ist) ist meiner Meinung anch traurig, billig genug dass der 1,6er Motor vom 207er weitergenommen wurde und nichts neues entwickelt wurde. Ein 2l Turbo oder sowas das wärs, aber wenn der Trend weiter zu günstigen Fahrzeugen und nur wegen Image einen "Sportler" zu bauen der trotzdem im Vergleich zu S3 bzw sogar ST den kürzeren zieht echt traurig.. Naja wenn der Trenk zu sparsam geht werden sie viele anhänger verlieren, obwohl ich z.b. VW überhaupt nicht mag sitz ich lieber in einem R32 als in einem Spritsparer..

Benutzeravatar
firehawk
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 150
Registriert: Di 16.09.08 20:30
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland
Wohnort: Blomberg

Re: Goodbye RC

Beitrag von firehawk » Fr 02.04.10 19:11

Auch wenn es schade ist dass der 207 RC nicht mehr produziert wird aber der 206 RC wurde doch auch nur 3 Jahre angeboten, oder nicht?

Peugeot fehlt es leider an sportlichen Vorzeigemodellen...
Bild

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Goodbye RC

Beitrag von einblumentopf » Fr 02.04.10 19:17

Das der 206 RC so früh wieder eingestellt wurde, lag aber daran, dass 2006 der generelle Nachfolger 207 raus kam und es wohl doof ausgesehen hätte, wenn man den Vorgänger parallel mit weiter mit wesentlich mehr PS kaufen hätte können.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Goodbye RC

Beitrag von Martin » Fr 02.04.10 19:22

einblumentopf hat geschrieben:Das der 206 RC so früh wieder eingestellt wurde, lag aber daran, dass 2006 der generelle Nachfolger 207 raus kam und es wohl doof ausgesehen hätte, wenn man den Vorgänger parallel mit weiter mit wesentlich mehr PS kaufen hätte können.
Was ja durchaus auf die aktuelle Situation mit 207 und RCZ kopierbar wäre. Womit wir ja schon fast wieder am Ausgangspunkt wären... :D

Lassen wir die Verkaufszahlen sprechen...

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Goodbye RC

Beitrag von detlef » Fr 02.04.10 20:13

einblumentopf hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:Zur Not gibts ja den 308 + der RCZ dann mit 200 PS.Bei Citroen gibts ja auch ne Alternative. :augenroll:
Also das der 308 auch den 200PS 1.6er bekommen soll, ist mir total neu. Und im RCZ kostet er ja gleich mal mindestens 30000€. Soviel konnte man soweit ich weiß gar nicht für einen 207 RC ausgeben. :D Bei Citroen sieht es im großen und ganzen so aus wie bei Peugeot. Es gilt nur noch den Flottenverbrauch auf Teufel komm raus zu senken. Den neuen DS3 (nebenbei ein echt schnieke Teil) gibt es auch maximal nur mit 150 (155) PS und im C4 hat der EW10J4S auch nie einen wirklichen Nachfolger gesehen, da ist auch beim 150PS THP Schluss.

Also das der 308 auch den 200PS 1.6er bekommen soll, ist mir total neu

Du wirst es erleben. :D
Pedalstreichler

Antworten