Nach dem Winterschlaf!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
urban
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Re: Nach dem Winterschlaf!?

Beitrag von urban » Mi 24.03.10 19:03

Sacht ma gibt es bei meinem 406 auch Spurstangen an der Hinterachse?Weil hab grad mal meine Pugwerkstatt angerufen und hab die gefragt was die letztes jahr bei der insektion dort noch so gefunden hatten und der meinte

spurstrebe ... spurtstange hinten rechts und links hat spiel , spurstangengelenk ausgenuddelt

find aber dafür nichts (also nicht für die HA) meinte der wahrscheinlich die Koppelstangen oder?
BildBild

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Do 25.03.10 18:02

Die hinteren Spurstangen gibt es, sie heißen auch so, man kann an ihnen die Spur der Hinterräder einstellen, und es sind nicht die Koppelstangen. Auf meiner Werkstattrechnung vom letzten Jahr (150.000km) hießen sie allerdings "obere Querlenker". Werkstattrechnung - weil wie gesagt nach dem Austausch die Spur geprüft/eingestellt werden soll.

urban
ADAC-Fan

Beitrag von urban » Do 25.03.10 21:27

aha
kann jemand davon mal bitte n foto posten? würd gern ma wissen wie das ausschaut
BildBild

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Fr 26.03.10 13:51

urban
ADAC-Fan

Beitrag von urban » Fr 26.03.10 16:37

hab des teil in keinem onlineshop gefunden !? So speziell?
BildBild

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Fr 26.03.10 17:42

z.B. Nr. P-7839 von Metzger, Peugeot-Nr. 5178.39 (gilt für meinen 406 Break HDi !)

oder http://www.fuerst-autoteile.de -> Fahrzeugsuche -> Hersteller- und Typschlüsselnr. eingeben...
Produktkategorie: Achsaufhängung/Radführung/Räder -> "Artikelsuche über Grafik" -> da sind verschiedene Vorder- und Hinterachsen zu sehen

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Fr 26.03.10 18:30

Gib mal 'Koppelstange Peugeot 406' bei eBay ein. Es gibt je seite eine an der Vorderachse und zwei hinten. Wird die OENr.: 5178.39 sein. Peugeot selbst verlangt recht ordentlich für die Dinger! Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Sa 27.03.10 14:10

Hi, die Spurstange ist keine Koppelstange! Auch wenn in den Online-Shops ebenfalls die Begrifflichkeiten durcheinandergehen...
Ein Bild von der Spurstange habe ich weiter oben schon zur Verfügung gestellt, die Koppelstange verbindet mit dem Stabilisator und sieht anders aus!
Am besten runter von der Couch, hin zum Auto, Hinterrad ab und Achsaufhängung besichtigen!

Miket
ADAC-Fan

Beitrag von Miket » Sa 27.03.10 21:00

Sämtliche Wartungsteile habe ich gerade erst sehr günstig und fix bei Liontech.de gekauft! Dazu gab's einen sehr netten Kontakt und diverse Infos (z.B. Benzinfilter ist lt. Wartungsheft bei 60.000 km fällig) kostenlos dazu!

Absolut nix zu meckern!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Mo 29.03.10 14:44

Konga hat geschrieben:Hi, die Spurstange ist keine Koppelstange! Auch wenn in den Online-Shops ebenfalls die Begrifflichkeiten durcheinandergehen...
Ein Bild von der Spurstange habe ich weiter oben schon zur Verfügung gestellt, die Koppelstange verbindet mit dem Stabilisator und sieht anders aus!
Am besten runter von der Couch, hin zum Auto, Hinterrad ab und Achsaufhängung besichtigen!
Ist bekannt. Weil man damit die Spur der HA verstellen kann ist die Bezeichnung Spurstange sinnvoll. Dass die beim 406 nach 100tkm meist ausgeschlagen sind hab ich schon oft gehört. Hab bei mir die Dinger letzten Herbst erneuert und hab festgestellt, dass die bei den Teilelieferanten verbreitet unter '(horizontale) Koppelstangen' aufgeführt sind. Wie schon geschrieben zur Sicherheit auf die OEN schauen! Bei Pug heist das Teil übrigens simpel und einfach 'Gestänge'.

Für diejenigen die mit der Hinterachse ihres 406 bisher nix zu tun hatten (Couch :) ) die Bilder.

Bild
Teil Nr. 6 ist die Spurstange, horizontale Koppelstange, Gestänge, Lenker etc. Material Stahl. OEN 517839

Bild
Teil Nr. 5 ist die kurze vertikale Koppelstange zum Stabilisator. Material Kunststoff. OEN 517838

Rate zum Aftermarket-Teil eines namhaften Herstellers da die Preise original sehr sportlich sind und die auch nicht länger halten. Einbau ist kein Hexenwerk aber auf die Spureinstellung achten! Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Antworten