Komisches Phänomen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Komisches Phänomen

Beitrag von micken406 » Sa 31.10.09 10:22

@vollgastauglich:ich hab mal in der berufsschule gelernt,der (benzin)motor läuft am effizientesten zwischen der drehzahl wo die max leistung und der drehzahl wo das max drehmoment anliegt.
das kann man,meiner meinung also ned pauschal sagen.(3000-3500rpm)
aber insofern hast du schon recht.
No Peugeot,No party.

Scaleo
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Do 16.04.09 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Komisches Phänomen

Beitrag von Scaleo » Sa 31.10.09 12:58

Na wenns bei euch keine Berge gibt.
Wohne in Berlin. Da sind keine Berge. :D

Also sollte ich mal versuchen anders zu schalten bzw. später zu schalten richtig?

Aber vieleicht hat er der Motor doch was oder es muss etwas ausgetauscht werden.
Er läuft, wenn er warm ist, etwas unruhig.
Und am Auspuff klingt es so, als wenn er spuckt. :gruebel:
Peugeot 605 V6

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Komisches Phänomen

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 31.10.09 14:27

@micken - das war das was ich noch im kopf hatte ... habe allerdings auch nicht mechaniker, sondern karosseriebauer gelernt - evtl. wurde deshalb nicht differenzierter in die thematik eingestiegen. zumal ich mal aus meinem alltag vermute, dass auch deine aussage relativiert ist... unter welchen umständen die efiizienz betrachtet wird - ob beim beschleunigen, oder bei gleichförmiger fahrt... zum besseren verständnis: ich fahr 90 auf der bahn mit nem großen kühlanhänger im 6ten gang - niedriger drehzahl... ich fahr im fünften gang mit höherer drehzahl zum einen sparsamer, zum anderen mit mehr kraftreserven - im 4ten lieg ich wieder mit der drehzahl weiter oben - nur dann auch im spritverbrauch (bei gleichförmiger fahrt) ... wenn ich jetzt mal nen berg anfahre, plagt sich mein auto im 5ten und sechsten erst recht noch mehr - und schluckt mehr ... also kann ich da schon zwischen dem fünften und vierten wirtschaften...

@scaleo: klar kann was kaputt sein - ist immer möglich ... aber mein erster ( und kostengünstigster) versuch wären mal +500 umdrehungen zum schalten ...

ansonsten - wann wurde der motor mal auf der BAB durchgeblasen? alleine das kann schon wunder wirken...
Wohne in Berlin. Da sind keine Berge.
kreuzBERG, prenzlauer BERG :floet: :zwinker:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Komisches Phänomen

Beitrag von meckemc » Sa 31.10.09 16:05

Und ein bischen weniger schalten kann auch Geld sparen.

Aber du hast das Auto ja nicht seit Gestern, von daher würst du das am besten beurteilen können!

Schau doch mal in den Motorraum ob der Gasbauntenzug gut hängt. Ist nur so ein Gedanke!

Scaleo
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Do 16.04.09 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Komisches Phänomen

Beitrag von Scaleo » Sa 31.10.09 21:49

Vieleicht sollte ich auch mal erwähnen, das ab und an mal, wenn man normal fährt und dann das Gas betätigt, ein kurzer ruck zu spüren ist.
Peugeot 605 V6

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Komisches Phänomen

Beitrag von sub » Sa 31.10.09 23:55

fahr deinen motor mal ordentlich warm und fahr mal paar kilometer (20-30) autobahn mit vollgas, du wirst sehen der läuft danach viel besser. wenn dann immernoch übermässiges ruckeln vorhanden ist mal die kerzen prüfen.

schalten würde ich generell erst um die 3000... und im 3ten durch die ortschaft ist vollkommen ok. untertouriges fahren mockert den brennraum zu, überall hängt der siff, vermindert den nutzbaren ansaugweg, sorgt für verwirbelungen etc ... mein jetziger motor stammt aus nem rentnerauto. was die in den 90000km mit dem ding veranstaltet haben hat mir die sprache verschlagen. verbrennungsrückstände ohne ende, wurde nie freigeblasen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Komisches Phänomen

Beitrag von Vollgastauglich » So 01.11.09 09:19

Scaleo hat geschrieben:Vieleicht sollte ich auch mal erwähnen, das ab und an mal, wenn man normal fährt und dann das Gas betätigt, ein kurzer ruck zu spüren ist.
wie schon beschrieben ... du kannst jetzt in die fehlersuche einsteigen (und dabei unsummen geld verbraten), auf gut glück teile tauschen (und dabei nicht viel weniger geld verbrennen), oder eben erstmal ein "freiblasen" veranstalten...

ich habe selbst schon ein kundenauto fahren dürfen müssen, das nicht g´scheit ansprang, bescheiden lief, kein gas annahm usw...

anfangs auf der BAB ging die rumpel noch runde 140 maximal ... nach etwa 150km waren es wieder die 180-185 die er bringen sollte und die kiste lief wieder sauber...

wenn du teile tauschen wilst: spritfilter, luftfilter, kerzen, dann die teureren dinge wie luftmassenmesser, einspritzdüsen und diverse andere anbauteile...

da versteh ich den sinn aber nihct ganz dahinter...

klar es mag schwierig sein, zu sagen "okay - liegt an mir" aber an deinen posts lese ich fast, dass es dir recht wäre, es wäre ein schaden am auto - der dann auch noch geld kostet und du auf sch*** peugeot schimpfen kannst .. sorry - nicht böse gemeint und vielleicht etwas überspitzt...

trotzdem nen freundlicher gruß - martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
406Bruch
Benzinsparer
Beiträge: 375
Registriert: So 11.02.07 15:43
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
Wohnort: E'damm
Kontaktdaten:

Re: Komisches Phänomen

Beitrag von 406Bruch » So 01.11.09 15:32

Hi,
Vollgastauglich hat geschrieben:...
Wohne in Berlin. Da sind keine Berge.
kreuzBERG, prenzlauer BERG :floet: :zwinker:
LichtenBERG. SchöneBERG.

Ansonsten würde ich auch zum Freiblasen tendieren. Das hilft ware Wunder.

Ich muss aber dazu sagen dass ich auch absoluter Frühschalter bin, egal ob Diesel oder Benziner. Es kommt selten vor dass der DZM mehr als 2000 zeigt wenn ich den Gang wechsele. Das mach ich schon immer so (also seit 10 Jahren und 8 Monaten). Ich konnte mich auch nie über exorbitante Spritrechnungen Beschweren. Mein R19 mit 1,4l Benziner hat in Berlin um die 6L gebraucht und später dann in NRW oder hier, wo ich jetzt wohne gar noch einen Tick weniger. Der Fiesta lag bei etwa 5,7 bis 6 Litern Benzin mit 1.1l.Unser Mondeo liegt mit 1.8L bei ca 7,5L Benzin und der Pug will etwa 6L Diesel haben.

Also kann es ja nicht so verkehrt sein bei niedriegen Drehzahlen zu schalten. Die Motoren bringen alle noch Ihre Höchstgeschwindigkeit und auch die Abgaswerte waren bis her immer okay (Der R19 und der Fiesta nicht mehr die sind mittlerweile Würfel)

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Komisches Phänomen

Beitrag von Der_Wurm » So 01.11.09 16:55

Also ich muss auch zugeben das ich immer früh schalte und bisher bin ich damit auch nie schlecht gefahren, auch wenn wir hier einige Berge haben (an den steilen wurde natürlich auch mal später geschaltet). Bin unter anderem auch schon zwei 1,8er 406 gefahren und die fuhren auch wunderbar wenn ich früh geschaltet hab, ich fahr bei 50km/h auch immer im 5. gang. Allerdings hab ich auch meistens mindestens 1mal im Monat die Auto´s ordentlich getreten, weil sonst merkt man es irgendwann tatsächlich das es nicht gut für den motor ist.

Scaleo
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Do 16.04.09 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Komisches Phänomen

Beitrag von Scaleo » So 01.11.09 18:01

Also ich komme eben von der Autobahn. Leider war es nicht wirklich möglich eine ordentliche Strecke Vmax zu fahren, da heute doch viele/alle zurück kommen und Ferien ende ist ja auch.
Ich würde sagen der Durchschnitt war 130km/h.

Aber ich werde nächste Woche (sprich ab morgen), mal noch mal Autobahn fahren und denn richtig ne ordentliche Strecke.
Denke inner Woche ist es leerer.

Thema Verbrauch.
Ich hatte es mal geschafft, meinen 1.8l 406 mit einem Verbrauch von 5,9l zu fahren. Da war ich wirklich eisern und immer so früh wie möglich hochschalten.
ich fahr bei 50km/h auch immer im 5. gang
Die Geschwindigkeit, fahre ich nicht im 5. Gang. Das ist wirklich untertourig. Da müssen bei mir wenigsten 55-60km/h sein.
Ansonsten rüttelt der Motor stark und es wird ziemlich laut.
Peugeot 605 V6

Antworten