die Ölfrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: die Ölfrage

Beitrag von Oxas » Do 08.10.09 20:54

Hier wurde es von vorrednern schon angesprochen, bedenkt ein Vollsynth. hat eine Reinigende Wirkung. Ab ner gewissen Laufleistung wenn man nicht weis was die Vorbesitzer reingefüllt haben, und man den Motor nich auf gemacht hat.

Würde ich keine Vollsynth. mehr rein kippen.

10W40, wenn das Gewissen beruhigt wird ruhig ein teureres.

Vollsynth. kann evenutell vorhandene und ggf. dichtende Ölkohle wegspühlen, diese kann im schlimmsten Fall dazu führen das der Ölfilm reisst.

Ansonsten eh alle 15-20TKM Ölwechsel mit Filter egal ob Vollsynth oder net, denn die Additive nutzen sich mit der Zeit ab.

Mfg Oxas

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: die Ölfrage

Beitrag von smb » So 22.11.09 17:58

WOW, vielen Dank für die tollen und ausführlichen antworten und Statements,
aber irgendwie bin ich genau so schlau wie vorher.

Ich denke ich kaufe ein teilsyntetisches 10W/40 Öl. Klingt als könnte ich da nix
falsch machen.

Ach, ich brauche noch einen Endtopf. Habt Ihr einen guten günstigen Teile-Dealer
im Internet?

Gruß Stefan

P.S.: Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich habe keine Mail-Benachrichtigung
erhalten und auch selbst nicht mehr daran gedacht.
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

106 XSi-HSK
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Di 17.11.09 21:25
Postleitzahl: 59757
Land: Deutschland
Wohnort: Hochsauerland

Re: die Ölfrage

Beitrag von 106 XSi-HSK » So 22.11.09 19:00

möcht ja keinem hier zu nahe treten aber BAUMARKT ÖL
nun ja da gibts unterschiede jung ob einspritzer oder nicht...
ich selbst gebe den jungs hier recht teilsyn. 10w40 is opti für den Löwen das andere ist zu dünn oder dick für den motor
haben das selbst ausprobiert mann hört sofort den unterschied

10W40
auch ein harmlos aussehender Löwe,
kann brüllen :-)

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: die Ölfrage

Beitrag von giant_didi » Mo 23.11.09 07:35

Oxas hat geschrieben:Vollsynth. kann evenutell vorhandene und ggf. dichtende Ölkohle wegspühlen, diese kann im schlimmsten Fall dazu führen das der Ölfilm reisst.
Wenn der Motor nur noch von der Ölkohle zusammengehalten wird (die übrigens durch das propagierte Billigöl entsteht), würde ich gar keinen Ölwechsel mehr machen, sondern mich nach einem Neuen umsehen.
Wenn man fürchtet, daß sich schon Kohle gebildet hat, kann man vor dem Wechsel eine Spülung reinkippen.
Nebenbei darf man bei der Kostenbetrachtung auch nicht den Benzinverbrauch und Reperaturkosten bei Motorschaden vernachlässigen.
Je suis Charlie!

Antworten