405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Sejo
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Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Sejo » Fr 15.01.10 10:04

Hallo,

nun inzwischen hat sich einiges getan... Der Motor wurde komplett von a-z mit neuen OEM peugeot Teilen überholt. Das getriebe ist vom Citroen BX Turbo Diesel. Kupplung orig. MI16 Kupplungsdruckplatte mit Sachs Sinterscheibe (gefedert). Das Gebläse :) is ein garrett t3 trim 60. Custom made adapter für den t3 turbo, custom made Downpipe. Alles aus Edelstahl. Charge Cooler hat ein separates Kühlsystem über eine 12v Wasserpumpe. Separater Ölkühler. Das ganze steuert Custom Chip von ATD Performance. daher keine Probleme mit dem Geschwindigkeitssensor, der Turbo Wasser Pumpe, den Elektroventilen usw... die ich nicht brauche. Das meiste ist getan...Hier einige Bilder:

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Peugeot 405 Mi16

peugeot605
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Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von peugeot605 » Fr 15.01.10 10:12

hallo!

wo liegen die kosten bis jetz!?

:D

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Raptor-206
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Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Raptor-206 » Fr 15.01.10 10:29

Hi

sehr geil das ganze. Das wenn schon in meinem 205 drin wäre. :D

Wie hast du die Teile so sauber bekommen?

Gruss
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

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Sejo
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Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Sejo » Fr 15.01.10 14:14

peugeot605 hat geschrieben:hallo!

wo liegen die kosten bis jetz!?

:D
:sonich: :augenroll:
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Sejo
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Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Sejo » Fr 15.01.10 14:30

Raptor-206 hat geschrieben:Hi

sehr geil das ganze. Das wenn schon in meinem 205 drin wäre. :D

Wie hast du die Teile so sauber bekommen?

Gruss
Da gibts so spezielle Öl-Reinigungsmittel... Kenn den Namen nicht mehr. Auch fürs Aluminium gibts da was spezielles, damit das ganze wieder glänzt.
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PEJOT

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von PEJOT » Fr 15.01.10 19:11

Alter Schwede,

Congratulation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Jürgen

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Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von 205FrEaK » Fr 15.01.10 19:55

rs4rot hat geschrieben:Alter Schwede,

Congratulation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Jürgen

Wo kriegen wir nur ein t16 aggregat her??

Gruß niko :hilflos:
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

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Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 15.01.10 23:33

205FrEaK hat geschrieben:

Wo kriegen wir nur ein t16 aggregat her??

Gruß niko :hilflos:

Bau dir eins! 2l 8V Block und 2l 16V MI Kopf,hat zwar im Grund nichts mit dem t16 gemeinsam,sollte aber auch ordentlich rocken!

KBA 3003706
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Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von KBA 3003706 » Sa 16.01.10 00:12

RESPEKT!!!!!

Genauso gehörts gemacht!! :lach:

Wenn ich Zeit und Kohle übrig hätte würd ich's genauso machen....

Am meisten gefällt mir, das ihr den Motorraum auch schön sauber lackiert habt...das wär für mich ein "must have" bei so einem Projekt!! Und der Motor ist natürlich auch einwandfrei aufgebaut.

Nur einige kleine Fragen noch ..... ich vermute ihr habt die Kolben auch erneuert .... habt ihr die orginal noch bekommen oder habt ihr die Wössner Kolben verbaut? Und zweit Frage .... ist das der kugelgelagerte Turbo von Garrett?? Also ich persönlich würde den, vom Charls Attard (ATD Performance) vorgeschlagenen GT2860RS bevorzugen .... warum habt ihr den T3 genommen?

Nur zur info für alle unwissenden zwecks Kosten .... der Kupplungssatz von Sachs für den T16 kostet ca. 650,- der Wössner Kolbensatz ca. 750,- Motor Dichtsatz (je nach Bezugsquelle) 200,- bis 400,- Turbo-Kit (das vom Charls Attard - GT2860RS) je nach Tuningstufe zwischen 1700,- und 2300,-Edelstahl Krümmer nicht unter 1000,- usw. Also man kann davon ausgehen daß man für diese Projekt RICHTIG Geld in die Hand nehemen muss! (Bitte um korrektur, sollte ich grob daneben liegen, aber das weiss ich noch von "früher"! Hatte auch mal ernsthaft über so ein Projekt nachgedacht)

Nochmals ... viel vergnügen mit dem "geklonten" T16 :daumenhoch:

lg

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Sejo
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Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Sejo » Sa 16.01.10 10:22

rs4rot hat geschrieben:Alter Schwede,

Congratulation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Jürgen
:) Danke, einiges von dir steckt in dem Wagen auch :)
KBA 3003706 hat geschrieben:RESPEKT!!!!!

Genauso gehörts gemacht!! :lach:

Wenn ich Zeit und Kohle übrig hätte würd ich's genauso machen....

Am meisten gefällt mir, das ihr den Motorraum auch schön sauber lackiert habt...das wär für mich ein "must have" bei so einem Projekt!! Und der Motor ist natürlich auch einwandfrei aufgebaut.

Nur einige kleine Fragen noch ..... ich vermute ihr habt die Kolben auch erneuert .... habt ihr die orginal noch bekommen oder habt ihr die Wössner Kolben verbaut? Und zweit Frage .... ist das der kugelgelagerte Turbo von Garrett?? Also ich persönlich würde den, vom Charls Attard (ATD Performance) vorgeschlagenen GT2860RS bevorzugen .... warum habt ihr den T3 genommen?

Nur zur info für alle unwissenden zwecks Kosten .... der Kupplungssatz von Sachs für den T16 kostet ca. 650,- der Wössner Kolbensatz ca. 750,- Motor Dichtsatz (je nach Bezugsquelle) 200,- bis 400,- Turbo-Kit (das vom Charls Attard - GT2860RS) je nach Tuningstufe zwischen 1700,- und 2300,-Edelstahl Krümmer nicht unter 1000,- usw. Also man kann davon ausgehen daß man für diese Projekt RICHTIG Geld in die Hand nehemen muss! (Bitte um korrektur, sollte ich grob daneben liegen, aber das weiss ich noch von "früher"! Hatte auch mal ernsthaft über so ein Projekt nachgedacht)

Nochmals ... viel vergnügen mit dem "geklonten" T16 :daumenhoch:

lg
Nun das Lackieren des Motorraums is wohl das einfachste was man machen kann, wenn der Motor schin draussen ist. Und es bringt viel
Turbo ist ein t3 vom bentley v8 6,8l biturbo mit 480ps, garrett nr. 713333-0003
Gut für bis zu 350PS. Is viel billiger als ein gt2860rs..

Keine neuen KOlben, nur Kolbenringe. Die sind in sehr gutem Zustand.

wg Kosten, na ja bei mir is es bei weitem nicht so, wie du geschrieben hast... Ich hatte einige Mi16 Motoren incl. meinem, die ich verkauft hab. Dann ne Menge an Ersatzteilen, die sich über Jahre angesammelt haben. Das meiste hab ich verkauft, um den größten Teil so zu finanzieren...
aber über KOsten spricht man ja nicht :)
Peugeot 405 Mi16

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