Reifen flicken, ja oder nein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Beitrag von rußschleuder » Di 30.06.09 18:41

Hi,
habe mich für die Variante 2neue und den anderen als Reserve im Keller entschieden.
Fahre jeden Tag knapp 200Km über die Autobahn und das zwischen 130 - 180.

Grüße Björn

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Beitrag von mrx0001 » Di 30.06.09 22:23

Es ist sinnlos darüber zu diskutieren ob die Reifen mit gutem Profil nach vorne gehören oder nach hinten,sie gehören aus den ua von "RallyePower " genannten Punkten nach hinten das ist einfach fakt! Und mit dem Gespräch vonwegen Verschleiß brauch mir auch keiner zu kommen,wenn jemand immer regelmäßig die Reifen hin und her tauscht,dann kauft er hallt alle 2 Jahre einen kompletten Satz,jemand der weiß das die spurführende Achse die Hinterachse ist,der kauft vieleicht jedes Jahr 2 neu,macht diese dann auf die Hinterachse und macht die Reifen die hinten gelaufen sind vorne drauf!Macht dann unterm strich in 2 Jahren die gleichen Kosten nur mit dem Unterschied das man hinten immer gute Reifen hat!

geanu ich hab das nur z.b. ein kleines bissel anders gemacht

ich hatte einen satz reifen die aber verdammt schnell verschlissen sind weil die soqwas von weich waren... vorne mussten die schlappen nach einer saisong neu...

die neuen kamen vorne drauf die alten blieben hinten (waren kaum abgefahren)

das ganze hat sich als sehr sinvoll erwisen weil die weichen reifen hinten schön grip geben und die vorne genau richtig sind das se nicht zu schnell verschleissen :D






die entscheidung 2 neue zu nehmen wird wohl die beste sein :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Beitrag von Markus@ » Mi 01.07.09 09:14

Ich tausche beim SR - WR wechsel immer vorne mit hinten und so habe ich dann einen gleichmäßigen Verschleiß.

Alternativ die eigentlich etwas bessere Variante: Wenn vorne die runter sind kommen die von hinten nach vorne und die neuen auf die Hinterachse. Dann überaltern die hinten nicht und man hat immer den jüngeren Reifen mit viel Profil hinten.

Macht einfach mal Fahrsicherheitstraining. Danach fährt meistens keiner mehr einen miesen Reifen auf der Hinterachse
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Beitrag von rc-line » Mi 01.07.09 15:48

Markus@ hat geschrieben:Ich tausche beim SR - WR wechsel immer vorne mit hinten und so habe ich dann einen gleichmäßigen Verschleiß.

genau so mache ich das auch nur nicht im sr-wr

sondern in der hälfte der saison wechsel ich die vorderen mit hinten

dann haben vorne die noch so 3mm und die hinteren 6mm dann sind alle 4 reifen in einer saison abgefahren und man kann 4 neue im winter billig kaufen
das gleich natürlich mit den winterreifen

fahre recht viel ca. 27tkm im jahr

Antworten