aus 2l hdi 8V nen 16V???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von Nightmare106 » Fr 27.03.09 11:12

Hi,

wie, FAP willst du auch noch nachrüsten ? Das komplette System ?

Also entweder hast du eine Menge Zeit, oder eine Menge Geld oder du stellst dir das zu einfach vor :D :D

Die FAP Technik ist nicht Plug & Play. Hier laufen so viele Parameter zusammen, die für eine FAP Technik notwendig sind....das ist alles nicht so einfach....

Prinzipiell ein super interssantes Projekt, aber schwer umzusetzen :cool:

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von oo0o0oo » Fr 27.03.09 11:22

kann doch nicht der hit sein son partikelfilterchen runterzuschnallen... das macht der typ der autos ganz macht täglich bei mir um de ecke....
aber 700 latten ausgeben nur damit die umwelt was dafon hat....??? wer bin ich??? xDDD
also wenn was für die umwelt dann bitte mal günstig xDDD
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von gr4vy » Fr 27.03.09 11:41

Bei nem FAP ist das etwas komplizierter, weil das nicht nur ein passiver Filter ist, durch den nur die Abgase durchgeblasen werden, sondern das ganze funktioniert mit einem Dieseladditiv und zusätzlich hat der FAP noch einen Mechanismus zum Freibrennen des Filters, da brauch man mit Sicherheit einen kompletten Spender, um das sinnvoll durchzuziehen..
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von Aron » Fr 27.03.09 17:11

Nightmare106 hat geschrieben: Die rumpfgruppe sollte gleich sein....Unterschied ist meiner Ansicht nach der Turbolader, Einspritzanlage / Druck sowie der Ladeluftkühler....
Moin Martin,

genau, so siehts im groben und ganzen aus.

Aber der FAP im 307 war ja nur ein Werbegag, mehr nicht, sprich eben das Prestigeding, als erster einen Kompakten mit Korken zu haben.

Also den RHS aus dem 307 würde ich auch nicht als Vergleich nehmen, viel eher RHY und RHZ. Grundsätzlich braucht man den FAP nicht zwangsläufig.

Zu den Motoren, wie schon geschrieben wurde, bei den 8V 2,0 HDis ist bis auf die Kurbelwelle und Kupplung/ Getriebe alles gleich, lediglich der Lader am 90PSer ist mechanisch geregelt, der am 110pser wegen der Abgasnorm elektropneumatisch. Einspritzanlage bei den 90 und 110ps Motor mit Bosch Einspritzanlage ist absolut identisch.

Achtung, die 90ps Diesel mit Siemens Piezoeinspritzanlage haben auch einen anderen Kopf, die Injektoren sind nicht nur elektronisch, sondern auch mechanisch inkompartibel.

Wenn Du mehr Bums willst 120-130ps mit Turbolader und Softwareeinstellung sind ohne mechanische Umbauten möglich, vollkommen AU tauglich.
Wenn Du an die 150ps willst dann ist ein LLK Umbau emfehlenswert, das ist dann quasi die Basis des 110ps Motors.

Dazu nutze aber die Suchfunktion, meinen LLK Umbau mit 150ps habe ich 2001 in Angriff genommen, wo auch recht viele nach gezogen haben, also da findest Du echt jede Menge Lesestoff.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von andreasxsi » Fr 27.03.09 23:15

Wurde eigendlich schon alles gesagt.
Wenn du eher günstig und bequem zu mehr Leisung kommen willst, lass ne Softwareoptimierung machen und verbau nen großen LLK.
Umbau, hin und her macht zwar Spaß, ist aber auch aufwendig (Vorkenntnisse und Werkzeug vorausgesetzt)

Antworten