Nightmare106 hat geschrieben:
Die rumpfgruppe sollte gleich sein....Unterschied ist meiner Ansicht nach der Turbolader, Einspritzanlage / Druck sowie der Ladeluftkühler....
Moin Martin,
genau, so siehts im groben und ganzen aus.
Aber der FAP im 307 war ja nur ein Werbegag, mehr nicht, sprich eben das Prestigeding, als erster einen Kompakten mit Korken zu haben.
Also den RHS aus dem 307 würde ich auch nicht als Vergleich nehmen, viel eher RHY und RHZ. Grundsätzlich braucht man den FAP nicht zwangsläufig.
Zu den Motoren, wie schon geschrieben wurde, bei den 8V 2,0 HDis ist bis auf die Kurbelwelle und Kupplung/ Getriebe alles gleich, lediglich der Lader am 90PSer ist mechanisch geregelt, der am 110pser wegen der Abgasnorm elektropneumatisch. Einspritzanlage bei den 90 und 110ps Motor mit Bosch Einspritzanlage ist absolut identisch.
Achtung, die 90ps Diesel mit Siemens Piezoeinspritzanlage haben auch einen anderen Kopf, die Injektoren sind nicht nur elektronisch, sondern auch mechanisch inkompartibel.
Wenn Du mehr Bums willst 120-130ps mit Turbolader und Softwareeinstellung sind ohne mechanische Umbauten möglich, vollkommen AU tauglich.
Wenn Du an die 150ps willst dann ist ein LLK Umbau emfehlenswert, das ist dann quasi die Basis des 110ps Motors.
Dazu nutze aber die Suchfunktion, meinen LLK Umbau mit 150ps habe ich 2001 in Angriff genommen, wo auch recht viele nach gezogen haben, also da findest Du echt jede Menge Lesestoff.