Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von XenonShock » Mi 25.03.09 15:15

Also ich tippe auch auf WFS. Hast du das Steuergerät getauscht?
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Mi 25.03.09 19:19

XenonShock hat geschrieben:Also ich tippe auch auf WFS. Hast du das Steuergerät getauscht?
Nein, das Steuergerät habe ich nicht gewechselt. An dem Motor den ich bekommen habe war außer der Ansaugbrücke/Abgaskrümmer, logischerweise der Kopf/Ventildeckel und ein paar Sensoren nichts dran! Darum habe ich den Kabelbaum des alten Motors genommen.
Also ich habe die Zündspulen rausgenommen, die Kerzen reingesteckt und das ganze dann auf den Ventildeckel gelegt, also der Zündfunke ist definitiv da!
Die Ansaugbrücke ist auch frei, d.h. er bekommt auch Luft.
Ich habe beide Schläuche der Kraftstoffversorgung an der Einspritzleise abgemacht, Zündschlüssel in Stellung II, Sprit kommt bis dahin an!
Aber was mich stutzig macht ist, dass die rausgeschraubten Kerzen zwar feucht sind, es aber nicht nach Sprit riecht, weder aus den Zylindern raus, noch an den Kerzen.
Nun habe ich leider keine Ahnung was die Wegfahrsperre lahm legt. Mein These wäre:
Die Batterie ist seit über 6 Monaten abgeklemmt, vielleciht hat die Wegfahrsperre sich dauerhaft eingeschaltet und den Schlüsselcode geschlöscht und erkennt den Schlüssel nun nicht mehr. Vielleicht muss der Schlüssel wieder angelernt werden.
Nun denke ich mir, dass durch die aktivierte WFS die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden und kein Sprit eingespritzt wird!
Kann das sein???? :?:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von Holle » Mi 25.03.09 20:35

vielleicht ist das jetzt doof, von jemandem mit halbwissen, aber soweit mir bekannt, kann man die einspritzdüsen doch rausmachen und dann wie bei den kerzen mal draufschauen, ob sprit kommt ...oder ?

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von 306Cab » Mi 25.03.09 21:11

Ja, die Düsen kann man entweder messen, ob Spannung anliegt am Stecker, oder eben aus der Ansaugbrücke ziehen und in Behälter einspritzen lassen.
Wenn die WFS aktiv ist, versuch mal den Wagen auf Zündstufe 1 zu Stellen und dann die ZV betätigen zum verriegeln und entriegeln. Dannach sollte die wieder frei sein. Vorausgesetzt der Schlüssel samt Transponder passt zur WFS und zum Steuergerät.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Mi 25.03.09 21:11

Holle hat geschrieben:vielleicht ist das jetzt doof, von jemandem mit halbwissen, aber soweit mir bekannt, kann man die einspritzdüsen doch rausmachen und dann wie bei den kerzen mal draufschauen, ob sprit kommt ...oder ?
Idee gut, hab ich auch schon dran gedacht, werde ich morgen auch mal machen!
Hat denn jemand ne Idee bezüglich meines Gedankens der WFS???

Emmy Seize
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29.10.07 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von Emmy Seize » Do 26.03.09 00:31

Hier noch einige (vielleicht hilfreiche) Fakten:

Die 163 PS S1 und S2 haben beide eine Magneti Marelli Steuerung.

Bei den S1 Autos läuft die Wegfahrsperre allerdings noch über das Tastenfeld in der Mittelkonsole und nicht über den Schlüssel.

Da eigentlich ja nur die mechanischen Teile getauscht wurden, ist hier allerdings kein Fehler zu vermuten.

Beim Einschalten der Zündung muss der Zeiger der Öltemperaturanzeige sofort ausschlagen (oder es ist gar kein Öl im Motor).

Diese Ölstandsmessfunktion ist auch bei dem S1 mit 163 PS (zumindest bei meinem und der ist von 10/1996) vorhanden.

Ich würde dem Tip mit der Zentralverriegelung folgen und danach noch messen, ob die Einspritzdüsen überhaupt angesteuert werden.

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Do 26.03.09 12:34

Emmy Seize hat geschrieben:Hier noch einige (vielleicht hilfreiche) Fakten:

Die 163 PS S1 und S2 haben beide eine Magneti Marelli Steuerung.

Bei den S1 Autos läuft die Wegfahrsperre allerdings noch über das Tastenfeld in der Mittelkonsole und nicht über den Schlüssel.

Da eigentlich ja nur die mechanischen Teile getauscht wurden, ist hier allerdings kein Fehler zu vermuten.

Beim Einschalten der Zündung muss der Zeiger der Öltemperaturanzeige sofort ausschlagen (oder es ist gar kein Öl im Motor).

Diese Ölstandsmessfunktion ist auch bei dem S1 mit 163 PS (zumindest bei meinem und der ist von 10/1996) vorhanden.

Ich würde dem Tip mit der Zentralverriegelung folgen und danach noch messen, ob die Einspritzdüsen überhaupt angesteuert werden.
So liebe Leute, die Einspritzdüsen werden beim starten permanent mit ca. 12 V angesteuert!
Ich habe mir den Spaß erlaubt ihm mit etwas Bremsenreiniger ins Ansaugrohr auf die Sprünge zu helfen, läuft!
Wo ist der Fehler???
Wie bekomme ich die dämliche WFS raus??? Warum spritzt er bicht ein, wenn doch der Sprit bis an die Einspritzdüsen kommt????

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von 306cabrio » Do 26.03.09 13:23

NeuFlachWGB hat geschrieben: So liebe Leute, die Einspritzdüsen werden beim starten permanent mit ca. 12 V angesteuert!
Ich habe mir den Spaß erlaubt ihm mit etwas Bremsenreiniger ins Ansaugrohr auf die Sprünge zu helfen, läuft!
Wo ist der Fehler???
Wie bekomme ich die dämliche WFS raus??? Warum spritzt er bicht ein, wenn doch der Sprit bis an die Einspritzdüsen kommt????
Also wenn ich es richtig gelesen habe dann ist die Karosserie Baujahr 98/99 somit serie 2....

Dann hat das Auto also keine Manuelle WFS mehr sondern über Transponder im Schlüssel....

Hast du mal den Schlüssel ausprobiert (also schließt die Zentralverriegelung über Knopfdruck auf den Schlüssel)
Du könntest auch mal beim Peugeot-Händler vorbei fahren, der kann prüfen ob der Schlüssel überhaupt noch richtig funktioniert.

Dann schau dir deinen Crashschalter nochmal an, den kannst du zur not auch kürzschließen (die gehen auch mal kaputt wenn´s blöd läuft)

Und du bist dir sicher das du das Original Steuergerät von der Karosserie genommen hast (nicht vom Motor)
Denn nur das Original von der Karosserie mit dem Original Transponder im Schlüssel funktionieren zusammen (Im Steuergerät ist der WFS Code hinterlegt)

grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Do 26.03.09 15:24

306cabrio hat geschrieben:
NeuFlachWGB hat geschrieben: So liebe Leute, die Einspritzdüsen werden beim starten permanent mit ca. 12 V angesteuert!
Ich habe mir den Spaß erlaubt ihm mit etwas Bremsenreiniger ins Ansaugrohr auf die Sprünge zu helfen, läuft!
Wo ist der Fehler???
Wie bekomme ich die dämliche WFS raus??? Warum spritzt er bicht ein, wenn doch der Sprit bis an die Einspritzdüsen kommt????
Also wenn ich es richtig gelesen habe dann ist die Karosserie Baujahr 98/99 somit serie 2....

Dann hat das Auto also keine Manuelle WFS mehr sondern über Transponder im Schlüssel....

Hast du mal den Schlüssel ausprobiert (also schließt die Zentralverriegelung über Knopfdruck auf den Schlüssel)
Du könntest auch mal beim Peugeot-Händler vorbei fahren, der kann prüfen ob der Schlüssel überhaupt noch richtig funktioniert.

Dann schau dir deinen Crashschalter nochmal an, den kannst du zur not auch kürzschließen (die gehen auch mal kaputt wenn´s blöd läuft)

Und du bist dir sicher das du das Original Steuergerät von der Karosserie genommen hast (nicht vom Motor)
Denn nur das Original von der Karosserie mit dem Original Transponder im Schlüssel funktionieren zusammen (Im Steuergerät ist der WFS Code hinterlegt)

grüße Thilo
Also die ZV lässt sich über den Schlüssel bedienen.
Es ist zu 100% das Steuergerät und der Kabelbaum vom alten Motor.
Ich habe wie bereits beschrieben den Kabelbaum auf den AT Motor umgebaut.
Ich habe auch den Einschlagsensor (roter Knopf hiner dem Steuergerät) oder wie sich das Teil nennt gedrückt, ohne Erfolg. Also der Motor bekommt definitiv keinen Sprit, denn auf den eingesprühten Bremsenreiniger läuft er sofort. Ich habe die Stecker an den Einspritzdüsen abgezogen (2-polig) und da das Multimeter reingehalten und beim Starten gemessen, es liegen permanen 11,87V an. Kann es denn sein, dass sich alle 4 Einspritzventile verklebt haben (ich weiß nicht wie lange der Motor schon ausgebaut war, an der Drosselklappe stand Öl drin)?
Ich habe mir überlegt das Auto auf einen Anhänger zu setzen und die WFS bei Peugeot komplett deaktivieren zu lassen! Aber warum kommt permanent Strom an den Ventilen an (bei Starten), ist das richtig so?
Kann ich irgendwie den Schlüssel selbst anlernen oder prüfen ob er es denn noch tut???
Ich bin ratlos! :heul:

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von 306Cab » Do 26.03.09 15:27

wieso nimmst du nicht die Düsen von dem alten motor, wenn du dir der "neuen" nicht sicher bist ?
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten