Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von merill » Di 24.03.09 16:59

N´Abend!

ich ahbe mir mal die freiheit genommen, und bin heute zum örtlichen Peugeot Händler gefahren, und den meister dort mal um rat gefragt, die warn allesamt gleich sau unfreundlich, ja und nachschaun etc... kostet usw.... Will ja nicht dass man umsonst guckt, hätte für die zeit selbstverständlich shcon was gezahlt, bei VW fahr ich hin, udn da guckt man mir des Auto an, und zwar umsonst, dafür komm ich das nächste mal wieder wenn etwas anfällt, und dann passt des wieder.

Hab den wie gesgat um rat gefragt, ja bla bla bla, den muss man auf die Bühne nehmen, Stunde kostet 100 Euro, usw... Bin dann wieder ins auto, und gefahren. In der heutigen zeit gerade in der Wirtschaftskrise etc... hätte der wohl doch bissl freundlicher sien können, wneigstens die mühe machen können, vieleicht nen Blick unter die haube zu werfen, aber selbst des war dem zuviel.

Gleicher sauladen wie ATU.

Is hier vieleicht unter euch einer der sich mit dem motörchen auskennt, und mir vieleicht bissl unter die Arme greifen könnte? Mal die wichtigstens sachen durchchecken, muss ja nicht umsonst sein.

Wäre sher froh, weil er momentan echt so läuft, als wär ne kuh hinten anbunden.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von mariob » Di 24.03.09 17:40

Bis wohin dreht er denn im 5. Gang und mit was für Rädern? Daß da unterhalb von 5000 Nichts kommt ist bei dem Motor so gewollt - das war das Homologationsmodell für die Rallye 1994 - und verdient im Gegensatz zu den späteren Varianten diesen Namen auch. Das Auto war nie gedacht, um damit bei niedrigen Drehzahlen gemütlich auf der Straße herumzufahren.

Nach gutem Rat wirst du bei dem Auto lange suchen können - ich habe bisher genau ein solches Auto selbst gesehen und das steht unten vor der Tür. (und war mir die Anfahrt von >400km beim Kauf wert) Irgendwo habe ich mal gelesen, daß ca. 10 Stück davon in Deutschland herumfahren, selbst in England soll die Zahl der noch lebenden Exemplare mittlerweile deutlich unter 500 Stück liegen. (gebaut wurden wohl ca. 1500)

Und bitte tu auch mir den Gefallen und verbastele ihn nicht. Gegen einen Satz schicke und nicht zu große Räder ist sicher Nichts einzuwenden, aber der Rest sollte in meinen Augen so bleiben wie er ist. Die echten Rallyes sind zu selten, um verbastelt oder zerschossen zu werden!!!

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von merill » Di 24.03.09 20:03

Hy, meiner war angeschrieben mit Peugeot 1,3 Rallye mit 98PS. habe bisher kaum Infos über dieses Modell gefunden. Ist ein Bj. 95, also noch Phase 1, auf keinen fall Phase 2, weil der is von den Lichtern anders. meiner hat obwohl Bj 95, keine Servo, nix elektronisches, nicht mal elek. Fh.

Ja ich muss den extrem hoch drehen, dass da was geht. habe angst, wenn ich ihn zu hochtourig fahre, dass der dann kaputt geht, weil der macht bei hohen drehzahlen bei ca. 5500 herum schon extrem krach, sprich brüllt wie die sau.

Verstehe aber nicht, wie man mit sowas Rallye fahren kann, wenn er unterhalb nicht voran kommt, muss für leichte steigerungen in den 2ten schalten, allein im Auto, ohne Gepäck!

Momentan sind 13 zöller mit Winterreifen drauf.

Kann es vieleicht sien, dass er nicht auf allen Zylindern läuft, und deshalb nicht gut läuft?

Meiner is bis auf den lack orginal.

Kann mich da jemand aufklären, was genau ich für ein modell nun erwischt habe? Wie gesagt Bj, 95, und Phase 1.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von andreasxsi » Di 24.03.09 20:24

98 PS ausm 1.3er?
Definitiv nen echten Rally :teufelgut:

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von Chris306 » Di 24.03.09 20:27

Ich kenn kein Rallye-Auto, das untenrum geht. Liegt einfach in der Natur der Sache. Rallye-Motoren sind einfach keine Hubraummonster. Die Leistung wird über die Drehzahl erreicht. Deswegen drehen die Dinger ja auch so pervers hoch. Das Drehmoment ist im Vergleich zur Leistung eher gering. Schau dir doch mal auf youtube ein paar Videos an. Die Drhen die Teile immer bösartig aus und schalten sehr viel. 2. Gang ist da keine Seltenheit...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von mariob » Di 24.03.09 21:37

Richtig schön klingt er eh erst oberhalb von 8000 :)

Und wenn du ihn vorher immer schön warmfährst, geht er auch vom Ausdrehen nicht kaputt. Ab Werk ist er unsinnigerweise eh auf 7400 beschränkt.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von merill » Mi 25.03.09 18:33

N´Abend!

Also ja meiner hat 98PS, aus 1,3 Liter. Klingen tut er extrem geil, weiß nicht, ob es an dem BMC Filter liegt, oder ob der Endtopf ein Loch hat, muss den erst noch untenrum genau anschauen.

Es is halt die tatsache dass er wirklich kaum läuft, selbst für überholvorggänge bei fahrt ca. 60km/h oder so, muss ich des öfteren in den zwieten schlaten. Mir is shcon klar, dass er kaum Drehmoment hat, aber mir gehts eigentlich um den Biss, der is erst ab ca. 5500-6000u/min zu spüren, dann läuft er geil, udn dann is gleich wieder vorbei, weil ich shclaten muss.

Es geht mir einfach um den kleinen feinschliff, ich bin schon iele autos gefahren, mazda 323 turbo, Rallye Golf 60, Golf 3 TDi 90 und 110PS, benziner, VR6, und GT 90 PS, 2er Golf 70 und 90 PS, da passt definitiv etwas nicht.

Is keiner von euch eventuell aus dem bodenseeraum? Bräuchte wirklich jemanden der sich mit dem motörchen gut auskennt, und mir vieleicht paar sachen nachgucken könnte, eventuell auch bissl was schrauben.

Wäre echt super. Wäre echt sehr sehr dankbar.

Würde natürlich vorbeikommen.

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von 106er » Mi 25.03.09 23:47

bis vor 2 woche hatte ich noch ne 294° nocke für den 1.3er rumliegen. fährt jetzt bei den inselaffen ;)
obwohl damit wärst du unten rum noch schlechter dran!
Hm...bau das kurze getriebe vom 45 ps ein, mit der nocke ist das für kurvige landstraße eine perverse konstellation!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von Gentsai » Mi 25.03.09 23:55

Ich glaube eher dass mit dem Auto alles in Ordnung ist und dass du einfach eine andere Leistungsentfaltung gewohnt bist, vor allem von den Turbomotoren.

Hast du die Möglichkeit mal auf einen Prüfstand zu fahren und dort testen zu lassen was er wirklich bringt?
Vorher ist eine anständige Wartung mit Kerzen, Öl usw. empfehlenswert...

Wenn er nicht auf allen Zylindern läuft merkt man das deutlich, da gehen hohe Drehzahlen so gut wie gar nicht ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von Herr Rackl » Do 26.03.09 17:03

Leuts, diese Herumraterei bringt dem Kollegen rein gar nix (nicht, dass ich da was besser wüßte).

Ich würde systematisch an die Sache rangehen:

- Gemisch kontrollieren (-> Abgastester)
- Zündung kontrollieren
- Kompressionsprüfung
- Steuerzeiten kontrollieren (sitzt der Zahnriemen richtig?)
- Leistungsprüfstand oder angeben, welche Höchstgeschwindigkeit bei welcher Drehzahl erreicht wird

Oder: du findest jemanden, der das Auto kennt und von fern eine geeignete Diagnose stellen kann (was aber m. E. nach auszuschließen ist).

Bevor o. g. Dinge nicht kontrolliert sind, kann man hier nur rumfabulieren. Ob der Kollege Diesel gewohnt ist und daher den Rallye müde findet oder ob er tatsächlich ein Problem hat, kann im Moment kein Mensch sagen.

Los jetzt, hopp hopp an die Arbeit :!: :)
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Antworten