Ventile klackern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Ventile klackern

Beitrag von pug-205 » Fr 20.03.09 19:53

empfehlenswertes Ventilspiel wäre: Einlass 0,15 Auslass 0,30 ungeachtet der peugeot empfehlung. Solltest bei diesen massen aber auch dann sorgfältig/ exakt messen/ einstellen,
da sie ziemlich an der untersten/ richtigen grenze liegen.

Öl würde ich zb. 5W40 synthetik nehmen

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Ventile klackern

Beitrag von pug-205 » Fr 20.03.09 20:06

Nachtrag:

kannst aber auch 0w40 castrol drinnelassen!

hatte ich jahrelang im xu gefahren u hab immernoch kein Motorschaden o ähnliches.

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: Ventile klackern

Beitrag von Obersteirer78 » Fr 20.03.09 20:22

Glaub auch das dein Problem weniger was mit dem verwendeten Öl, eher was mit dem Tausch der ZKD zu tun hat.

Svenyle
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 08.04.08 15:26
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von Svenyle » Sa 21.03.09 12:21

mahlzeit....

eine frage.........kann es auch daran liegen.....das zündkürzen nicht richtig zünden oder gar falsch sin???? könnte es dann daran liegen das sie so klappern????

mfg sven

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ventile klackern

Beitrag von BamBam » Sa 21.03.09 18:12

hi,

nicht alles gelesen... frag mal ins blaue

welche ventile meinst du?
einlassventile?
auslassventile?
einspritzventile?

alle?

ist es ein prasseln oder ein ticken?

hats vorher denn geklappert?
habt ihr den kopf vermessen/planen lassen?
wer hat den kopf zerlegt?
nach reihenfolge wieder verbaut, oder ausversehen mal EV zyl2 mit EinlassVentil zyl3 oder tassen/hydros vertauscht?

wurden ventile eingeschliffen und spiel richtig eingestellt?

gruß

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: Ventile klackern

Beitrag von wwjojoww » Mo 23.03.09 20:51

Und wieder mal Pech gehabt!

Ich schraube heute den Ventildeckel ab und was muss mein Auge da erblicken?-"HYDROSTÖSSEL"!

Welche Ventile genau klappern,ob nun Einlass oder Auslass kann ich nicht sagen und ohne Ventildeckel laufen lassen ist nicht so dolle.Dem Gehör nach würde ich einfach sagen"alle".

-Das Geräusch ist eindeutig ein Ticken.
-Vor dem Wechsel der ZKD war alles ruhig
-Kopf wurde nicht geplant,da kein Verzug vorhanden war
-der Kopf wurde nicht zerlegt,sondern nur abgenommen und nach dem tausch der ZKD wieder aufgesetzt.
-Ventile wurden nicht eingeschliffen und das Einstellen hat sich nun auch erledigt,da wie gesagt Hydros verbaut sind.

Das komische ist nur,dass er davor total ruhig war,nicht das kleinste ticken und ohne was am Kopf gemacht zu haben,ging es nach dem Zusammenbau los.

Was mache ich nun mit klappernden Hydros? Dickeres Öl einfüllen? Oder was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

Gruss Michl

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Ventile klackern

Beitrag von BigAl » Mo 23.03.09 21:04

Sers,

also mein Hydros haben auch geklappert. Mein Händler hat mir von Liquit Molid so'n zeug für klappernde Hydros gegeben. Also bei mir hat's wunder gewirkt. Bin davon überzeugt. Klappern ist weg. Ich würde erst mal solch additive nutzen, bevor ich auf dickeres Öl umsteige.

Ach und nur nebenbei: Ich fahre auch auf Castrol Öl. Bin damit mehr wie zufrieden. Mittlerweile knapp ne 1/4Mil km :)

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Ventile klackern

Beitrag von alex m » Mo 23.03.09 21:24

wwjojoww hat geschrieben:Und wieder mal Pech gehabt!

Ich schraube heute den Ventildeckel ab und was muss mein Auge da erblicken?-"HYDROSTÖSSEL"!

Welche Ventile genau klappern,ob nun Einlass oder Auslass kann ich nicht sagen und ohne Ventildeckel laufen lassen ist nicht so dolle.Dem Gehör nach würde ich einfach sagen"alle".

-Das Geräusch ist eindeutig ein Ticken.
-Vor dem Wechsel der ZKD war alles ruhig
-Kopf wurde nicht geplant,da kein Verzug vorhanden war
-der Kopf wurde nicht zerlegt,sondern nur abgenommen und nach dem tausch der ZKD wieder aufgesetzt.
-Ventile wurden nicht eingeschliffen und das Einstellen hat sich nun auch erledigt,da wie gesagt Hydros verbaut sind.

Das komische ist nur,dass er davor total ruhig war,nicht das kleinste ticken und ohne was am Kopf gemacht zu haben,ging es nach dem Zusammenbau los.

Was mache ich nun mit klappernden Hydros? Dickeres Öl einfüllen? Oder was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

Gruss Michl
Moin,

das was dich da angeglotzt hat waren Tassen - keine Hydros.
Hat bestimmt in etwas so ausgesehen:

Bild

nochmal ohne Nockenwelle:
Bild

und so siehst unter den Tassen aus / ohne die Ventilfedern:
Bild

Aber davon abgesehen - auch Hydros kann man einstellen.
Gruss
Bild

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ventile klackern

Beitrag von BamBam » Mo 23.03.09 22:09

hmmm.... schwierig.

leider war ich beim zerlegen nicht dabei -vllt wäre ich an ein paar stellen anders vorgegangen, aber ok, ist nicht gegeben und das ist auch nicht inhalt der diskussion.

ein ticken...von überall.... sagst du... das würde mich eher für einspritzventile hindeuten.
vllt hast du es vorher nicht bemerkt oder gehört?

mach folgendes, bau die einspritzventilleiste ab... such dir einen zweiten mann, der den bock mal leiern/starten kann, hör dir das geräusch an und vergleiche... ist es das nicht. sind es nicht die einspritzventile. vergiss nicht, die einspritzdüsen geben beim anlassen auch sprit ab!

als nächstes...

wenn der nocken auf die hydros/tassen "schlägt" ist das ein hammer werk. von jetzt auf gleich kann ich mir ned vorstellen. im kopf ist normalerweise ein kleines braunes sieb. ist das evtl verstopf und es kommt kein öl oben an?

wenn es hydros sein sollen, würde es das erklären.kaum spiel dann.würde so nicht fahren.
bei meinem mi16 war auch ein hydro am ticken/klacken. anfangs nach dem revidieren und starten, war noch kein öl im kopf (liqui moly 15w40). manchmal sind die bohrungen einfach vom hydro verstopf (harz oä).

schließ erstmal wie oben beschrieben, die einspritzdüsen aus. ist denn sonst alles ok? temps, fehlerspeicher -irgendwas auffälliges?

gruß
ps: ich glaube auch, das pug im 8v in den "alten" motoren keine hydros verbaut hatte. der kopf ist verwandt mit dem gti kopf... wenn ich jetzt nicht was verwechsle... lange nicht mehr geschraubt.... :floet:

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: Ventile klackern

Beitrag von wwjojoww » Mo 23.03.09 22:57

Also ich habe mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Ich erwartete unter dem Ventildeckel eigentlich die guten alten Kipphebel von damals.

Ich konnte nicht mal eine richtige Ventilbetätigung erkennen,da diese genau unter der Nocke lag und unter Öl stand.
So ähnlich sah es damals bei meinem Ford aus und das waren Hydros.Also dann gehe ich jetzt mal davon aus,das es Tassenstössel sind.Ansonsten sind keine Abnormalitäten da.Temp.,Öldruck usw. alles in Ordnung.
Tja,auch lange nicht mehr geschraubt :D

@alex m:kann mir deine Bilder leider erst morgen ansehen,da hier mein Arbeitgeber einen Riegel vorgeschoben hat. :D

@BamBam: Danke für deinen Beistand und deine Fehlersuche mit Ausschlussverfahren!
Werde mich Mogen oder Übermorgen nochmal mit dem Bock beschäftigen und das versuchen,was du geschrieben hast.

Das es ein Geräusch ist,das ich davor nicht wargenommen habe könnte eig. auch möglich sein.Nach so einer Zerlegungsaktion hört man danach einfach etwas genauer hin.

Ich werde schrauben und hier wieder berichten.

Danke für eure Hilfe!

Gruss Michl

Antworten