volker206 hat geschrieben:
Vielleicht hast du ja mal getankt, als kurz vorher eine Lieferung kam und der Schlamm, der sich am Tankboden ablagert, war noch durch das Befüllen aufgewühlt.
Moin,
sowas ist auch ein altes Gerücht, eine Tankstelle besitzt auch Filter und Abscheider.
Die Tankstellen bekommen in der Tat den gleichen Kraftstoff, wieviel Raffinerien gibts in Deutschland, 4 oder 5? Also so viel verschiedene Qualitäten an Rohkraftstoffen gibts nicht.
In einen Tanklastzug wird dann je nach Kunde (z.B. Aral oder BP etc) ein unterschiedliches Additiv zugemischt, die Menge auf dem Tankzug entspricht etwa der eines Marmeladenglases.
Das Additiv sorgt dann in seiner geringen Menge für bessere Schmierwirkung und reinigenden Effekt.
Zum Fahrzeug. Das Fahrzeug verfügt auch über Filter, sprich das grober Dreck die Düsen verstopft ist unwahrscheinlich.
Viel eher können sich Ablagerungen an den Ventilen/Düsen bilden, welche mit der Zeit die Bewegung der Nadel einschränken, inwiefern da die Additive der Hersteller tollerieren kann ich nicht sagen.
Fazit: Ganz normal tanken und halt alle 50000km oder bevor es erfahrungegemäß Probleme gibt einen Systemreiniger zugeben, das Zeug schmiert die Einspritzanlage gut löst Ablagerungen. Hauptbestandteil von dem Zeug ist Petrolium.
Ansonsten würde ich fast behaupten das die Düsenausfälle andere Gründe haben wie z.B. ein Produktionsfehler oder andere mechanische Einwirkungen. In der Tat gibt es bei einigen Motorbaureihen z.B. dem 1,4 8v öfters Probleme mit defekten Einspritzdüsen, auch bei Markensprit. Also eine gelegentliche Systemreinigung ist eh emfehlenswert.
Grundsätzlich kann man die Kraftstoffqualität fast komplett ausgrenzen.