muss der abschlepphaken zuglänglich sein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: muss der abschlepphaken zuglänglich sein?

Beitrag von obelix » So 19.10.08 14:59

Gelbphasenbremser hat geschrieben:Mein Fahrzeug kann man weder vorne noch hinten abschleppen. Alles ist eingetragen. Vielleicht war das aber auch bei mir so einfach, weil ich einen Automatik fahre.
ne, das liegt daran, dass es deinem abnehmenden prüfer egal war.
legal isse trotzdem ned:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: muss der abschlepphaken zuglänglich sein?

Beitrag von Kris » So 19.10.08 15:49

es gab/gibt durchaus autos, die ab werk vorne keine öse hatten. mein 74er bagheera ist so ein fall, der hat wirklich gar keine ösen und es gibt allen ernstes ein spezialwerkzeug !, das zum abschleppen in die querlenker eingehängt wird.

dass das murks ist, wurde den entwicklern schnell klar - ab dem modell 75 gab es ösen und entsprechende löcher in der unterbodenverkleidung.

ich halte ne abschleppöse durchaus für ein wichtiges bauteil - denn grad dann wenn man abgeschleppt werden muss, steht man meist entweder mitten auf der strasse und somit im weg oder auf ner vielbefahrenen autobahn. da gehts dann echt um sekunden. da möchte ich nicht erst suchen/rumfriemeln/überlegen müssen.

kleine anekdote: mein alter herr hatte mal angehalten um einen auf der standspur gestrandeten golf 3 zu helfen. die karre hatte wohl nen zahnriemenriss und lief null. es war keine öse zu finden, der besitzer war ratlos. als im dunkel dann irgendein schlaufenartiges bauteil zum anhängen auserkoren wurde, ging es endlich runter von der autobahn. weit kamen sie nicht, denn die missbrauchte servoleitung war nicht wirklich standfest. und ein paar kilometer und eine ölspur bzw. öllache später fiel dem besitzer dann auch wieder ein, dass es ja eine abschleppöse zum einschrauben im kofferraum gibt ...

zu spät.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten