Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
berni306
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06.11.06 12:34

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von berni306 » Fr 03.10.08 19:58

Wäddler hat geschrieben:Also ich sag mal: Hier hab auch einen :-)
und kann nur sagen der 175er kann sehr gut überzeugen
und man kann schon mal ein paar Diesel ärgern auch wenn es erst in der Endgeschwinigkeit zum überholen kommt ...

bin sehr zufrieden mit meinem kleinen und würde ihn jedem weiterempfehlen!

Also wünsch dir auch viel Spaß mit deinem Auto
Ah ja, ich seh schon wir 308 Fahrer verstehen uns :D

Hast du bei dir ein Komplett Fahrwerk drin, oder nur Tieferlegungsfedern? Ich hab im Moment die Eibach Sportline Federn drin (35mm), mit denen er in Kombination mit den original 18Zöllern zum richtigen Kurvenfresser wird :D

Lustig war auch, als ein Bekannter von mir ihn erst ausprobiert hat, war sein nächster Weg mit seinem Alfa 147 JTD erst mal zum Tuner, dass der ihm einen Chip einbaut, mit der Begründung dass es ja nicht sein kann, dass ein 1,6er Benziner besser geht!

Auf jeden Fall ist Peugeot wieder auf dem richtigen Weg mit dem 308 (und auch 207) nach dem, ihr verzeiht, Ausrutscher 307! Vor allem den Innenraum finde ich klasse, die Materialien und Verarbeitung ist schon fast auf Audi und BMW Level!

Der 308 THP kommt auf jeden Fall wieder in Richtung 306 S16!

Benutzeravatar
Wäddler
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 31.05.08 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Wäddler » Sa 04.10.08 13:41

hab die Federn von H&R drin 50mm vorne und hinten mit den 20" damit die Kurven erst richtig Spaß machen :D
Aber hast schon recht von der Innenausstattung kann sich der 308 sehen lassen.

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von hippedippe » Sa 04.10.08 14:08

ja von innen gefällt mir der 308 auch sehr gut
hauptsächlich die ledersitze sehen sehr geil aus und die mittelkonsole

bin die ganze zeit schon am überlegen
vll wird das nächste auto ein 308 sw 175 aber von außen gefällt der mir nicht so richtig

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Holle » Sa 04.10.08 17:19

naja, innen ist er ja schon in ordnung, aber von aussen her ist der 308 im vergleich zum 307 wohl eher selbst der ausrutscher, was zu beginn bei mir auch ein klares nein verursacht hat.

mittlerweile denke ich mir, damit muss man wohl leben.

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Markus@ » Sa 04.10.08 18:58

Der 307 war für micht schon eine kleine Revolution gewesen. In meinen Augen sieht der 306 ganz alt dagegen aus. Das Facelift vom 307 war für mich von vorne eine Kathastrophe. Das haben sie am 308 dagegen deutlich verbessert. Dafür haben sie es beim Heck dagegen ber der Limo verschlimmert. Von innen wurde auch nur wenig retuschiert. Ob jetzt wirklich so viel schöner oder besser, kann ich nicht bewerten.

Für mich ist der 308 auch "nur" das zweite Facelift vom 308. Da der 307 von Funktionalität und Straßenlage schon sehr gut ist, brauchte man auch nicht allzuviel zu verbessern. Selbst die Straßenlagen mit einem Wohnwagen von1500KG bei 7,4m ist aussgezeichnet, wo schon viele Konkurrenten Probleme kreigen
Der 307 war schon ein Technologieträger mit dem CAN-System und dem FAP für Peugeot und daher auch noch nocht richtig ausgereift. Aber nach 190.000km mit meinem kann ich aber auch nicht über eine höhere Defektrate (ausgenommen ZMS und Anlasser wegen Zündschloß) sprechen, als sie mein 309 xrd und mein 306 xrd hatten. Die Defekte sind halt leider teurer und aufwendiger geworden.

Ich wollte auch von Peugeot weg nach einigen Anfangsproblemen und habe mich auch bei der Konkurrenz aumgeschaut (Ford, KIA, VW. Opel, Mazda, Toyota, Citröen, Honda, Renault) Aber irgendwie hatten davon doch einige Modelle arge Probleme mit der Vorgabe von Anhängerlast, Verbrauch, Platz.

Der 308 hat richtig Platz und ist dabei als HDI auch richtig Sparsam.
Ich hoffe nur, daß Peugeot das Problem mit der Qualität in den Griff kriegt, denn ich liebäugele zur Zeit doch wieder mit dem 308SW mit dem 2l HDI.

gruß
Markus
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

oetzi
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10.11.04 16:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

kurzbericht

Beitrag von oetzi » So 05.10.08 08:10

So, nach 4 Wochen und 4.000 km, davon 2.000 km nur Autobahn, bin ich hellauf begeistert was das Fahrverhalten angeht.

Nachdem ich letzten Montag einen Kurztripp in den Osten(Polen) gefahren bin (sogar mit dem gleichen Wagen zurück :D), fang ich mal mit dem Komfort an:

Sitze: sehr bequem,
Fahreigentschaften: Tempomat rein und auf 200 gestellt, die ich auch lt Tacho erreicht habe.
Verbrauch: 6,2 Ltr/im Durchschnitt lt. BC

Navigation RT4 Wipcom gute Streckenführung, auch in Polen

suche grade das Negative! hmm mir fällt grad dazu nichts ein!

Gruß und allen ne gute fahrt

oetzi
Pug 206, Bj 2004 verkauft 2006
Pug 307 SW HDI FAP 110, Bj 2006 verkauft 2008
Pug 308 SW HDI FAP 110 Sport, Bj 2008

Mr. Mitchell

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Mr. Mitchell » So 05.10.08 11:40

wie sieht bei Euch der Einstieg sprich Schweller aus.

Wir verspüen vermehrt Beschwerden da durch die Trapezbildung an der B-Säule das ganze ansteigt und man ständig vorbeischrabst, und dadurch Kratzer, Macken und Riefen enstehen.

Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Shingalana » So 05.10.08 12:13

Von innen finde ich den 308er richtig schön.
Von außen gefällt er mir von vorn ziemlich gut, von hinten aber überhaupt nicht, wobei von der Form her für mich eher 308 RCz oder cc in Frage käme. Und die finde ich wiederum schön hinten im Vergleich zur Limo.

Hätt ich das Geld und hätt ich nicht erst mein cc gekauft käm nen 308er momentan in die engere wahl bei mir :)
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Benutzeravatar
Phantomas
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11.10.08 00:01
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Phantomas » Sa 11.10.08 00:46

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 308 Sport 120 VTi, silberfarbend. Nach 13 Jahren mit meinem treuen 306 (75PS) bin nicht unglücklich darüber den 307er übersprungen zu haben.
Mein erster Eindruck: Der Innenraum überzeugt mich, der diverse Modelle in Erwärung gezogen und in Augenschein genommen hat. Hier hat Peugeot eine glückliche Hand bewiesen. Über das Äußere läßt sich sicher streiten, aber ich finde die Form hat auf jeden Fall Charakter. Die seitliche Linie finde ich sehr gelungen, das Heck wirkt wuchtig aber dennoch formschön. Die Front wirkt aus bestimmten Blickwinkeln mit unter etwas overstyled aber fügt sich trotzdem in das gesamte Design gut ein.
Da ich nach den vielen Jahren mit meinem 306 nun in einigen Bereichen einen Quantensprung erlebe, sind meine aktuellen Eindrücke in Punkto Fahrverhalten, Motorisierung, Qualität alle sehr positiv.

Gruß

Phantomas

Benutzeravatar
scuidgy
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 28.11.06 18:54

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von scuidgy » Sa 08.11.08 13:09

Also mich nerven die Sitze, zu weich, zu wenig Seitenhalt und das im Platinum mit angeblichen Sportsitzen.
Das Fahrwerk ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Einen Elchtest möchte ich damit nicht machen, die Seitenneigung ist so schon schlimm. Dazu die indirekte Lenkung (elktro-hydraulisch, das Auto reagiert einen Tick zu spät)

Wenn es den 207 mit der 308er Ausstattung geben würde, wäre ein Wechsel zurück fast sicher. Das Fahrwerk dort ist knackiger, die Sitze deutlich besser und die Lenkung (elektrisch) deutlich präziser/direkter.
Evt. hilft eine leichte Tieferlegung, wie es beim 175THP ab Werk gemacht wurde (10mm).
308 THP 150 Platinum Bild

Antworten