Klackern beim Starten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gelbphasenbremser
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 29.01.06 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Vielleicht die Klimaanlage?

Beitrag von Gelbphasenbremser » Do 21.08.08 15:57

Bei mir hat es auch im Motorraum getackert und letztendlich war es die Klimaanlage, die beim Starten des Autos natürlich erstmal verstärkt arbeitet, bis sich die Temperatur im Innenraum eingepegelt hat. Stell diese mal aus und hör dir dann deinen Motor an.

Bei mir mußte nur etwas WB40 am Kompressor verteilt werden und schon hatte ich eine Sorge weniger.

Vielleicht haste ja Glück und das selbe Problem.

Grüße Rayk
Bild

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Klackern beim Starten

Beitrag von 205_JETI » Do 21.08.08 18:59

Erster tip wären von mir auch die Hydros.

Aber es müssen ja nicht die Hydros selber sein, Es können auch andere Sachen sein.

Falsches Öl (eher unwahrscheinlich), defekt am Rücklaufventil (die Hydros laufen leer)

Aber wenns sofort weg geht, würd ich mir keinen kopf machen.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Klackern beim Starten

Beitrag von e5436363 » Do 21.08.08 20:28

Also bei mir war auch dieses Typische klackern... regelmässig wenn er kalt ist... wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hat wurde das klackern so leise das kaum noch hörbar...

Hydros gewechselt auf der klackernden Bank und DIESES klackern war weg... Kaltstart ohne klackern.... cool

ABER hin und wieder klackert trotzdem etwas weiter... scheinbar die Nockenwellenverstellung... aber da die nur sporadisch mal klackert und nicht immer sehe ich noch keinen Anlass zum wechsel...

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Klackern beim Starten

Beitrag von 406QP » Fr 22.08.08 18:11

Vielen Dank für die vielen Tips,

also wenn ich resumiere Hydros und/oder Nockenwellenversteller,
Öl hab ich gutes 5W40 & Klima schließe ich aus weil die nie benutze (bin zu geizig & Hitze macht mir nix aus als Südländer :cool: ) evtl. aber auch sich anbahnender Lagerschaden, das wär natürlich worst case
dann weiß ich auf jeden Fall schon mal nach auf was sich die Peugeot-Werkstatt demnächst konzentrieren darf, wird sicherlich nicht billig, momentan steht ja der Zahnriemen an :heul:
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

Antworten