Wie kann ich bei meinem V6 den Leerlauf höher stellen????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Wie kann ich bei meinem V6 den Leerlauf höher stellen????

Beitrag von e5436363 » Fr 13.06.08 14:01

Warum lässt du nicht einfach deine Gasanlage nachbessern? Wenns dabei ausgeht....

Ein wirklich komischer Gedanke die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen bloß das der im Gasbetrieb nicht ausgeht...

Das heißt , du möchtest "Symtome beheben" und nicht die "Ursache"

Das wär für mich inakzeptabel

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Wie kann ich bei meinem V6 den Leerlauf höher stellen????

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 13.06.08 14:34

Hi!

Kann mich da den Vorrednern nur anschliessen: Wenn der Motor um die 600-650 Touren im Stand dreht, DANN IST DAS IN ORDNUNG und nicht zu tief?!?

Wenn der TÜVer sowas ablässt und dir dann noch empfiehlt, einfach das Standgas höher zu drehen (was ja mechanisch erst garned geht), dann würd ich mir an deiner Stelle mal überlegen, ob der TÜVer selbt noch ganz rund läuft?!?? :D

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie kann ich bei meinem V6 den Leerlauf höher stellen????

Beitrag von Aron » Fr 13.06.08 15:28

SRI-sonstnix hat geschrieben: Sagt Doch gleich, daß es nur über die Software geht!

P.S. An der Gasanlage kann man nur das Gemisch bzw. die Menge einstellen, und das hat nix mit dem Motormanagement zu tun!
Meinen Beitrag zum Thema Software hattest Du aber gelesen, oder? :floet:

Wenn der Motor bei der AU ziemlich tief dreht handelt es sich nicht um 200 Umdrehungen oder mehr, das liegt dann eher im Tolleranzbereich von 50rpm. Dieser "tüvbaren" Bereich wird wohl Dein Problem auch nicht beheben.

Wenn Du an der Gasanlage das Gemisch einstellen kannst dann sollte das ein guter Ansatz sein.

Folgendes Problem. Deine Gasanlage wird über das Motorsteuergerät gesteuert, sprich die Benzin Einspritzdüsen werden abgeschaltet und das Gas Steuergerät schickt das Einspritzsignal verfälscht vom Motorsteuergerät an die Gasdüsen weiter. So, wenn jetzt das Gemisch falsch eingestellt ist passiert folgendes.

Beispiel: Motor läuft auf Benzin und regelt über die Lambdasonde im Standgas Lambda 1 ein. Jetzt schaltet das Gassteuergerät auf Gas um, wenn die Menge stark daneben liegt kommt die Lambdaregelung nicht mehr hinterher, im stark überfetteten oder abgemagerten Bereich geht der Motor dann eben aus.

Ich würde die Einstellung des Einbaubetriebes markieren und eben den Lambda vom Gas nachregulieren und etwas probieren.

Bedenke bitte, es liegt offensichtlich ein Problem vor, im Optimalfall löst man Probleme als sie mit neuen zu kompensieren.

Du hast auch reichlich sinnvolle Tipps bekommen und musst Dich auch nicht im Ton vergreifen, denke daran, es handelt sich um Hilfe, etwas Kritik dabei ist wie im Leben manchmal ganz sinnvoll.

Antworten