Wie lange hält ein 306er?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von lunic » Do 17.07.08 10:53

Gentsai hat geschrieben:Mahlzeit,

die Riemenscheibe kann man sicher auch Schwingungsdämpfer nennen, die hat ja diese Gummischicht in der Mitte und die hat sich irgendwann aufgelöst.

Den Zahnriemen habe ich erst später tauschen lassen, insgesamt hat die Riemenscheibe mit neuem Riemen inklusive Einbau ca. 270€ gekostet.
Jo danke! Hast es aber machen lassen, oder? So pro Stunde Mechanik ca 60 Euro, kommt das bei dir hin?

Noch zur Riemenscheibe..also bei mir klappert der Motor einfach, wenn ich anfahre. Und mir wurde gesagt, es liegt an der Riemenscheibe aka Schwingungsdämpfer. Das hab ich schon seit ein paar Jahren.
Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Klingt ja recht teuer und ich weiß nicht, ob ichs machen lassen soll. Rein vom Klappern her hab ich mich dran gewöhnt. :)
Also offenbar ist die Scheibe einfach unwuchtig, wegen der Gummischicht. Macht aber keine Anstalten, sich demnächst aufzulösen..

Aber der Zahnriemen muß eh neu und da dachte ich, wenn da schon was dran gemacht wird kann die Riemenscheibe mit gemacht werden.

lg

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Fischmaster » Do 17.07.08 11:44

@Lunic - Du vergleichst gerade deinen 1.4er mit nem S16

Ist in dem Sinne unvergleichbar,wenn es um Motorgeschichten geht, da bei deinem viiiieeeel mehr Platz drumherum ist als beim S16! Bei dem musst Du meistens schon von vorn herein 1-2Std mehr einplanen zwecks Platzmangel!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von lunic » Do 17.07.08 12:13

Ja gut, aber der Zahnriemen ist doch bei beiden recht einfach rauszunehmen, dachte ich? Sind doch beides TU? Und die Riemenscheibe liegt auch oben auf..

Trotzdem danke für den Hinweis, das macht mir Mut. :) Irgendwo muß sich das Motörchen ja auch mal bezahlt machen.

lg

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Fischmaster » Do 17.07.08 12:20

Der S16 iss nen XU-Block und beudeutend größer wie ein TU-Motor, ausserdem anderen Kopf, mehr Anbauteile etc., wie gesagt, ist schlecht zu vergleichen.

Bei deinem ist eben weniger im Weg und mehr Platz zum schrauben, da geht das alles ne Ecke schneller wie bei nem S16

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Titel: [306] Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von 306cabrio » Do 17.07.08 13:49

Also ich hatte jetzt schon viele 306er und muß sagen ich hatte noch mit keinem große probleme.

Das Rekord fahrzeug von mir war ein 1994er 306 mit 300.000 km (da hatte er nen Motorschaden)
Den Motor hab ich getauscht und dann noch ca. 20.000 km gefahren, hab ihn letztes Jahr in ne Nachbarstadt verkauft und siehe da: das Auto läuft immer noch. Jetzt mit 340.000 km / kein Rost / und keine ausergewöhnlichen Reparaturen

Ich würde es glaub nicht über´s Herz bringen nen 306er ohne Unfallschaden auf den Schrottplatz zu stellen !!

Was sich beim 306er halt eigentlich nicht mehr rentiert ist:
Das Fahrzeug in einer Werkstatt reparieren zu lassen, weil da sind Wartungsarbeiten wie ne Zylinderkopfdichtung halt eigentlich schon teurer wie das Auto selber.

von dem her bin ich froh das ich fast alles selber machen kann, oder zur not einen Peugeotmeister als hilfe hab.

grüße thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von puggy » Do 17.07.08 13:49

also ich hab meinen S 16 (BJ. 98) seit August mit 127.000km gekauft und bin nun bei 149.000. In der Zeit hab ich noch nichts machen müssen, außer dass die Bremsen vorne runter sind, aber da kommen eh bald neue drauf...gel Gentsai :-)

Im Großen und Ganzen würd ich das Auto als recht zuverlässig bezeichnen solange man ihn auch pflegt und schön warm fährt. Ich hatte bevor ich meinen gekauft hab einen anderen S 16 BJ 99 angeschaut mit 80000km, der ging spürbar schlechter und lief nich so rund wie meiner. Da läuft meiner heute noch besser, insofern ist es sehr wichtig den Motor schön einzufahren, sowohl am Anfang als auch nach jedem Kaltstart. Aber das ist ja bei allen so. Die Sitzheizung geht gern kaputt, aber das bei fast allen alten Peugeots der Fall.
An der Hinterachse ist bei mir noch nichts auffälliges zu bemerken. Frage hierzu...woran seh ich dass die nemme lange mitmacht?

Gruß puggy

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von 306Cab » Do 17.07.08 14:33

Wenn die HA negativen Sturz bekommt, würde ich mir gedanken machen, wobei es da meistens um die lager schon geschehen ist...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Gentsai » Do 17.07.08 17:52

lunic hat geschrieben:Jo danke! Hast es aber machen lassen, oder? So pro Stunde Mechanik ca 60 Euro, kommt das bei dir hin?
Jo das hab ich direkt bei Peugeot machen lassen weil ich keine Ahnung habe wie man sowas einbaut, pro Stunde bezahlt man über 80€ soweit ich das noch weiss, hier in der Großstadt ist das teurer.
Noch zur Riemenscheibe..also bei mir klappert der Motor einfach, wenn ich anfahre. Und mir wurde gesagt, es liegt an der Riemenscheibe aka Schwingungsdämpfer. Das hab ich schon seit ein paar Jahren.
Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?
Ich bin auf der Autobahn gefahren und auf einmal hat es seltsam geklappert, dann hab ich auf dem Rastplatz angehalten und die Motorhaube aufgemacht, da kam Rauch aus dem Bereich und ich dachte schon mir ist die Lichtmaschine oder was anderes kaputtgegangen :D
Dann hab ich den Motor vorsichtshalber ausgemacht, und beim erneuten anlassen macht es "zack" und der Keilriemen zerlegt sich in mehrere Teile.
Irgendwo hab ich mal gelesen dass die Dinger (zumindest beim S16) eine Haltbarkeit von ca. 100.000km haben, und bei mir war diese Laufleistung leicht überschritten.
Ja gut, aber der Zahnriemen ist doch bei beiden recht einfach rauszunehmen, dachte ich? Sind doch beides TU? Und die Riemenscheibe liegt auch oben auf..
Beim TU wird das sicher sehr einfach gehen... und die Riemenscheibe ist unten bei der Kurbelwelle und nicht oben ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von XenonShock » Do 17.07.08 18:07

Also die kleineren 306er mit Tu Motoren sind anfälliger für Defekte. Die Größeren XU sind da etwas besser.

Mein 306 TU Bj 96 mit ca 180Tkm hat schon einiges gekostet an Reparaturen.

Mein GTi 6 Bj 2000 mit ca 103 Tkm hatte bisher nur 1 Anlaser Verbraucht sonst keinen einzigsten Defekt.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Gentsai » Do 17.07.08 18:21

Na ja, vor 100.000km gab es bei dem älteren sicher auch nicht besonders viele Reparaturen, oder?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten